1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte austauschen beim Digicorder S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tragi2, 21. Februar 2007.

  1. Hercules2008

    Hercules2008 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Ich hab mal bei einem Kathrein-Fstplatten-Receiver die Platte nach aussen gelegt. einfach mit einen normalen IDE-Kabel vom Computer. hat einwandfrei funktioniert.
    Gibts da verlängerungskabel auch und wie lange sind die?:winken:
     
  2. maxmueller62

    maxmueller62 Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Hallo,

    ist es eigentlich möglich die Festplatte beim S2 oder K2 auszubauen und direkt in den PC zu hängen zweck Filmüberspielung??? Die USB bzw. Mediaportgeschichte ist ja ziemlich langsam bei der Datenübertragung.

    Greetings Max
     
  3. Hercules2008

    Hercules2008 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Das ist aber schon umständlich wenn Du den Digicorder auseinander schrauben musst, dann Platte in den PC einbauen und dann nach Kopieren des Films wieder in den Digicorder einbauen musst.
    -------
    Da ist doch der Transport mit dem Mediaport wesentlich einfacher!
    -----
    Es wird mit ziehmlicher sicherheit sowieso nicht funktionieren, da Windows das Format der Partition nicht erkennen wird.
     
  4. magicgremlin

    magicgremlin Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Es gibt eine Lösung für den S1, da dieser ja keine USB-Schnittstelle hat. Wenn der S2 die Daten im selben Format schreibt wie der S1, sollte dies auch klappen.
    Wie es geht steht in folgendem Link, Posting vom 15.11.06:
    http://forum.gieseler.de/viewtopic.php?t=1355
     
  5. regn

    regn Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2


    Hallo

    könnten die Leute, die schon einen Austasuch durchgeführt haben, bitte auch schreiben, welches Modell sie eingebaut haben? Beim Digicorder T1 /S2 spielt ja auch der Stromverbrauch eine Rolle?

    Und welches Modell ist denn ursprünglich drin ? Einige schrieben, eine Samsung, auf den Bildern bei http://digiextractor.berlios.de/Anleitung/festplatte.html
    ist aber eine Seagate zu sehen !

    vielen Dank
     
  6. str1007

    str1007 Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Moin,

    ich kämpfe gerade mit einem Problem beim PC, das u. a. auch hier her gehört. Mein neuer PC ist richtig leise und steht auch an einem *sehr* ruhigen Platz. Da stört es mich schon gewaltig, dass wenn einige Minuten kein Plattenzugriff stattfindet, die Kiste für ein paar oder auch paar mehr Sekunden anfängt zu rödeln. Eingebaut ist eine Seagate Barracuda (200G oder so? weiß ich im Moment nicht). Habe schon lange Recherchen betrieben aber bin noch nicht so recht weitergekommen. Der Seagate Support sagt, wenn die Platte unregelmäßige Geräusche macht ist sie kaputt und muss eingeschickt werden. Jetzt habe ich aber ganz versteckt einen Hinweis gefunden, dass dieses Gerödel ein "tolles Feature" von Seagate Platten sein soll, das seit ca. 3 Jahren in alle (nur Barracuda?)-Festplatten eingebaut ist und nicht deaktivierbar ist. Mit den Zugriffen beim Gerödel soll die Performance und die Sicherheit verbessert werden. Scheint bloß ein sehr geheimes "Feature" zu sein wenn auf der Seagate-Webseite nix darüber zu finden ist und der Support da auch nix von weiß.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mehrere Seagate-Festplatten in mehreren Rechnern und einem PVR-Receiver (nicht der S2). Alle Platten machen dieses Gerödel im Leerlauf, ca. jede Minute! Für einen Server im Keller wäre das für mich akzeptabel, aber nicht in einem leisen Rechner in einem leisen Büro und erst recht nicht in einer Set-Top-Box im Wohnzimmer!

    Gruß Stephan
     
  7. fossibaer

    fossibaer Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Hallo Leute,

    habe schon seit ca. 6 Monaten meine 80Gbyte Samsung des Digicorder S2 gegen eine 400GByte Samsung (Modell: HD400LD mit 7200U/m und 8MB Cache) getauscht. :cool:

    Umbau, formatieren usw. alls problemlos. Anleitung und sogar Fotos gibts im Forum oder bei Google.
    Habe die 400Gbyte Samsung Platte genommen da die elektr. Anschlusswerte (Standby und Betrieb) zu den 80/160/250G/Byte Modellen fast identisch sind.
    Geräuschtechnisch waren keine Unterschiede zw. den beiden Samsung HDDs festzustellen. Habe die 400Gbyte Samsung vorher am PC angestöpselt und das AcousticManagement auf leise gestellt.

    Spezialtipp für alle: Silikon-Füße für den Digicorder S2 ;).
    Das Problem sind die Schwingungen der Festplatte die sich auf das dünne Blech des Digicorder übertragen und diese "lärmen" lassen.
    Die Festplatte selbst lässt sich im Digicorder leider nicht entkoppeln - also muss man den ganzen Digicorder vom Fernseh-Rack entkoppeln.
    Habe hierzu aus 6 ausgebrannten Teelichtern den Restwachs entfernt, mit Spüli innen eingeschmiert und dann mit Silkon ausgefüllt und glattgezogen (Bitte nicht zu viel Spüli, und nur am Teelicht, nicht zwischen dem Silikon). Nach zwei Tagen aus den Teelicht-Förmchen befreit hatte ich 1A zum Fernseh-Rack farbig passende Silikonfüße. Geräuchkulisse ist hörbar zurückgegangen - nicht lautlos aber nur noch halb so laut wie vorher.

    Viel Spaß beim basteln.
    Gruß Fossibaer
     
  8. Snowtiger

    Snowtiger Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Mein Bericht für alle Unentschlossene:

    Da mein S2 jetzt fast 6 Monate alt wird und der Füllstand der HD ständig bei 80% lag, habe ich mich mal getraut und die Platte gewechselt. Umbau und Erkennung/Formatierung liefen problemlos. Zum Einsatz kam eine Seagate Barracuda 320GB (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht).
    Konsequenzen des Umbaus:

    -Vorteile
    *doppelt so viel Platz wie vorher ;)
    *dieser hohe Summton der HD bzw. das laute Klacken bein Anlaufen der Platte (beides wurde schon diskutiert, ist wohl nicht bei jedem bzw. stört nicht jeden) ist verschwunden - sehr leiser Betrieb

    -Nachteile
    *Garantie weg (nach 6 Monaten kehrt sich eh die Beweislast um)
    *Bootzeit des S2 hat sich ca. um 1-2 Sekunden erhöht

    Größere Platten bzw. dieses spezielle Modell braucht wohl etwas länger um auf Touren zu kommen, war aber vorher im USB-Gehäuse (da war die Platte vorher drin) auch schon so. Desweiteren zieht die Platte natürlich etwas mehr Strom als die alte und zwar bei 12V 0,52A statt 0,5A und bei 5V 0,72A statt 0,6A. Wie sich das auf lange Sicht auswirkt, bleibt abzuwarten. Ich denke aber, dass dies noch im Leistungsbereich des Netzteils liegt, habe allerdings keine Module im S2, nur ein USB/Ethernet-Adapter wird noch versorgt.

    Also wer viel aufnimmt und nicht völlig ungeschickt ist, kann den Umbau riskieren. Falls mein S2 abraucht oder sonstiges, werde ich mich natürlich melden, erwarten tue ich das aber nicht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2007
  9. Bockumer

    Bockumer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Dank dir für diesen interessanten Zwischenbericht.
     
  10. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Du verwechselt die Garantie mit der Gewährleistung.
    Die Garantie wird vom Hersteller gegeben und gilt im Falle Technisat 2 bis 3 Jahre. Mit dem Wechsel der HDD, hast du aber die Garantiebedingungen verletzt.

    Die Gewährleistung muss der Händler geben und da kehrt sich tatsächlich die Beweislast nach 6 Monaten um. Seriöse Händler geben jedoch ohne Wenn und Aber 2 Jahre Gewährleistung.