1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte durch CF-Karte ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beiti, 14. Januar 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Festplatte durch CF-Karte ersetzen?

    Das bezweifel ich. Die Hintergundbeleuchtung funktioniert ähnlich wie eine Sparlampe und dürfte deutlich unter 10W verbrauchen. Eine CPU verbraucht da mehr.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Festplatte durch CF-Karte ersetzen?

    Man muss da mehrere Faktoren berücksichtigen. Da wären z.B. die Display-Größe (Größere Displays brauchen mehr Strom) und die Helligkeit (Hellere Displays brauchen mehr Strom).
    Eine CPU braucht viel Strom, richtig, aber die CPU läuft nicht immer unter Volllast, im Leerlauf (idle) verbrauchen Notebook-CPUs weniger als 10 Watt.
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Festplatte durch CF-Karte ersetzen?

    Ich habe Samsung-Platten im PC und im Sat-Receiver, und die sind tatsächlich viel leiser als meine bisherigen Platten. Aber was mich an der SSD-Technik fasziniert, ist die Idee, das Notebook ganz geräuschlos zu kriegen. Mit einem sehr leisen PC kann ich zwar problemlos arbeiten, aber ein ganz geräuschloses und evtl. auch stromsparendes Notebook könnte ich den ganzen Tag eingeschaltet lassen und wäre im Arbeitsrhythmus noch flexibler (ich schreibe beruflich). Vielleicht ist das ein Stück weit auch Spielerei, aber wenn ich jetzt schon umrüste, dann richtig. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Festplatte durch CF-Karte ersetzen?

    Meine SSD (Transcend 8 GB 2,5" IDE) ist heute endlich eingetroffen und verrichtet mittlerweile im Notebook ihren Dienst. Ich schreibe diese Zeilen, während ich mit dem lautlosen Notebook im Bett sitze. :)

    Etwas schwierig war zunächst, die Systempartition drauf zu klonen (die meisten Tools können nicht auf eine kleinere Platte klonen - in meinem Fall war jedoch die originale Systempartition knapp 12 GB groß und die neue SSD nur 8 GB).
    Nach einiger Suche bin ich dann auf xxClone gestoßen. Ein geniales Programm. (Schade, daß es das noch nicht gab, als ich damals am großen PC von einer IDE-Platte auf eine SATA-Platte umgestiegen bin.)

    Nach dem erfolgreichen Klonen mußte das System nur einmal neu hochfahren (neues Gerät installiert - eben die neue Platte) und ZoneAlarm wollte erneut meine Zustimmung, daß Firefox aufs Internet zugreifen darf. Das waren alle Komplikationen der Umrüstung.

    Jetzt ist das Notebook wirklich zu 99 % geräuschlos. Wenn ich mit dem Ohr auf wenige Zentimeter rangehe, höre ich noch was summen, aber aus normaler Arbeitsentfernung ist das nicht hörbar. Da sich der Boden des Notebooks nach wie vor erwärmt (kommt wohl von der CPU), wird wohl irgendwann wieder der Lüfter anspringen, aber das passiert meist nur für zwei Minuten oder so. Mal abwarten, ob mich das noch stört.

    Bislang ist die Geräuschlosigkeit absolut genial. Kein Tackern, kein Surren. Ich sehe noch am häufigen Aufflackern der HDD-LED, wann es Plattenzugriffe gibt. Aber ich höre nichts davon.
    Da ich zu den Leuten gehöre, die sich schwer konzentrieren können und von kleinen Störungen leicht abgelenkt werden, wird sich dieser Umbau für mich bestimmt als lohnend erweisen.

    Am Stromverbrauch merke ich (subjektiv) bisher keine wirkliche Verbesserung. Ich habe das Notebook im Moment auf Batterie laufen, und die Anzeige geht wie gewohnt zurück. Um das definitiv sagen zu können, müßte ich es messen. Hab aber im Augenblick was Besseres zu tun. :)
    Die Geschwindigkeit scheint ziemlich gleich geblieben zu sein. Ich könnte nicht sagen, ob jetzt irgendwas schneller oder langsamer geht als vor dem Umbau.

    Soweit mein erstes Fazit. Sollten sich noch neue Erkenntnisse ergeben, werde ich sie hier einfügen.
    Nochmal danke an alle, die mich hier beraten und von einer Lösung mit Billig-CF-Karte abgebracht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2008