1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte austauschen beim Digicorder S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tragi2, 21. Februar 2007.

  1. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    is zwar schon etwas in die tage gekommen der thread, aber ich hätt da leider mal ne frage diesbezüglich :)
    vor einigen monaten ist die original festplatte kaputt gegangen und ich hab ne 80er eingebaut, die ich grad noch rumliegen hatte.
    seitdem vibriert der S2 ganz schön bzw. unten drunter vom dvd player der deckel vibriert.
    das mit den silikonfüßen werd ich mal ausprobieren.
    meine frage ist aber, kann ich denn nicht mit adaptern da eine 2,5" platte dran hängen ? da hätt ich noch ne 250er von samsung. damit dürften die geräusche doch auch weniger werden und meine frau freut sich auch über bisl mehr platz auf der platte.

    danke
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Eine 2,5" ist schon konstruktionsbedingt leiser als eine 3,5 (weniger rotierende Masse) und deshalb grundsätzlich leiser.
    Der S2 hat einen IDE-Anschluss.
    Du benötigst somit einen IDEtoSATA Adapter. Platz hat dieser Stecker allemal, da die Platte ja kürzer ist.
    Sie ist auch weniger breit, hierfür gibts im PC-Handel ebenfalls Adapter bzw Zwischenstücke.

    Ob dann der S2 den IDE-Adapter und die Festplatte erkennt, kann nur durch Probieren ermittelt werden.
     
  3. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    gibt es so adapter auch für 2,5" ?
    ich find nur usb adapter oder für 3,5"
    brauch ja auch strom für die 2,5" dann :(
     
  4. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    hab doch einen gefunden. leider mal wieder ausm ausland, aber bei dem preis werd ich es wohl mal versuchen. muss ich halt 3 wochen drauf warten :(
    dann bleib ich mal gespannt.

    hat da jemand noch nen tip, wie ich die festplatte befestigen sollte oder irgendwie dämmen sollte ?
     
  5. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Da hätte ich eher eine 500GB-IDE-Platte verbaut und nicht die Kohle für diverse Adapter rausgehauen.

    Vorteil: Noch mehr Platz, superleise und garantiert problemfrei.

    Und teuer ist z.B. so eine 500GB-Hitachi-CinemaStar auch nicht.

    kc85
     
  6. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    ach um den platz geht´s mir ned, meine frau kommt auch mit den 89gb aus ( muss damit auskommen :D ). die externe 250er hatt ich grad für 25,- verkauft. da hol ich mir die lieber wieder zurück und guck, ob´s leiser wird. ne neue festplatte bau ich erst ein, wenn sie auch kaputt geht. mir gehts ja hier um die lautstärke, nicht um den platz und da würd ich mit ner neuen 500er 3,5" auch nicht soviel mehr dran gewinnen.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Normalerweise handelt es sich um 2 Blechschienen, welche fest mit der 2,5" Platte verschaubt werden. Die Gesamtbreite entspricht dann einer 3,5" Platte.
    Zwischen Chassis und Festplatte sollte dann eine Körperschall-isolierende Befestigung gewählt werden.
    Ev. kannst Du darauf verzichten, wenn die 2,5" Platte überhaupt keine Vibrationen zeigt. Ausprobieren, nötigenfalls Gummizwischenlagen dazukaufen (PC-Fachhandel). Ev. müssen die Befestigungslöcher am Chassis ausgebohrt werden, denn die Schrauben dürfen auch keinen Kontakt mit dem Chassis haben, sonst nützt es nichts. Diese Gummi-Rondellen sind meist zweiteilig, den eine Teil hat noch einen kleinen Zapfen.
    Nur Gummi-Unterlegescheiben bringens nicht.
    Auch umgekehr ist es möglich: Die Zwischenstücke starr mit dem Chassis verschrauben und die 2,5" Platte gegen die Zwischenstücke isolieren.
    .
    [​IMG]
     
  8. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    sowas ähnliches hab ich für meine silentmaxx 3,5" lösungen im rechner.
    das sind extra gehäuse für festplatten.
    da gehen die schrauben aber direkt durch das gehäuse vom rechner in so gummipuffer, die wiederrum das festplattengehäuse halten.

    wie die 2,5" da rein kommen soll in den S2 kann ich mir irgendwie noch gar nicht vorstellen.

    so einbauwinkel hatte ich glaub ich für 3,5" platten, um sie in 5,25" einzubauen. die gehen nicht zufällig auch für 2,5" in 3,5" einzubauen ?
     
  9. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Die Hitachi (gibt's auch mit 250GB und 320GB) ist auch lärmtechnisch eine echte Alternative.

    Meine 500er ist massiv leiser als die serienmäßige 80GB-Samsung (und auch als die 160GB-Samsung).

    kc85
     
  10. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    hitachi war früher doch IBM und da hab ich nicht so gute erfahrungen mit gemacht bis auf die tatsache, dass ich sie anstandlos getauscht bekam nach jahren.
    mal gucken. hab mir für 3,35 euro mal so ein adapter gekauft. werd wohl 2 wochen in etwa drauf warten müssen und dann guck ich mal. noch läuft ja alles :)