1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von GitcheGumme, 30. September 2010.

  1. ach

    ach Guest

    Anzeige
    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    Hast du deine alte Partition wieder herstellen können? Wenn nicht, dürfte das so nicht ohne Datenverlust funktionieren, wenn du "Datenfetzen" sicherst. Es sind möglicherweise viele Dateien fragmentiert (somit fast unbrauchbar), wenn du die alte Partition mit Testdisk nicht wiederherstellst. Zur Sicherheit kannst du das erstmal machen, falls bei der Herstellung der Partition was schief geht. So sind nicht alle Daten verloren. Besser wäre ein Abbild der Platte zu machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2010
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    Warum spielst du auch mit so unausgereifter Technik rum? Diese Sachen sind noch nicht wirklich ausgereift, lieber einige kleinere Platten mehr und es gibt weitaus weniger Probleme. Weder die Betriebsysteme noch die Programme dafür sind mit sowas wirklich gut getestet. Mann muss nicht immer am oberen Ende der Technik mitspielen (schon garnicht wenn man sich nicht wirklich damit auskennt), das gibt nur unnötig Probleme.

    Nur mal so als gut gemeinter Tipp, ne Reelbox mit haufenweise individuellen Sonderwünschen und ne monster HDD, das ist alles zuviel aufeinmal.

    BTW: 4TB einmal an nem Gerät angesteckt was damit nicht umgehen kann (oder ein kleiner Bedienfehler wie bei dir) und alle Daten sind weg. Ehe man sowas bedenkenlos nutzen kann vergeht noch einige Zeit.

    Macht bei 4TB nicht wirklich Spaß ;) Gut, man könnte durch nen Kompressor filtern (werden ja ne Menge 0en sein), aber in dieser Größenordnung ist das nicht wirklich handlich.


    BTW: Ich bin gerade dabei meine 1TB HDDs wegen Formatwechsel und Umpartitionierung umzukopieren. Das ist schon extrem lästig und Zeitaufwendig. Ich glaube >1TB will ich erstmal so schnell nicht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2010
  3. ach

    ach Guest

    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    Stimmt, ich vergaß;)
     
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    Es hat ca. 14 Tage gedauert die Partitionen zu überprüfen.
    Abbild? Meinst du Image?
    Hm, da könnte ich dann noch machen.

    Aber momentan stimmen die Dateigrößen, die kopiert werden. Dürfte also alles "gerettet" werden.

    Kann ich dann formatieren, oder lieber erst ein Abbild machen ? Weil noch mal 14 Tage oder so? Das kostet mir zu viel Zeit.
     
  5. ach

    ach Guest

    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    Du musst erst prüfen, ob wirklich alle (wichtigen) Daten gerettet sind (Prüfung durch öffnen bzw. ausführen der Dateien). Die alten Dateinamen dürften ja nicht mehr vorhanden sein, oder? Hast du noch eine freie 4TB für ein Image? Das Anlegen eines 4 TB Image dauert seeeehr lange.

    Nachtrag: 14 Tage ist heftig lange ... die alte Part nicht gefunden? Könntest noch Acronis Disk Director 11 probieren, da gibt es auch so eine Funktion (nicht die automatische Wiederherstellung benutzen, falls dieser Menüpunkt vorhanden ist!).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2010
  6. ach

    ach Guest

    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2010
  7. ach

    ach Guest

    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    Wenn die Platte bzw. die Partitionstabelle nicht erkannt wurde (OS kann mit GPT nix anfangen?) und dadurch nach Initialisierung (anlegen der Partitionstabelle) nachgefragt wurde, hat die Platte jetzt möglicherweise die falsche Partitionstabelle (DOS MBR-Partitionstabelle statt GPT).

    In Zukunft die Hände hoch nehmen, wenn nach Initialisierung verlangt wird ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2010
  8. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    Die Original Ordner- und Dateinamen sind vorhanden und werden kopiert. Auch die Größen stimmen und beim Anklicken werden die Dateien wahlweise wiedergegeben.

    Also was will man mehr?
    ich denke dann habe ich alles rüberkopiert und kann doch neu formatieren?

    Wie findest denn testdisk die richtige GPT? Die wird da ja auch nicht angezeigt, nur MBR (oder so ähnlich), Linux- und Apple-Partitionen.
     
  9. ach

    ach Guest

    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    Eine Partition musst du nicht vorher anlegen? Sehr komisch ...
     
  10. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplatte soll formatiert werden, obwohl Daten drauf sind?

    das Problem hatte ich mal mit nem USB Stick....
    am Mac (Intel) formatiert und nicht darauf geachtet das Intel Macs automatisch eine GPT schreiben !
    Auch bei FAT32 formatierung.
    Ergo Win Rechner konnten damit nichts anfangen und wollten formatieren / initialisieren