1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FESTPLATTE mal wir sie erkannt mal nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von duddelbacke, 14. Juni 2005.

  1. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    Anzeige
    AW: FESTPLATTE mal wir sie erkannt mal nicht

    @all:

    Habe gerade wieder den rechne rhochgefahren udn alles wird angezeigt,wie es sein soll.

    Die 120 GB sind als Master gejumpt und die neue 160 GB als Slave.

    @Casper:
    Das problem mit XP und den Platten über 127 Gb hatte ich am anfang auch,habe aber das schnell gelöst.
    Man mußte irgendwie was zusätzlich eintragen bei der DATENTRÄGERVERWALTUNG.
    Aber wie gesagt er erkennt meine 160 GB voll,wenn er sie denn erkannt hat.
    Werde heute mal IDE KAbel tauschen.
    Und wenn er mal wieder nicht die PLatte findet die CD Laufwerke abklemmen.
     
  2. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FESTPLATTE mal wir sie erkannt mal nicht

    Vorschlag : Lieber etwas mehr Geld in die Verkabelung stecken ( E-IDE-Kabel ; diese sind schlauchförmig und nicht als Flachbandkabel ). Dass verbessert dann auch die Luftwege im Gehäuse
     
  3. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: FESTPLATTE mal wir sie erkannt mal nicht

    *Lach*

    Ich benutze schon die teureren Schlauchkabel.

    Und ich habe heute eine Entdeckung gemacht.
    Vorhin wurde meine neue 160 GB Platte wieder nicht gefunden.
    Aber jetzt woch den IDE Strang mit den beiden Brennern vom Motherboard getrennt habe ,findet er beide Platte immer wieder ohne probleme.
    Was kann das jetzt sein?
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: FESTPLATTE mal wir sie erkannt mal nicht

    Was passiert wenn Du den Strang mit nur einem Brenner anklemmst?
    Warum hast Du beide optischen Laufwerke an einem Strang? Zum kopieren soll man sie eh über das Board laufen lassen.
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: FESTPLATTE mal wir sie erkannt mal nicht

    Was meinst du mit zum Kopieren soll man sie über´s Board laufen lassen??
    Ich werde heute mal das eine und dann das andere CD Laufwerk im wechsel wieder anklemmen.
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FESTPLATTE mal wir sie erkannt mal nicht

    Wenn es über das Board läuft, kann ein Kopiervorgang über Busmastering durchgeführt werden, d.h. es wird nicht die CPU belastet, den Datenaustausch kann der IDE-Controller handeln.
    @Lechuk
    Du solltest aber berücksichtigen, daß wenn er HDD und Brenner auf einem Kanal mischt, der Brenner die Geschwindigkeit der HDD ausbremst. Wo also bleibt unterm Strich der Vorteil?

    Es kann einer der beiden Brenner den Controller ins Schleudern bringen, d.h. es könnte jeder der beiden die Ursache sein. Es kann auch sein, daß der Controller selbst Probleme bekommt, wenn alle Anschlüsse belegt sind.

    Mein Gedanke zum BIOS-Update ging nicht in Richtung Erkennung der großen Platte (sonst würde sie niemals laufen) als vielmehr in Richtung beschädigtes BIOS. Ein neues Aufspielen der Firmware kann schon mal ein Problem beseitigen.
    Den Punkt würde ich allerdings als Letztes angehen.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: FESTPLATTE mal wir sie erkannt mal nicht

    Ist das so gravierend?


    _____
    Wozu braucht man 2 Brenner? Ist die eine Frontabdeckung verlustig? :)
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FESTPLATTE mal wir sie erkannt mal nicht

    Es wirkt sich auf alle Fälle gravierender aus als auf Busmastering zu verzichten, vor allem kommt es permanent zum Tragen.

    Stell dir mal vor, du hast eine ATA133-HDD, die du mit einem optischen Laufwerk mit ATA33 oder vielleicht 66 an einem Kanal betreibst.
    Glaubst du, du spürst den Unterschied?
    Dafür hat er kein CD/DVD-ROM mehr.
     
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: FESTPLATTE mal wir sie erkannt mal nicht

    @Stefan100:

    Ich hab nur damit nicht ganz verstanden ,was es heißt es direkt übers Board laufen zu lassen,was ist damit gemeint-wie stell ich das an?

    Das mit den 2 Brennern hat sich die Jahre über so ergeben,wenn man HArdwaere nachgerüstet hat.
    Und ich finde es gut das ich sie habe.
    Aber noch besser wäre es wenn es wieder einwandfrei funktionieren würde.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FESTPLATTE mal wir sie erkannt mal nicht

    Wie hast du denn jetzt deine Festplatten angesteckt?
    Ich nehme an, dass beide auf IDE0 gesteckt sind. Ist auch die Master-Platte am Ende des Kabels und dementsprechend die Slave-Platte an dem mittleren Steccker?
    Und dann kannst du versuchen, mal die beiden Festplatten jeweils als Master an IDE0 und 1 zu hängen und die Brenner jeweils als Slave zu stecken. Dazu benötigst du dann aber zwei 80pol. IDE-Kabel, und die Masterlaufwerke wieder ans Ende des Kabels stecken.
    Übrigens hat es bei den aktuellen IDE-Controlern keinen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit, wenn ein Gerät z.b. nur DMA33 und das andere DMA133 beherscht, es wird jedes mit seiner Geschwindigkeit angesprochen. Und DMA arbeitet auch über einen IDE-Port.