1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte austauschen beim Digicorder S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tragi2, 21. Februar 2007.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Leider nein.
    5,25 - 3,5" = 1,75 " Differenz /
    3,50 - 2,5" = 1" Differenz.

    Es wurden aber schon in diesem Forum Beiträge über den Einbau von 2,5"-Platten geschrieben und bebildert. Benutz mal die erweiterte Suchfunktion mit dem Suchwort "Einbaurahmen" und der Rubrik Technisat. Dann frag per PN, woher er diesen Rahmen hat.
     
  2. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    die suche hat mir nur bedingt weiter geholfen.
    wollte mir schons elber nen käfig basteln, aber grade wegen den schwingungen werd ich wohl auf eines der beiden angebote eingehen :
    Einbaurahmen 3,5" für 2,5" Festplatten / SSD -Halterung bei eBay.de: Sonstige (endet 09.04.10 15:40:56 MESZ)
    oder eher das hier, da auch gleich die gummiringe dabei sind :
    ioi 2,5" > 3,5" Festplatte Adapter SSD HD Einbaurahmen bei eBay.de: Sonstige (endet 18.03.10 10:22:29 MEZ)

    günstiger hab ich nix gefunden.

    kann man denn eigentlich die interne platte ausbauen und den S2 komplett über USB betreiben ? die 2,5" ist ja nämlich schon in einem externem gehäuse.
     
  3. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Das geht definitiv nicht! Der S2 kann nicht direkt auf externe Datenträger aufzeichnen. Der USB-Anschluß kann nur Aufnahmen von der internen Festplatte übertragen.
     
  4. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    so, da wär ich mal wieder.heute kam der adapter ( schon ;) ) und was soll ich sagen. hatte erst ne super idee, ne alte 3,5 IDE platte umzufunktionieren als halterung für die 2,5", aber mittdrin dachte ich mir mal, vielleicht erst ausprobieren, ob der adapter überhaupt geht.
    naja, was soll ich sagen, geht vermutlich ned.

    ich bräucht mal infos, wie ihr mit neuen festplatten umgeht am S2.
    der adapter hat nen jumper und wenn ich den geändert hatte, hatte er wenigstens bei festplatteninfos gesagt, die platte hätte 1600gb oder so ( ist aber in wahrheit nur ne 250er ).
    bei festplattenverwaltung behauptet der S2, dass die platte defekt oder nicht angeschlossen sei.
    wie kann ich die denn formatieren ?
     
  5. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Wenn das schon so losgeht, kannst Du das abhaken. Die Platte wird nie richtig laufen. Der S2 ist da echt zickig, was die Kompatibilität angeht.

    Wie gesagt, bau eine Hitachi CinemaStar ein. Die funktioniert problemlos, leise und ist zudem recht preiswert. Alles andere ist Gepfusche ohne dauerhaften Wert.

    kc85
     
  6. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    ja, da hab ich leider auch schon mit geliebäugelt :(
    hab nun nen adapter da, der mir nix bringt und ne festplatte, die ich regelrecht verramschen muss :( und dafür ne neue kaufen.

    hab dann auch mal ne 500GB Samsung ausm rechner ausgebaut, die hat er genauso nicht erkannt, wie die 250er 2,5" samsung.

    hab dem S2 jetzt erstmal so klebepads unten dran gemacht, wie sie in 19" schränke benutzt werden, aber als meterware für die schranktür.
    mal gucken, ob das hilft, wobei die platte vielleicht auch irgendwann den geist aufgibt ( wurde letztens nicht erkannt ).

    zur zeit ist glaub ich sogar ne hitachi drin (ecelstar oder so). die wird verdammt heißt und macht 7200 umdrehungen.
    macht es nicht eher sinn eine mit 5400 umdrehungen zu holen oder wirkt sich das auf das ansprechverhalten aus ?
     
  7. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Wie gesagt, kauf eine Hitachi CinemaStar. Die dreht zwar auch mit 7200 U/min, ist aber trotzdem leise und vor allem kühl.

    Die CinemaStar-Platten sind auch extra für PVR-Betrieb gedacht. Hier mal noch das Datenblatt: http://www.hitachigst.com/tech/tech...0E/$file/Hit1649A_Cinemastar_P7K500_DS_GE.pdf

    Auf Seite 2, linke Seite, dass sind die richtigen für den S2.

    Mein S2 steht auf 4 winzigen Schaumstoff-Klötzchen und es herrscht fast absolute Ruhe.

    kc85
     
  8. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    ja, das sind bei mir auch so schaumstoff klebestreifen. das hat schon ein bischen was gebracht, aber er brummt immer noch heftig.
    ich bin leider etwas zu geizig 50-60 auszugeben, dafür, dass er ja funktioniert. dass ich dann mehr platz hab interessiert mich fast gar nicht. es nimmt nur meine frau auf und die brauch ihre grenzen ;)
    die 2,5" hätt ich bestimmt prima entkoppelt, aber bei der 3,5" weiß ich zur zeit nicht, wie ich das noch anstellen kann und find im forum auch leider nix drüber :(
    normalerweise sollte gummi bei den schrauben doch bestimmt schon was bringen, aber ich glaub, das meiste, was geräusche entwickelt sind die zwei flachen längsdinger vorne am display, wo die festplattenhalterung mit positioniert wird. die liegen nämlich nur in der öffnung, alles andere wird ja fest verschraubt.
    ich hab noch ne 80er im zweitrechner, ansonsten wird die auch noch mal versucht. die cinemastar hab ich mir zwar schon schön geguckt, aber ich konnt mich noch nicht durchringen sie zu bestellen, gerade weil ich auch mit dem HD S2 Plus liebäugel, aber mir der preis doch zu heftig ist und die scheinen identische probleme zu haben (plus lüfter).
     
  9. Aender

    Aender Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Sind denn im S2 keine IDE Platten drinn ?
    Meine hat am Samstag leider auch den Geist aufgegeben, (Samsung 80Gb)
    Und die Hitachi's, welche kc85 angibt sind doch ATA Platten oder ?
     
  10. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    ATA sind ja auch keine SATA ;)
    die hitachi gibts 100% als IDE. ist halt nur die frage, ob man 50-60 euro ausgeben soll oder gleich nen HD S2 kauft oder eben irgendwo ne andere günstige platte her bekommt.