1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte formatieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 8. September 2014.

  1. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Festplatte formatieren

    Um ganz sich wirklich alles zu killen kannst du mit 'ne Linux CD booten.
    Dann mußt du herausfinden was deine Platte ist ... 'mount' hilft dir dabei.

    Um die Platte komplett zu löschen kannst du (als root) folgendes ausführen:
    Code:
    # dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1MB 
    ... wobei /dev/sdX deine - zu löschende - Festplatte ist.
    Damit überschreibst du - mit Start bei Sektor 0 bis zum Ende - alles mit "0"en
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Festplatte formatieren

    Danke!
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Festplatte formatieren

    Windows bringt so ziemlich alle nötigen Boardmittel mit, die man heute so zum Killen einer Festplatte braucht. Da muss man nichts ausbauen, keine externen Programme laden. Das braucht man nur, wenn man z.B. ein Linux-Dateisystem auf seiner Platte haben will oder 1 TB in Fat32.

    Seit Windows 8 kann man seine Festplatte sogar mit Zufallszahlen formatieren (format x: /p:2 überschreibt z.B. 2x mit Zufallszahlen), wo man bis 7 immer noch ein externes Tool brauchte. Kann man sich heute alles schenken.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Festplatte formatieren

    Bei einer SSD würde ich auf unnützes Überschreiben der Sektoren verzichten. So weit ich weiß, geht de Performance der Platte runter, wenn alle Speicherbereiche einmal beschrieben worden sind.

    Löschen der Partitionstabelle sollte doch reichen?

    Vielleicht sind meine Kenntnisse hierzu auch veraltet. Ich musste mich schon lange nicht mehr mit Neuinstallationen beschäftigen, da mein Linux sich selbständig modernisiert und Upgrades von Windows seit Windows 8 nicht mehr für mich interessant sind.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Festplatte formatieren

    Das halte ich a) für ein Gerücht und b) nutzt eine simple Formatierung (auch komplett) bei einer SSD nicht viel. Eine SSD wird mit der Zeit zwar irgendwann langsamer, aber bestimmt nicht nach dem ersten Beschreiben aller Zellen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplatte formatieren

    Eine SSD wird immer dann langsamer wenn sie keine freien Blöcke mehr hat, also schon einmal komplett beschrieben wurde genau dann muss sie nebenbei die Zellen vorher löschen was beim normalen löschen ja nicht passiert.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Festplatte formatieren

    Öhm??

    Vielleicht ältere SSDs ohne Garbage Collection. Oder wenn du permanent am Schreiben bist und die Platte nie im Leerlauf ist damit sie mal aufräumen kann.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplatte formatieren

    Nein auch aktuelle SSDs. Von alleine wird die nicht aufgeräumt, dazu bedarf es immer externe Programme die der Hersteller mitliefert und per Hand gestartet werden müssen.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplatte formatieren

    Ich nicht, denn ich habe eine SSD von diesem Jahr und dafür braucht man ein extra Programm um diese zu bereinigen, ansonsten wird sie eben langsamer weil sie wenn sie voll ist nebenbei gelöscht werden muss.
    Mag sein das Win8(1) das jetzt kann aber das kommt mir nicht mehr auf den Rechner!