1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte komplett vernichten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Marten, 26. Februar 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Festplatte komplett vernichten?

    Als ich beim CSS gearbeitet habe, da habe ich mehrfach Festplatten auseinander genommen und die Einzelteile dann zur Wiederverwertung getrennt. Die waren auf jeden Fall kaputt dann. ;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Festplatte komplett vernichten?

    Prominenter Besuch im Forum? Herr Edathy braucht Tipps um sein "gestohlenes" Notebook fertig zu machen?

    Sorry, der bot sich gerade so an... :D


    Ich habe alte Platten mit wichtigen Daten (Konstruktionszeichnungen, Patentenwürfe usw...) immer mit einer Bohrmaschine mehrfach durchbohrt, das ist aber nicht leicht, das geht nur mit einer Standbohrmaschine, nicht mit einer Handbohrmaschine. Einfach ein paar mal den ganzen Plattenstack komplett duchbohren, die Späne sind definitiv für keinen Geheimdienst der Welt wieder herzustellen!
    Eventuell erst klein vorbohren, und groß nachbohren, die dabei gerissenen Löcher sollten selbst die NSA vor Probleme stellen.
    Ach ne, die haben die Daten ja sowieso schon, hilft dann doch nur gegen Ermittlungsbehörden.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplatte komplett vernichten?

    Ein kleines Loch reinbohren und dann mit Komponenntenkleber voll laufen lassen reicht auch.

    Nein alles Quatsch wenn man eine Festplatte "richtig" überschreiben dann sind die daten auch nicht wiederherstellbar.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Festplatte komplett vernichten?

    Da hätte ich keinen Platz!
    Da stehen schon zwei Kartons mit noch funktionsfähigen Platten in IDE, SCSI u.SATA ab 40MB aufwärts;)
    Ich kann mich schlecht von den alten Schätzchen trennen.
    Nur die, die definitiv Defekt waren, die landeten im Schrott.
    Als langjähriger PC-Bastler und hardwarefreak sammelt sich da so einiges an!
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Festplatte komplett vernichten?

    Die Platte läuft doch nicht mehr, oder habe ich das falsch verstanden? Das "mitzerlegt" habe ich als defekte Festplatte verstanden.
     
  6. Marten

    Marten Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte komplett vernichten?

    Hey.
    Also zunächst um die letzte Frage zu beantworten, emtewe hat mich richtig verstanden. Also die Festplatte hat scheinbar komplett den Geist aufgegeben. Sie lässt sich nicht mehr öffnen und macht nicht wirklich anstalten, dass sie es wenigstens versucht... Insofern ist ein "richtiges Überschreiben" nicht so wirklich möglich.
    So wie es hier aussieht, dann sind viele von euch überzeugt, dass der Hammer mein Problem lösen könnte ;). Die Idee mit dem Hammer auf meine Festplatte einzuschlagen ist natürlich verlockend, ich weiß aber nicht so Recht ob das meine Art ist. Das erscheint mir doch irgendwie komisch.
    Ich bin nämlich am überlegen, ob ich solch eine Festplatte bei jedem PC Sepzialisten abgeben kann, oder ob das nur spezielle Firmen dafür gibt. Ich hab gestern nochmal ein wenig im Internet gesurft und über http://www.geprueft.de/ die Firma Reisswolf als Dienstleister für solch ein Unterfangen gesehen. Aber ihr meint, dass tut gar nicht Not, sondern man soll das lieber selber in die Hand nehmen, oder muss ich falls ich das offiziell machen möchte zu bestimmten Spezialisten gehen?? - Und falls ja, ist es egal ob spezielle Firma oder einfachen PC-Spezialisten?
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Festplatte komplett vernichten?

    Solange die Scheiben der Platte komplett bleiben, kann theoretisch auch wieder etwas rekonstruiert werden. Google mal nach Firmen die Datenrettung betreiben, den Inhalt einer Platte nach einem Feuer wiederherzustellen ist da noch eine der leichtesten Übungen.

    Sicher ist jedenfalls das mechanische Entfernen von Teilen der Platte, und zwar so dass sie nicht wieder eingefügt werden können, jede Art spanabhebende Verfahrensweise ist da geeignet. (Bohren, Fräsen, Sägen, Schleifen...)

    Die Frage ist natürlich wie wichtig die Daten sind. Geht es um deine Bankverbindung oder Kreditkartennummer, dann zerbrech die Platine da drauf und ab in den Elektroschrott. Es wird sicher keiner die Mühe machen den Controller auszutauschen oder die Platte unter Reinraumbedingungen wiederherzustellen. Verkauf sie halt nicht intakt aber gebraucht bei ebay.

    Anders sieht es aus wenn du der Boss eine Drogenkartells bist, und darauf sind deine sämtlichen Kontakte, Lieferanten und Adressen der von dir bestochenen Zollbeamten weltweit. Dann häng die Platte an einer Schnur auf und lass deine Bodyguards darauf schiessen bis nur noch Späne davon übrig sind. ;)

    Bringt dich die Platte lebenslang ins Gefängnis oder auf den elektrischen Stuhl, dann musst du halt mehr Aufwand treiben als wenn da nur die Telefonnummer und Bildersammlung deiner Geliebten drauf ist! :D
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Festplatte komplett vernichten?

    Das eigentlich die einzig richtige Antwort die emtewe da gegeben hat.
    Was ist so schwer daran zu verstehen, daß ein Bohrer ausreicht????
     
  9. Marten

    Marten Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte komplett vernichten?

    emtewe sagte aber auch, dass man es besser mit einer Standbohrmaschine machen sollte und NICHT mit einer Handbohrmaschine. Ersteres habe ich leider nicht zuhause.
    Es hat also nichts mit dem Verständnis zu tun, sondern eher mit Mangel an Mitteln.
     
  10. Marten

    Marten Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte komplett vernichten?

    Ok, alles klar.

    Haha...:D

    Danke erst mal. Ich google dann noch einmal eine Runde.