1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte in der dbox nur für Profis??

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von JMAS, 27. September 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Festplatte in der dbox nur für Profis??

    Ich habe meine Box selbst umgebaut (und einige andere).
    Ich nutze eine externe S-ATA Festplatte (300GByte).
    Heute würde ich jedoch eine 2,5" HDD vorziehen da diese deutlich schneller anläuft und im Gegensatz zu meiner Platte dann auch immer erkannt wird.
    Bei meinem Bruder habe ich in seine Philips eine 2,5" 120GByte Platte eingebaut die dort sehr gut funktioniert.
    Ich nutze das JTG Image das sehr stabil läuft.
     
  2. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Festplatte in der dbox nur für Profis??

    Vergleichbar mit einer dreambox mit eingebauter Festplatte ist sie wohl nicht.

    Ich kann nur für eine 600er Dreambox sprechen, aber ich behaupt mal, daß die eine Liga über der umgebauten dBox spielt.

    Was aber auch kein Wunder ist, da die dBox bedingt durch ihr Alter schon an Ihre Hardwaregrenzen stösst mit den ganzen Gimmicks.


    Mit der Dreambox ist Timeshift zum Beispiel problemlos möglich. Streamen auf PCs im Lan ebenso. Bei der dBox habe ich dort bedingt durch die 10MBit Schnittstelle immer mal wieder Probleme.


    Keine Frage. Die dBox ist ein toller Kasten der mittlerweile seinen xten Fruehling erlebt (gerade wird an einer HDMI-Schnittstelle gebastelt) aber wenn ich vor der Wahl stehen wuerde, so würde ich doch eher zur Dreambox tendieren.

    Gruss
     
  3. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte in der dbox nur für Profis??

    Ich habe mir mal auf hallenberg.com die Einbauanleitung angesehen.
    Das muss ja gar nichts gelötet werden. D.h. ich könnte es auch als Laie schaffen, oder?

    Und sind die Kits von abel.tv, dbox2.com und Hallenberg.com identisch?
    Worin liegen die Unterschiede?
     
  4. HydrogenFlux

    HydrogenFlux Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte in der dbox nur für Profis??

    Hey....also ich habe ein Interface von Hallenberg mit Netzteil und Halterung. Hab mir ne 160 GB Samsung 3,5" eingebaut.

    So.....ich fand den Einbau sehr einfach!! Obwohl ich mich am anfang echt nicht getraut habe. Habe auch bestimmt 2 oder 3 Monate mit mir gehadert, ob ich 100 Euro in die Sagem nochmal reinstecken soll. Und ich könnte mir echt in den ***** beisse, daß ich so lange gewartet habe, das IF zu kaufen. Ich bin begeister von dem IF.....endlich Aufnahmen in geiler Quali!!

    Der Einbau ist echt ein Kinderspiel!!!! Man sollte nur daruf achten,daß keine Schraube in/auf das interen Netzteil fällt.

    Unterschiede zu den IF's waren doch, dass der dBox2 Service ein IF mit SD Karte Aufnahme hat und auch ne Realtime Clock und vll noch ein bischen mehr im Vergleich zum Hallenberg IF. Da hat sich aber auch wieder was bei denen getan....ich muss aber sagen, daß ich mit dem Hallenberg IF zufrieden bin...sorry an das dBox Team.
    Das Abel IF kenne ich üerhaupt nich......

    Für meinen Nutzen ist die Box ausreichend.Timeshift wäre klasse, aber selbst bei meinen Eltern, wenn ich mal dort vom Humax Filme/TV schaue, hab ich sehr selten Timeshift benutzt.

    Ich nutz die Box für Aufnahmen wenn ich nicht da bin oder auch Nachts...und an alle die Zweifel an ihrem Handwerklichen Geschick habe.......einfach mal versuchen......:winken:

    Gruß

    Torsten
     
  5. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte in der dbox nur für Profis??

    Hallo HydrogenFlux! Danke für Deine Antwort!
    Ja, ich habe mir auch das Hallenberg IDE-Kit bestellt.
    Ich glaube das schwierigste wird das Ausschneiden der Gehäuserückwand mit einer Blechschere sein. Außerdem wird mir eine 3,5"-HD vermutlich zu laut sein ...

    Und was für ein Image verwendest Du?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplatte in der dbox nur für Profis??

    Dann nimm doch eine 2,5" HDD. Die hörst Du dann garantiert nicht (aus 2m Entfernung). Ausschneiden braucht man dann auch nichts. da bohrt man nur zwei Löcher und schraubt die Platte einfach an.
    Welche Box hast Du?

    Hier mal jeweils ein bild von der Sagem und nokia mit 2,5" HDD. für die Philips müsste ich auch noch ein Bild haben. (finds aber momentan nicht)

    Sagem:
    [​IMG]

    Nokia:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2008
  7. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte in der dbox nur für Profis??

    Gorcon, cool! Vielen Dank für die Bilder!!
    Einen CF-Adapter hast Du nicht eingebaut, oder?
    Und Deine Samsung HM160JC ist bestimmt lautlos. Ich hatte die HD mal in einem Notebook ... absolut traumhaft unhörbar.

    Das mit dem Ausschneiden der dBOX2-Gehäuserückwand hatte ich aus der Hallenberg-Anleitung ... so ist das dort zumindest beschrieben (mit Bildern).
     
  8. HydrogenFlux

    HydrogenFlux Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte in der dbox nur für Profis??

    Also ich verwende das JTG Iamge drauf....meiner Meinung eines der besten Images....für mich!

    Also ich sitze ca 2 m von der Klotze und der Box weg und ich höre sich nichts...ist ja auch klar...ich schau ja Fern! Aber wenn ich mal ne Aufnahme mache (ohne TV) und die Platte aus dem Standby kommt, hört man sie.......aber sonst bei der Aufnahme/Abspielen muss man schon mit dem Ohr direkt an die Box gehen und das "klackern" oder auch "surren" zu hören.

    Klar ne 2,5" hört man nicht,,,,

    @Gorcon:Aber mal was anderes. Ich will mein Netzteil der Sagem ja nicht "unnötig" belasten. Vor allem wenn es auch in meiner Wohnung(DG) sehr warm ist...manchmal 32°C......ich weiss ja nicht ob du es weisst, wieviel verträgt das Sagem Netzteil zusätzlich? Hattet ihr schon defekte Netzteile durch die 2,5" Platte? Ich denke dass es für das NEtzteil doch ne mehrbelastung ist, die nicht zu vernachlässigen ist.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplatte in der dbox nur für Profis??

    Nein keine CF sondern "nur" einen für SD Karten.

    Die Platten verbrauchen zwischen 2,5 und 5W. Bei Kabelboxen ist die Reserve mehr als locker drinn denn die fehlende LNB Belastung (maximal 11W).
    Wenn man Sat nutzt und dort einen LNB der nicht gerade 400mA frist, dann hat man auch hier noch genug Reserven.

    Problematisch wird es nur falls der Anlaufstrom für die 5V zu hoch wird.
    Ich hatte daher immer einen Schaltregler vorgesehen der mit der 27V Spannung die 5V zur Verfügung gestellt hatte.

    Von defekten Netzteilen habe ich in diesem Zusammenhang noch keine Kenntnis erlangt.
     
  10. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte in der dbox nur für Profis??

    Noch eine Frage zum Hallenberg-Einbaukit: soll ich die 2,5"-HD direkt auf die Metall-Halterung legen? Oder bietet sich zum Entkoppeln eine Zwischenschicht an?
    Danke!