1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte austauschen beim Digicorder S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tragi2, 21. Februar 2007.

1. smack42

smack42 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

Ja, der Einbau einer SSD könnte funktionieren.

Eine Notebook-Festplatte mit SATA-Anschluss hatte ich vor 5 Jahren eingebaut, mittels SATA-IDE-Adapter Delock 61702. Der Digicorder S2 mit dieser Festplatte läuft hier übrigens immer noch! Es gibt auch andere Adapter für diesen Zweck, wie zum Beispiel Digitus DS-33151. Bei der Verkabelung und Befestigung im Digicorder muss man ein wenig improvisieren.

siehe frühere Beiträge hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...auschen-beim-digicorder-s2-6.html#post4277139
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...auschen-beim-digicorder-s2-7.html#post4454166

Ich habe keine Erfahrungen zum Betrieb moderner SSDs an diesen Adaptern, aber einen Versuch könnte es dir ja vielleicht Wert sein.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2015
  2. Marc81

Marc81 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke smack42 für die Info und Links!

Ich werd es mal mit dem Digitus DS-33151 testen und dann hier Rückmeldung geben :)
    Die 8,50€ ist es mir Wert :)

3. Marc81

Marc81 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe es doch mit einem Delock 61702 probiert. Funktioniert einwandfrei mit der Samsung 840 Evo SSD :)
    Musste auch ein "neueres" IDE Kabel bearbeiten (Key-Pin) ums anschliessen zu können.

Flüsterleise *freu*

4. ekl69

ekl69 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V

Ist das nicht etwas übertrieben. Eine SSD in einen Sat-Receiver einzubauen. Und dann noch in einen Uralt-Receiver wie den Digicorder S2? Ich habe damals eine neue Festplatte in einen Digicorder HD S2 Plus eingebaut. Eine WD-AV ....
    Die Festplatte war nicht mehr zu hören, nicht mal beim Einschalten...
    Und war mit Sicherheit deutlich billiger als deine SSD..

Gruß

5. Marc81

Marc81 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bissel übertrieben ist es, ja :D

Die 120GB Samsung SSD hab ich auch nur eingebaut, weil die eh kaum bis nicht genutzt in meinem Rechner rumgedümpelt hat. Hab da seit kurzem eine 250er drin. Dachte mir dann, warum eine neue Platte kaufen :)

Der Digicorder S2 ist zwar alt aber er macht was er soll. Gibt bis jetzt keine Funktion die ich vermisse. ARD, ZDF und Co ist mir in HD nicht so wichtig, das ich mir einen HD Receiver anschaffen würde. Für die privaten werbefinanzierten Sender möchte ich nicht bezahlen, auch kein HD ;)

6. smack42

smack42 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Freut mich dass es funktioniert! Hoffentlich hält die SSD den Einsatz im Digicorder eine Weile durch.

7. Marc81

Marc81 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja danke nochmal!
    Ja hab auch ein wenig was gelesen wegen Lebensdauer/Wie oft Daten überschrieben werden können... Aber ihre 2-3 Jahre wird sie wohl halten hoff ich. Dann kann immer noch ein neuer Receiver angeschafft werden :)