1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte im Sky Q Receiver tauschen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Triple-M, 21. November 2018.

1. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ja, die haben eigentlich alle Hersteller, Corsair, HP, Crucial, Intel glaube ich, Samsung hat sein eigenes Ding, Samsung Data Migration Software. Aber eigentlich ist ein Kauf von Clonesoftware nicht mehr nötig, weil es die kostenlos zum Kauf einens Datenträgers mit zu gibt. Ich hab mir mal Acronis gekauft, als das noch nicht so war, muß aber erst mal schauen, ob die Mail mit der Lizenznummer noch habe (sicher) und, ob die auch noch funktioniert.

2. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Im Zuge der Bit zu Bit Kopie habe ich die Original HDD auch gerade am Rechner, Crystal Disk Info gibt auch gleich mal eine Warnung aus, also mal genauer geschaut, 830 mal angeschaltet, 19000 Stunden Betrieb. Zugegeben, ich habe die HDD aus dem Receiver genommen, die Werte in der Datenträgerverwaltung mal kurz angeschaut, und ab in die Schublade. Habe die Werte auch nicht mit Crystal Disk Info ausgelesen. Crystal Disk Info warnt vor Sektoren, die aufgrund von Lesefehlern auf Zuweisung einer neuen Sektorposition warten.
    Also, was schon bekannt war, Sky nimmt HDDs aus Retouren, prüft sie eventuell und steckt sie wieder in die Receiver. Die Werte der HDD sind so, das die Laufdauer etwas mehr als 2 Jahre entspricht, solange habe ich den Sky Q noch nicht. Aktuell versuche ich die HDD mal zu reparieren, sprich die Sektoren wiederzuzuweisen.

tvpaytvuser2022 gefällt das.
  3. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Zur Zusammenfassung; Ich habe die Original HDD gegen eine SSD ersetzt, das geht, die Datenträger sind auch tauschbar. Die SSD
    Meine Erfahrungen nach dem Clonen undter Linux (Clonezilla), die Aufnahmen sind im Menü einsehbar, die Größe der Aufnahmen ist einsehbar, die, gegebenenfalls, einzelnen Folgen sind einsehbar, anwählbar und löschbar, beim Abspielen kommt gegebenenfalls eine Aufforderung für den Jugendschutzpin, und dann nichts mehr, Der Receiver rödelt vor sich hin. Bei mir hat er es die ganze Nacht, nach dem änderen des Energiesparplans, getan. Mit dem gleichem Resultat. Neue, nach dem Clonen erstellte, Aufnahmen, funktionieren wie immer

Noch weiter, die Quell-SSD zeigt das gleiche Verhalten, keine Aufnahmen abspielbar, was jetzt nicht schlimm ist, weil dort eigentlich nur Aufnahmen drauf sind, die keiner schaut, ein zwei Filme, die ich aber gleichzeitig auch irgendwo im Stram sehen kann. Also nicht tragisch.

Hat hier noch irgendwer eine Idee, wie man den geclonte Datenträger lauffähig bekommt? Zur Erinnerung:
    wurde als Qulllaufwerk, die HDD als Zeillaufwerk für das Colenen genommen.

Original HDD gegen SSd getauscht. Funktioniert.

SSD zum Clonen als Quelllauffwerk auf die Original-HDD mit Linux unter Clonezilla. Funktioniert.

Geclonte HDD hat exakt die gleiche Datenträgeraufteilung wie die Quell-SSD. Funktioniert.

Einsetzen der Ziel-HDD in den Receiver. Fuktioniert.

Aufnahmen anschauen, Eigenschaften ansehen wie Größe, einzelne Folgen einer Serie. Funktioniert.

Abspielen der Aufnahmen. Funktioniert nicht, sowohl auf dem Quell- wie auch auf dem Ziellaufwerk.

Neue Aufnahmen funktionieren wie immer, auf beiden Laufwerken.

Software auf dem Sky Q. Q210.000.18.00L (5k41154).

Wenn keiner eine Idee hat, was man noch machen kann, dann kann ich sagen, es hat nicht funktioniert, eher noch Schaden angerichtet, weil meine (unwichtigen) Aufnahmen auf der Quell-SSD auch nicht mehr nutzbar sind. Was für micht verschmerzbar ist.

4. Libertin

Libertin Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo!

Wenn ich richtig mitgelesen habe, kann ich also 1TB-SSDs für meinen Sky Q Receiver verwenden und einfach nach Lust und Laune einsetzen? Zurzeit habe ich noch die originale Festplatte eingebaut. Diese ist jedoch bald voll. Wenn ich also zusätzlichen Speicherplatz möchte, muss ich eine SSD/HDD mit zumindest 1 TB Größe einsetzen oder gehen auch 960 GB (viele SSDs haben diese Größe)? Kann ich nach Lust und Laune Festplatten wechseln oder muss ich irgendetwas beachten beim Tauschen? Geht der Tausch im laufenden Betrieb?

5. Tom33

Tom33 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Du kannst entweder die HDD oder die SSD nutzen. Die neue Platte muss initialisiert werden, das geht nicht Hot Plug. Vllt auch doch, aber ich würde jedenfalls im laufenden Betrieb nicht einfach die Platte rausziehen.

Jedenfalls müssen es mind. 1TB sein. Mir wollte zwar jemand erzählen, er hätte auch eine 500er ans Laufen bekommen, aber da habe ich meine Bedenken.

Falls du einen Rahmen brauchst, kannst du dich gerne bei mir per PN melden.

Libertin gefällt das.
  6. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Es gehen nur SSDs mit 1 TB, 960 GB gehen nicht. 1 TB allerdings auch nicht alle, eine Silicon Power AC55 lief bei mir nicht. Samsung Evo 870 und Crucial BX500 mit 1 TB gingen. Man kann die Datenträger untereinander tauschen. Das konnte ich mit der originalen HDD und der Crucial BX500 testen. Beim Tauschen der Datenträger muß man nichts machen, nur ein neuen Datenträger im Sky Q initialisieren.

Libertin gefällt das.
  7. Libertin

Libertin Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo!

Es gibt auch relativ leise HDD-Festplatten. Diese hier hat nur 22db Geräuschentwicklung im Leerlauf und ist natürlich gebraucht vor allem billiger als eine 1 TB SSD:
    Seagate Mobile HDD 1TB, SATA 6Gb/s ab € 33,38 (2023) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Jedoch habe ich im Sky-Forum Betreff: Festplatte ist defekt-Datensicherung mögl... – Seite 6 - Sky Community
    gelesen, dass standardmäßig für den Sky Q Receiver Festplatten mit Conventional Magnetic Recording (CMR) verbaut werden, die jedoch teurer sind.
    Wenn ich aber die Seagate Mobile HDD 1TB mit SMR verwende, 128 MB Cache, könnte es mitunter zu Schreibfehlern kommen. Ich verwende Sky mit Twin-LNB und nehme gelegentlich von zwei Sendern gleichzeitig auf. Ist die Befürchtung berechtigt und eine Festplatte mit CMR bzw gleich SSD zur Sicherheit vorzuziehen oder genügt eine SMR Festplatte mit 128 MB Cache?

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2023
  8. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die HDDs im Q sind Modelle mit Eignung für den Dauerbetrieb, da dreht sich das Blatt wieder bei Preis, und die SSDs haben die Nase vorn:
    Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB, Schnittstelle: SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
    aber Obacht, die Silicon Power ACE55, die bei mir nicht funktionierte, ist mit unter den 5 Günstigsten. Die Crucial BX500 ist aber auch nur einen 50er teuer, ich würde im Zweifel immer zur SSD greifen, Rahmen bracht man nicht uunbedingt, weil man die SSD auch, mit etwas Geschick, auf die Stecker im Q gefummelt bekommt. Hatte ich eine ganze Weile auch so, bis ich es geschafft habe, mir einen Rahmen zu drucken.