1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Eegel, 1. März 2015.

1. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

Hallo,

schaust du hier.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Es gibt heute schöne Sammelalben, da kann man eine Menge Scheiben auf kleinem Raum unterbringen, aber die werden irgendwann auch schwer. Ich hatte eine Zeitung mit DVD abonniert und gesammelt, in eine Sammelmappe passen 74 Disks, also etwa der Bestand von 3 Jahren. 74 x 4,7 sind etwa 350 GB, das heisst ich könnte auf einer 1 TB Festplatte, die es heute in 2,5 Zoll sehr handlich gibt, schon den Bestand von fast 10 Jahren unterbringen. Ich denke da muss man nicht weiter drüber diskutieren...;)

3. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Ich habe noch aus Zeiten als Festplatten klein und relativ teuer waren einen Alukoffer für 1000DVDs. Einfach nur schwer und sperrig das Teil. Habe schon einen Haufen DVDs verschenkt so wie damals die VHS-Kassetten. Ist doch irgendwie einfacher aus der Personal Cloud seine Filme abzurufen zumal man ja automatisch zu jedem Film das Cover und sonstige Informationen dazubekommt. Aber jeder wie er halt möchte!

4. Dogidog

Dogidog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Aber um zurück zur Frage des Threaderstellers zurückzukommen.

Wäre es für dich denn wichtig, deine Filme auf einer DVD oder Bluray zu haben?
    Weil ansonsten wäre eine Festplatte die einfachere und bessere Lösung. Ich habe früher auch viele DVDs von TV-Aufnahmen gebrannt. Aber mittlerweile landet alles auf Festplatten. Die nehmen einfach deutlich weniger Platz weg als DVDs oder Blurays und man spart sich das Authoring und Brennen der Datenträger

5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Auf deine Situation bezogen: das USB-Kabel gegen eine Netzwerkverbindung austauschen.

So wie ich das Anfangsproblem lese, geht es um ein Platzproblem. Kostenmäßig sind Festplatten ähnlich teuer, eher billiger, als Rohlinge. Die gängigen Abspielgeräte (und mittlerweile ist das so gut wie alles, was man an einen TV anstecken kann, inklusive dem TV) können über USB von Festplatte abspielen. Aber halt auch über Netzwerk.

Über Wlan kann es bei HD zu Engpässen kommen. Und das Protokoll, über das auf die Filme zugegriffen wird, ist auch manchmal eine Hürde, je nach Format und Player.

Der große Vorteil ist die fehlende Verkabelung und der gleichzeitige Zugriff mit mehreren Geräten. Ich hatte mal eine Weile einen Receiver, an welchem über eine 10m aktive USB-Verlängerung ein USB-Switch dranhing, über den sich der Receiver mit meinem PC eine Festplatte teilte (eine mit eigenem Netzteil). Über Netzwerk hätte ich das nicht lösen können, da der Receiver nicht auf Netzwerk schreiben könnte (und das Wlan außerdem dazu zu langsam gewesen wäre).

6. Eegel

Eegel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Kann ich mit dem Laptop Satellite L670D-106 den USB Stick 3.0 benutzen?

7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  8. Eegel

Eegel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
  9. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Logisch dürfte sein, dass ein USB 3,0 taugliches Gerät (Stick),
    einen PC benötigt, der einen 3,0 USB Port hat??
    Probiers doch einfach mal aus und sorry wenn ich das nicht wirklich beantworten kann.
    Mein Laptop hat einen 3,0 USB Port und der ist nach unten kompertibel.
    Die PC Gurus hier wissen so was besser.

10. Eegel

Eegel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Weiß einer von euch PC Gurus ob es geht?