1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte austauschen beim Digicorder S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tragi2, 21. Februar 2007.

1. Aender

Aender Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

:)Sorry habe SATA mit ATA verwechselt.
    Zwischen 50€und 500€ liegen doch Welten.
    Aber eine andere Frage ist, hat Technisat denn den HDS2 schon hingekriegt, mein S2 hat immer noch Ton-Softwareprobleme. Nun schiebt die Fa. es auf den Surroundverstärker, obwohl das Problem nachweisbar auf andern Verstärker auch vorkommt.

2. frostixxl

frostixxl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

davon weiß ich nix. ich weiß nur, dass auch im HD S2 die festplatten nerven können und auch der extra lüfter.
    den receiver würd ich für ca. 400,- kaufen, das ist soweit richtig, aber irgendwann wollte ich eh auf HDMI und HDTV umsteigen, warum also nochmal in die alte technik geld investieren ? zumal der S2 auch für geld noch weggeht. da 4-500 für mich echt schon pervers sind, nur für einen receiver, der fast nix mehr kann als der S2 hab ich ihn mir auch noch nicht gekauft.

zum software problem kann ich nur sagen, dass ich seit jahren eine firmware drauf hab, die läuft und das update so verstellt hab, dass er sich keins mehr ziehen kann. das stand hier auch mal so im forum. nach einem update hatte ich dann per USB stick wieder die alte firmware drauf und dann lief er wieder einwandfrei. ich musste dann einmal updaten, wo ich dachte, er wär ganz kaputt, nachdem die platte defekt war, wollte nämlich auch keine andere platte laufen.
    alles in allem würd ich dir das vielleicht auch anraten, allein um wegen dem sound nicht ewig zu trauern und da deine platte auch defekt ging, könnte es ja sein, dass sie dann wieder läuft :)
    was sagt denn dein pc zu der platte ?

3. Aender

Aender Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die Soundprobleme wurden leider nur teilweise durch Aufspielen einer älteren Software gelösst, und abblocken von automatischen Software-Update. Die Platte ist hin, Kopfcrash, sie läuft nicht mehr an, und hat auch schon nach Ampère gerochen. Werde wohl die Hitachi Platte einbauen, leider nicht in Luxemburg zu erhalten. Muss übers I-Net bestellen, wird noch ein Weilchen dauern. Berichte aber weiter hier.

4. schloot

schloot Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,
    schön, dass es nach so langer Zeit immer noch Besitzer des S2 gibt :winken:
    Mein Problem: Hab mir einen zweiten ersteigert, leider ruckeln einige Aufnahmen so sehr, dass man die nicht ansehen kann. Ob der Fehler an der Festplatte liegt? Formatieren hilft irgendwie auch nicht. Oder ist der nicht mehr zu retten?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gehabt?

Grüße,
    schloot

5. frostixxl

frostixxl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

kenn ich so nicht, aber häng doch einfach ne andere platte mal dran, dann weißt du es ;)
    kostet ja nicht die welt und irgendwo bekommt man bestimmt mal leihweise ne IDE.

ich hab übrigens meine platte jetzt selbst entkoppelt. überall wo schrauben sind, hab ich von nem autoreifenschlauch mir gummistreifen zurecht geschnitten und dazwischen gelegt. etwas längere m3 schrauben genommen, damit es noch schraubbar ist. dann die 2 längs dinger, die vorne hinterm display eingehängt werden hab ich umgebogen, so dass das metall nicht mehr einfach so auf metall aufliegt, sondern gleich ganz weg ist. wird ja von den beiden schrauben ausreichend gehalten.
    der deckel des S2 vibriert an sich auch, weil er sehr dünn ist. den hab ich besonders vorne in der mite etwas nach oben gebogen, dass er gerade noch so sich einschieben lässt und dann hab ich noch 2 längsstreifen bitumendämm matten (übrig vom pc bau) innen an den deckel geklebt, wo keine lüftungsschlitze sind und soweit vorne/hinten wie möglich (irgendwo wird der deckel ja eingeschoben, da würd´s sonst stören). hatte bedenken, weil die platte schon so verdammt heiß wird ( man würde sich die finger verbrennen, wenn man sie drauf lässt ) und dann liegt dieses bitumen zeugs direkt auf der platte auf. das soll aber wohl 80-100° aushalten und das macht die platte hoffentlich nicht.
    fazit: hätt ich mal das geld vom adapter gespart und mit dem zeug gearbeitet, was ich eh schon da hatte. absolut geräuschlos geworden. ich denke, die 2 metall dinger vorne am display machen viel krach, weil sie nur in den schlitzen liegen und sich bewegen können und der deckel, der nicht genug unter spannung steht, gerade, wenn man ihn schonmal aufmachen musste. bis zum festplatten crash damals hatte ich nämlich ruhe im S2 ( rückwirkend betrachtet ).

6. Aender

Aender Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Dank an kc85
    Ich habe heute die neue Platte bekommen, (Cinemastar von Hitachi 250GB). Die Sache war in 15 Minuten erledigt. Jumper auf MASTER gestellt, eingebaut, eingeschaltet, Platte wurde sofort erkannt, Formatiert, nun steht dem TV-Spass nichts mehr im Weg.
    Also ich kann die Cinemastar nur empfehlen, auch die Laufruhe, nur halt beim Anlaufen, klar doch oder ?

7. toka1977

toka1977 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Hallo,

ich habe mir nun auch den guten alten Digicorder S2 in der Bucht ersteigert. Da die Festplatte nur 80 GB hat, möchte ich diese gerne gegen eine Hitachi Cinemastar mit 500 GB austauschen.

Kann jemand bestätigen das die 500 GB erkannt werden, oder sollte ich lieber eine 250er nehmen? Außerdem mache ich mir Sorgen das die neue Festplatte mehr Strom zieht und somit das Netzteil überlastet werden könnte. Kann mir jemand diese Sorge nehmen?

Vielen Dank und Grüße

Torsten

8. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Mein erster Technisat-Receiver war auch ein S2 und die Platte zu klein.
    500-er IDE-Platten hatte ich diverse erfolglos probiert.
    250-er ging auf Anhieb. Schon so lange her, weiss den Typ nicht mehr und der S2 ist als eiserne Reserve auf dem Dachboden.
    .

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
  9. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

@toka1977
    Wie oft denn noch? Steht doch alles hier drin.

Meine 500GB-Hitachi (Datenblatt und genaue Modellbezeichnung siehe oben) tut nun schon eine ganze Weile und absolut problemlos ihren Dienst. Dem S2 schadet das nicht und die Platte wird vollumfänglich erkannt.

Kaufen, einbauen - glücklich sein.

kc85

10. smack42

smack42 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe mich eben hier im Forum registriert, um auch mal eine - hoffentlich nützliche - Info zu posten, nachdem mir die hier zu findenden Informationen im Lauf der Jahre schon öfter geholfen haben.

Die Originalfestplatte in unserem Digicorder S2 aus dem Jahr 2006 war eine 3.5" 80GB Samsung SpinPoint P80 (SP0802N). Natürlich erwies sich diese Platte bald als zu klein, so dass ich mich u.a. in diesem Forum hier nach Alternativen umsah.

Anfang 2007 habe ich eine 3.5" 250GB Samsung SpinPoint V120CE (HA250JC) eingebaut, die mit geringer Temperaturentwicklung und niedrigem Geräuschpegel für den Einsatz in Wohnzimmer-Geräten optimiert ist. Diese Platte tut ihren Dienst zuverlässig ohne Probleme, auch die Geschwindigkeit (5400 U/min) ist mehr als ausreichend für zwei Aufnahmen und eine Wiedergabe gleichzeitig ohne Ruckeln oder Aussetzer. Einziger Kritikpunkt sind die Vibrationen (für 3.5" Festplatten nicht unüblich), die sich auf das Gehäuse des S2 übertragen und brummende Geräusche verursachen. Die originale 80GB Platte vibrierte aber noch stärker.

Vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen, die Festplatte im S2 erneut aufzurüsten. Die Wahl fiel auf die 2.5" 500GB Samsung SpinPoint M7 (HM500JI). Natürlich benötigt man für den Einsatz der SATA-Platte im S2 noch einen SATA-IDE-Adapter. Ich verwende den Delock 61702 Adapter, der mit seiner kompakten Bauform problemlos in den S2 passt.

Beim Einbau der neuen Platte inkl. SATA-Adapter fielen mir zwei Schwierigkeiten auf, die aber keine grundlegenden Probleme darstellen:

Das originale ATA-Kabel bzw. das Stromkabel ist zu kurz. Eines von beiden muss verlängert werden, weil die Steckverbinder am SATA-Adapter nicht wie bei 3.5" Platten nebeneinander, sondern übereinander angebracht sind. Ich entschied mich dafür, das ATA-Kabel durch ein längeres zu ersetzen, das ich von einem alten PC noch übrig hatte. Dabei musste ich feststellen, dass die ATA-Steckleiste im S2 alle Pins besitzt, während im Stecker meines ATA-Kabels eine Buchse verschlossen ist, um falsches Aufstecken zu verhindern. Also musste ich den Stecker am Kabel modifizieren (mit Teppichmesser), um ihn mechanisch passend zu machen.

Zur Befestigung der 2.5" Festplatte ist die originale Halterung natürlich nicht zu verwenden. Ich entschied mich dafür, die Platte einfach auf das lange ATA-Kabel (s.o) zu legen, welches flach über dem S2-Mainboard liegt (ca. 1cm drüber, auf den Kondensatoren aufliegend) und von der ATA-Steckleiste rüber zum CI-Schacht und wieder zurück zum Festplatten-Stromanschluss reicht. Das Kabel bildet somit eine gute Unterlage für die Festplatte, die dort elektrisch und mechanisch isoliert vom S2 liegen kann. Da unser Digicorder immer nur unbewegt im Schrank steht, habe ich auf eine zusätzliche Befestigung der Festplatte verzichtet. Ansonsten hätte sich dafür auch noch eine Lösung gefunden (Kabelbinder, doppelseitiges Klebeband o.ä.)

Fazit: die neue 2.5" Festplatte ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen 3.5" Platte.
    -sie hat mehr Speicherplatz,
    -produziert spürbar weniger Wärme im S2 (d.h. sie braucht weniger Strom),
    -und ist sehr leise: im Leerlauf ist praktisch Stille und selbst im Timeshift-Modus ist das "Rattern" der Schreib-/Leseköpfe nur noch aus nächster Nähe sehr leise zu hören; kein "Brummen" durch Vibrationen.

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010