1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte im Sky Q Receiver tauschen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Triple-M, 21. November 2018.

1. Tom33

Tom33 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    das wäre neu...

2. FendiMan

FendiMan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Die 2GB habe ich in zwei Monaten bei weitem noch nicht erreicht, aber von den %-Angaben stimmt es.

3. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich glaube, das war das Problem mit der 4 TB SSD. Die wurde genauso beschrieben, wie die 1 TB SSD. Ich have es nicht mehr genau im Kopf, und die Screenshots leider gelöscht, glaube aber, beide SSDs waren mit 931GB, 9 MB? un der Rest war unzugeordneter bereich. Kaut Cloneprogramm Acronis am Rechner. Die 4 TB lief aber überhaupt nicht, ich muß zugeben, ich habe es aber nicht mit letzter Hartnäckigkeit versucht, die 4 TB zum Laufen zu kriegen.

4. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe die SSD gerade mal aus dem Receiver gezogen und an den Rechner angestöpselt. SMART Werte: 11736 GB Schreibvorgänge, 356 mal eingeschaltet, Gesamtlaufzeit 7122 Stunden also etwa 297 Tage, was etwa dem Zeitraum entspricht, die sie im Receiver ist. Passt soweit, die BX in der Grösse 1TB hat 360 TBW garantierte Schreibmenge. Hier ist also, nach einem Jahr, noch genug Kapazität.

Auf der Crucial BX sind dann 2 Primäre Partitionen, die Erste mit 9,32 GB, die Zweite mit 922,19 GB. Ein ncht zugeordneter Bereich von 9 MB.

5. tvpaytvuser2022

tvpaytvuser2022 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Können 2 TB auch so mit Aufnahmen im Q befüllt werden? Und klappt das Klonen z.B.mit Acronis True Image?

6. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe bisher keine andere Kapazität als 1 TB zum Laufen gekriegt. Was aber geht, man kann die 1 TB Datenträger quasi als Bibliothek nutzen, in dem man die unterschiedlichen Dateträger einfach tauscht, das habe ich versucht, und es funktioniert. Mehr als 1 TB hat noch keine zum Laufen gekriegt, und wichtig, auch das Laufen dokumentieren können, z.B. die Partitionen auf den Datenträger per PC nachzuweisen. Ich habe ein 4 TB SSD verscuht, das hat nicht geklappt. 2 TB habe und hatte ich zum Testen nicht da.
    Klonen, hat bisher keiner geschafft, auch ich nicht, ich werde die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr mal versuchen, die Datenträger mit einer Bit zu Bit Methode zu klonen, das soll, laut Gerüchten, funktioniere. Ich nehme das mal in Angriff und werde berichten.
    Ich hatte die SSD letze Woche wieder mal am Rechner, wegen SMART-Werte auslesen, 629 mal eingeschaltet, 12791 Stunden Betriebsdauer, 97% Zustand des Datenträgers. 1% TBW verbraucht.

Tom33, DVB-T2 HD und tvpaytvuser2022 gefällt das.
  7. Tom33

Tom33 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    ja, probiere das mal aus..

Über die SSD braucht man sich jedenfalls keine Sorgen machen :)

8. tvpaytvuser2022

Punkte für Erfolge:
    8
    Cool, gute Idee. Mit welchem Programm kann man das machen? Würde das auch probieren wollen, rein aus Interesse.
    Hat jemand auch etwas zum Stromverbrauch SSD vs HDD im Sky Q? Habe nicht den ganzen Thread gelesen. Vllt. gibt's da ja Aussagen zu.

9. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Keine Ahnung, wieviel Unterschied das macht, 2.5 Zoll HDD etwa 1,5-2Watt im Betrieb 0.6 Watt im Ruhezustand.
    SSD im Betrieb 2,8 Watt (ich gehe davon aus, beim maximaler Schreibrate) im 0,08 Watt im Betrieb, 0,03 Watt im Leerlauf, 0.015 Watt im Schlafmodus. Das sind natürlich Herstellerangaben. Ich denke, das beim Verbrauch das Pendel eindeutig zur SSD ausschlägt, aber nicht so erheblich, das ein Vorteil im Verbrauch wäre. Der hohe Verbrauch der SSD wird dann natürlich auch mit der wesentlich höheren Geschwindigkeit beim Schreiben erkauft. SATA SSD kann gut und gerne 5 mal so schnell schreiben, wie eine HDD. Wenn die SATA-Schnittstelle das unterstützt. Und braucht für die gleiche Datenmenge weniger Zeit, in der die maximale Leistung aufgenommen wird. Die HDD braucht dann mit 1,5 Watt mehr als 4 mal so lange.
    Versuchen werde ich das wohl mit Acronis True Image, da habe ich die Vollversion mal gekauft, ich hoffe, das Acronis geht noch, habe ich in der letzten Zeit nicht mehr oft gebraucht, da die Hersteller ihre eigene Clonesoftware zu den jeweiligen Datenträgern zum Download bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2022
  10. tvpaytvuser2022

Punkte für Erfolge:
    8
    Ansonsten gibt's Acronis True Image auch bei Western Digital. Einfach über Google suchen. Die erkennt auch Laufwerke von Fremdherstellern