1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von GitcheGumme, 30. September 2010.

  1. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    Anzeige
    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    Die Festplatte war doch mit GPT formatiert (1 komplette Partition ca. 3,6 TB).

    Nach der Initialisierung war die Partition aber plötzlich weg, die Daten aber noch drauf.
    Daraufhin habe ich testdisk laufen lassen und der hat auch etliche Partitionen gefunden (die ich nie erstellt habe). Keine Ahnung nach was der gesucht hat.
    Hat mir dann auch gemeldet, daß die Größe falsch sei.

    Im Datenträgerverwaltungsprogramm stand "RAW" und die korrekte Gesamtgröße (3,6 TB). Stand aber auch nur da, weil ich nicht formatiert hatte (weil ja auch Daten drauf waren).

    Bevor ich die Daten drauf gemacht habe, hatte ich natürlich in NTFS formatiert (ging ja nur das und in der Eingabeaufforderung GPT ausgewählt). Dann die Daten drauf gemacht. Die also jetzt noch in den entsprechenden Ordnern drin sind.

    Nur hat Windows die nicht gefunden, weil ich ja neu initialisert hatte und daraufhin im Windows keine NTFS-Formatierung mehr vorlag und deswegen auch keine Dateien gefunden wurden, bzw. auf die Festplatte zugegriffen werden konnte.

    Aber testdisk hat die Ordner gefunden und die kopiere ich nun alle rüber. Danach neu formatieren.
     
  2. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    So alles wieder hergestellt und auf die HDD kopiert.

    Allerdings geht das mit eSATA immer noch nicht.
    Festplatte ist in NTFS komplett formatiert (eine Partition).

    Und neu beschrieben (alles per USB). Hat ja auch ca. 3 Tage für ca. 1 TB gedauert.
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    omg baue die doch ein.
     
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    1. zu klein
    2. was anderes drauf
     
  5. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    Ich habe wieder eine neue Festplatte und brauche dringend schnelle Hilfe.

    Damit ich die festplatte in meine Reelbox einbinden kann, muß das Format ext2, ext3 (Linux) oder FAT32 sein.

    Jetzt habe ich bei Windows mal nachgesehen, daß maximal 32768 MB in FAT32 zu formatieren gehen. Alles darüber hinaus geht nur in NTFS und das kann ich nicht machen, weil ich die Festplatte sonst nicht mit TV-Aufnahmen der Reelbox beschreiben kann.
    Die Platte also nicht als Rekorder verwenden kann.

    Also muß ich jetzt mehrere 32768 MB Partitionen erstellen und wie verhält sich das mit den Aufnahmen?
    Wird dann über eine Partition hinaus geschrieben?

    Bsp:

    28000 MB belegt (Partition 1)
    Aufnahme 12000 MB groß.
    Schreibt die festplatte jetzt die restlichen 4768 MB auf Partition 1 und 7232 MB auf Partition 2? Und bei der Aufnahme/Wiedergabe bekomme ich davon nicht mit?

    Muß dazu noch sagen:

    Habe mir das geholt:
    [​IMG]
    2,5" 3,5" SATA eSATA HDD USB Docking Dock Station mit: Amazon.de: Elektronik

    Ein eSATA-Kabel vorhanden.

    Und diese festplatte:
    [​IMG]
    Hitachi Deskstar 7K2000 2000GB 3,5'' / SATA II / 7200rpm / 32MB / bulk | redcoon Deutschland)

    Wurde erkannt, auch von der Reelbox formatiert (vfat), dann aber bei erneuten anschließen mit falscher Größenangabe (1024 GB).
    Also per eSATA an Laptop und dort ins Partitionsprogramm. Da wurde sie gar nicht erkannt und auch kein Format angezeigt.
    Nun komme ich eben zu dieser Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2011
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    Fat32Formatter, Download bei heise

    mit diesem programm kannst du die komplette HDD in FAT 32 formatieren.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    Warum machst Du kein ext2?
    Parted Magic oder GParted und alles wird gut.
     
  8. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    lol das kann man auch so unter windows....
     
  9. ach

    ach Guest

  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    dann sag auch wie, und schreib nicht nur dass das geht.
    also erklärung!!!!!!!