1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Eegel, 1. März 2015.

  1. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

    Datenträger sind Out, heute hat man alle Filme auf Festplatte, ist auch nicht teurer als ein BluRay Brenner und man braucht keine Rohlinge mehr.
    Da du schon einen BluRay Player hast, der hat wahrscheinlich auch eine Mediaplayerfunktion womit du dann die Videos von der Festplatte abspielen kannst.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

    Warum denn das??
    Das klappt doch via USB Brenner bestens.
    Mein erster Laptop war vor ca. 10 Jahren ein Thoshiba für 3500€.
    Der hatte Lautsprecher von K/H und die klangen wie eine Stereo Anlage.

    War nach knapp 3 Jahren leider defekt.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

    Du - viele andere Menschen nicht.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

    Es geht ja auch nicht um eine bestehende Sammlung, sondern um das Anlegen einer neuen, und da finde ich den Einwand gar nicht so unangebracht. Es gibt heute NAS mit RAID Möglichkeit für relativ kleines Geld, es gibt sogar kleine Festplatten mit Akku und WLAN Schnittstelle, da kannst du einen Teil deiner Sammlung immer dabei haben... also ich finde das Sammeln auf Festplatte hat viele Vorteile, ich käme heute auch nicht mehr auf die Idee irgendwas auf eine Scheibe zu brennen...
     
  5. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

    Dem kannn ich nur zustimmen. Es macht einfach keinen großen Sinn Filme auf BD zu brennen.
    Und es gibt immer noch Leute die glauben, nur weil sie sich einen BD-Brenner zulegen die Qualität der Filme sich nun drastisch verbessert :D
    Das ist volkommener Blödsinn. Ich kann mühelos ein CIF Video auf 4 oder 8k Auflösung "Aufblasen" ... wird dadurch die Qualität besser ??? - Garantiert nicht.

    Also besser das Geld für 'n neues Laufwerk sparen und in ein NAS investieren.

    Hinzu kommt, wenn du irgentwann feststellst, das du den Film nicht mehr "brauchst" ... weil du nach Jahren des rumgammelns auf deiner Platte ihn nie wieder angeschaut hast ... kannst du ihn einfach von dieser löschen und hast kein Geld für teuere Rohlinge ausgegeben.

    Noch eins zur Archivierung von HD Filmen. Ich habe festgestellt das die Upscaler der TV's mittlerweile so gut sind das es sich kaum lohnt in FullHD Sachen zu speichern (vor allem keine TV Sendungen :D )

    Mein Rat daher: Schneiden und auf 720p verkeinern. Das Ganze dann mit einer vernünftigen Bitrate neu coden.
    Der Optische Unterschied ist marginal !
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2015
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

    Hört sich nicht an, als ob das eine Sammlung zum herzeigen sein soll. Da machen sich aber Originale im Regal eh besser.

    Dann gibt es noch die Kostenfrage und die Bequemlichkeit.

    Der GB-Preis bei 8,5 GB DVD-Rohlingen ist etwa bei 10 Cent. (4,7 GB 5 Cent, Blu-ray 25 GB 3 Cent, Blu-ray 50 GB 6 Cent).

    Der GB-Preis der CnMemory 3.5 Airy 1TB ist 5 Cent. Für die 2TB Variante sind es 3 Cent.

    Falls der Blu-ray-Player oder der Fernseher oder der Receiver das vorhandene Format von Platte abspielen kann, würde ich bei der Festplatte bleiben.

    Und falls das z.B. für Familienmitglieder gedacht ist, die zwar einen Player bedienen können, aber denen mit einer Festplatte nicht zu trauen ist (gelöscht ist schnell :D), würde ich zu den 25er Blu-rays greifen. Eine 25 Spindel von denen kostet so viel wie eine Spindel 8,5er DVD-Rohlinge und man kann sicher sein, dass das Zeug ohne große Umstände drauf passt. Ich weiß nicht, wie groß Aufnahmen von Sky sind, aber HD Aufnahmen von ZDF sind über 10 GB groß.

    (Und falls du doch neu codieren möchtest, kannst du auch gleich die 4,7er DVDs nehmen und gezielt auf diese Größe codieren.)
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

    Oh my God...:confused:
    Von der Realität hast du keine Peilung.:winken:
    In Deutschland werden noch 7 Millionen analoge Empfangsgeräte via Kabel genutzt
    und vermutlich gibt es auch via Sat-Empfang noch 3 Millionen Nutzer eines Röhren FS...

    Was du erzählst - dafür interessieren sich allenfalls 10/20% aller "schön TV Glotzer"

    Meine Freunde und Bekannten die alle nicht in einer digitalen Diaspora wie du leben:LOL:, aber einen Bluray Player besitzen
    freuen sich, wenn ich ihnen gelegentlich eine HD Aufnahme von den ÖR auf Bluray brenne oder von einer gekauften BL....
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

    Also die meisten Bluray Player die ich kenne können auch einen USB Stick erkennen und lesen. Auch das ist also kein Grund irgendwelche Scheiben zu brennen. Kürzlich habe ich 8 GB USB Sticks für 3 Euro das Stück gekauft, inkl. Versandkosten. Da kann man auch mal einen für Freunde verschenken...
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

    Kann doch jeder machen wie er möchte. Ich brenne allerdings auch keine BR. Die PS3 mal ausgenommen hatte ich auch noch nie einen BR-Player, weil eben alles aufs zentrale NAS wandert. BR zu sammeln/stapeln ist imho reine Platzverschwendung. Auf dem NAS wird dann einmal im Jahr ausgemistet und die ollen Kamellen gelöscht.
     
  10. Eegel

    Eegel Talk-König

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Festplatte HD Filme auf DVD Brennen

    Was ist den NAS hab ich mal gehört, was kann man den alles machen damit?