1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte austauschen beim Digicorder S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tragi2, 21. Februar 2007.

1. bedrus

bedrus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

Hallo zusammen, ich habe in den S2 eine 250 GB Samsung SpinPoint V120CE eingebaut (anstelle der 80er). Festplatte überprüft. Keine Probleme. Nur jetzt mehren sich die Probs. Kann keine Sendung mehr aufnehmen ohne Ruckeln. D.h. der Ton ist synchron aber das Bild bleibt stehen. Egal ob zeitversetzt (TimeShift) guggen oder ne bereits vorhandene.
    Weiß jemand woran das liegen kann?
    Was ich noch dazu sagen muß: Die Platte wurde in nem Windows - PC formattiert. Aber wie gesagt - > Überprüft. Keinerlei Fehler....
    Jetzt bin ich ratlos! :confused:

2. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Wahrscheinlich liegt das Problem darin, dass Du sie am Windows-PC formatiert hast.
    Technisat verwendet bekanntlich ein eigenes Festplattensystem, das nicht mit Platten-OS von PC's kompatibel ist.
    Zur Sicherheit würde ich von der Samsung-Homepage das Low-Level-Formatierungsprogramm herunterladen und damit die Platte in den Originalzustand zu versetzen.
    Dann wieder in den S2 einbauen und mit diesem Formatieren.

3. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Probleme dürften eher daran liegen dass der S2 nicht mit jeder x-beliebigen Platte korrekt funktioniert.

Hier in dem Thema werden genug hervoragend funktionierende Platten aufgelistet. Einfach eine davon kaufen (ich empfehle nach wie vor die Hitachi-Platten) und glücklich sein.

Die CinemaStar-Platten sind auch extra für PVR-Betrieb gedacht. Hier mal noch das Datenblatt: http://www.hitachigst.com/tech/techl...K500_DS_GE.pdf

Auf Seite 2, linke Seite, dass sind die richtigen für den S2.

kc85

4. bedrus

bedrus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Super. Vielen Dank! Werde erst mal mit der Formatieraktion beginnen!

5. smack42

smack42 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn die Festplatte richtig angeschlossen und auf Master gejumpert ist und trotzdem im Digicorder nicht korrekt läuft, dann könnte sie auch einen Defekt haben. Ich würde vorschlagen sie an einen PC anzuschließen und zu testen und zu formatieren. Dazu ist das Tool Samsung HUTIL geeignet, es zeigt nicht nur den S.M.A.R.T. Status an, sondern unterzieht die Festplatte einem kompletten Test:
    http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Samsung V120CE sehr gut im Digicorder S2 funktioniert: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/technisat/139065-festplatte-austauschen-beim-digicorder-s2-4.html#post4277139

Unser Digicorder S2 lief dreieinhalb Jahre lang mit der Samsung HA250JC ohne Probleme. Vor ein paar Wochen hat eine modernere Notebook-Festplatte ihren Platz eingenommen und nun funktioniert der Digicorder sogar noch besser, weil er dadurch leiser und kühler geworden ist.

Die ausrangierte HA250JC Festplatte (Baujahr 2005) ist übrigens immer noch voll funktionsfähig und tut jetzt ihren Dienst als zusätzliches Backupmedium in einem USB-Gehäuse.

6. JanY

JanY Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Erstmal herzlichen Dank an smack42 für seine hilfreiche Einbauanleitung.

ES FUNKTIONIERT!!!:winken:

Aber jetzt der Reihe nach:

Ich habe auch TechniSat S2 mit 160 GB Festplatte. Diese fiel in letzter Zeit öfter aus ( schwarzes bzw. eingefrorenes Bild, Aussetzer ), ihr Lebensende nahte. Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden und mich an die Arbeit gemacht. Ich habe mich an den Rat von smack42 gehalten und die gleichen Teile gekauft ( Delock 61702 Adapter - 14 €, Samsung HM500JI 500GB interne Festplatte - 49 € ). Die Festplatte habe ich über einen selbst gebastelten Träger mit dem Gehäuse verschraubt. Dazu braucht man 10 Stck. M3 Schrauben und ca. 20 cm Alu Schiene 13x2mm (Aluminium ist leicht zu bearbeiten ).
    Nach dem Einbau wird die neue Festplatte nicht sofort erkannt, also erst formatieren und wenn man danach "prüfen" startet wird angezeigt ob alles OK ist. Zu diesem Umbau habe ich ein paar Bilder gemacht, die Ihr unter
    Samsung 2,5" Festplatte in S2 Einbauen | Ihr kostenloses Online-Fotoalbum mit MyAlbum.com!
    ansehen könnt.

Bild 1: alte Festplatte ausbauen
    Bild 2: selbstgebaute Träger an der neuen 2,5" Festplatte verschrauben
    Bild 3: Festplatte mit Träger im Gehäuse befestigen
    Bild 4: Kabel am Adapter anschließen
    Bild 5: rotes Licht zeigt funktionierenden Delock 61702; wichtig - Adapter darf nicht über Gehäusehöhe hinausragen
    Bild 6: Ansicht von Vorne
    Bild 7: Adapter Leuchtdiode schimmert durch den Gehäusedeckel
    Bild 8: übrige bzw. ausgebaute Teile
    Bild 9: nach erstem Start unbedingt die neue Festplatte formatieren
    Bild 10: OK
    Bild 11: neue Festplatte wird erkannt
    Bild 12 und 13: wir verfügen jetzt über volle 500 GB

Wie von smack42 beschrieben, nimmt die neue Festplatte sogar im gleichzeitigen Aufnahmebetrieb zweier Programme problemlos auf. Sie ist lautlos, ruhig, und nach meinem subjektiven Eindruck läuft sogar das Vorwärts- und Rückwärtsspulen schneller und mit schärferen Zwischenbildern.

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2010
  7. Limbo

Limbo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo !
    Auch meine alte 80G Festplatte hat nun seinen Geist aufgegeben. Geht gar nicht mehr. S2 sagt: Festplatte defekt oder nicht angeschlossen.
    Habe schon nach der Cinemastar von Hitachi gesucht, aber nicht gefunden.
    Hat jemand schon die neuen Cinemastars Sata von Hitachi versucht ?
    Geht dazu der oben genannte Adapter von Delock ?
    Liebe Grüße Limbo

8. hansen123

hansen123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo JanY, habe alles gemacht wie beschrieben, jedoch erkennt der Recorder die Festplatte nicht...

"Festplatte nicht angeschlossen" ...also geht auch nicht formatieren.

Was habe ich falsch gemacht?:confused:

Danke für alle Tipps.

9. hansen123

hansen123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

:winken:alles klar, hatte lediglich den Stecker verkehrt herum gestöpselt, grünes Licht am Adapter ging, Festplatte drehte, wurde aber nicht erkannt.

Jetzt hat er das Teil erkannt, rotes Lämpchen leuchtet, wie auf dem Foto.

Vielen Dank!!!

10. HDHoschi

HDHoschi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

habe aus meinem Technisat S2 HD Plus die 160GB Festplatte durch eine 1,5TB Platte ersetzt, die Technischendaten hab ich mir nicht gemerkt. Auf jeden Fall läuft sie sehr gut ohne Probleme, wird voll erkannt und kann ganz normal 2 HD Sendungen aufnehmen und gleichzeitg zum testen eine andere HD Sendung gucken.

Dies hab ich mal gemacht um zu wissen wie warm der Receiver wird.
    Test: 2 HD aufnahmen + eine gucken ca. 2-3 Std.
    Zimmertemp: Winter 20-23°C - Sommer gerne 25-35°C
    Receiver Temp ca. 37-40°C (Winter Januar 2011)
    Gemessen mit einem Thermometer was oben auf den Lüftungsöffnungen lag.

Frage:
    1. Ab wie viel Grad sollte man über einen besseren Kühler (Kühlung) nachdenken?
    2. In einer Kühlerumbau Anleitung hat jemand einen 40er Lüfter mit 0,06A verbaut, ich hätte hier einen den ich wenn dann gerne verbauen wollen würde mit 0,26A geht das noch oder ist das für das Netzteil zu viel?
    3. Habt ihr schon mal die Temp eures Receivers gemessen, wenn ja wie?