1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte austauschen beim Digicorder S2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Quentin, 26. Juli 2009.

  1. caruso1

    caruso1 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Festplatte austauschen beim Digicorder S2 Plus: 512 Byte oder 4 kB Sektoren?

    Ich hatte schon die Seagate Pipeline HD 1 TB (ST31000322CS) in meinem Amazon Warenkorb, als die Sintflut über Thailand hereinbrach und die Platte unerschwinglich machte.

    Wenn ich nun bei Amazon schaue, gibt es wieder eine Seagate Pipeline HD 1 TB, allerdings mit der Bezeichnung ST1000VM002. Nach meinen Recherchen basiert diese auf 4 kB Sektoren, die "alte" jedoch auf 512 Byte Sektoren.

    Seagate selbst stellt eine ausführliche Info zur Verfügung, die zumindest den Anschein erweckt, dass es durch die "512-Byte-Sektoremulation" beim Schreiben zu Verzögerungen kommen kann: 4 kBytes lesen, 512 Bytes aktualisieren und 1 Umdrehung später 4 kBytes schreiben:

    Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit 4 kB-Platten? Funktionieren sie überhaupt, bzw. funktionieren sie performant?
     
  2. Devilo

    Devilo Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Fesplatten Kopie/Clone-Station

    Hi, sorry für den Fullquote, halte ihn jedoch im Gesamten für Kontextrelevant! :)

    Ich möchte bei einem Technisat HD-S2+ die 500 GB Festplatte gegen eine 2TB tauschen, soweit für mich als IT'ler auch kein Problem.

    Sehr nützlich finde ich den Hinweis auf die Offline-Cloning Kopierstation, habe mir gerade vorweg eine bei Amazon bestellt.

    Nun kommt mir allerdings noch die ein oder andere Frage auf:

    Muss die fabrikneue, unpartitionierte Festplatte zunächst in den Technisat eingebaut und dort formatiert werden?
    (des Technisat eigenen Dateisystems halber)

    Soweit ich im Internet in Erfahrung bringen konnte kopiert die Kopierstation nicht die Daten von A nach B sondern erstellt einen 1:1 Clone der Sektoren inkl. Dateisystem und Partitionstabelle, d.h. auf der neuen Festplatte wäre dann eine 500GB Partition mit den bestehenden Aufnahmen und (falls vorher im Technisat formatiert) eine weitere 1500 GB Partition ohne Daten, oder falls der Clonevorang ohne Formatierung im Vorfeld durchgeführt wird, blieben 1500 GB unpartitionierter/nicht zugeordneter Speicher auf der neuen Platte.

    Erkennt der Technisat dies und erweitert die Partition entsprechend um die freien 1500GB oder ist hierzu eine nachträgliche Erweiterung der Partition per DDD Tool am PC notwendig/möglich?

    Oder erkennt der LogiLink® Quickport, dass bei beiden Festplatten das gleiche Dateisystem vorhanden ist und kopiert nur die Daten von A nach B.

    Hoffe ihr könnt mir da im Vorfeld ein wenig weiterhelfen,
    da ich das alles bei meinem Großvater vor Ort machen muss und lieber vorher wüsste, worauf ich mich einstellen muss...

    Besten Dank! :)

    Viele Grüße
    Marius
     
  3. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2 Plus

    Wichtig - Clone Station (meine) funkt nur - wenn:
    NEUE HDD gleich oder größer ist als die Ausgangs-HDD ist.
    Sonst bleibt nur ein umständliches, SW-gestütztes clonen am Computer/NB ...

    ... wenn die CS fertig gecloned hat und nimmer "blinkt" (bei meiner CS ist es so) - einfach die neue in den TS hängen und der nimmt dann schön weiter auf dem freien Rest der neuen HDD weiter auf.
    ... und die ALTE HDD erst löschen - wenn der TS einwandfrei funktioniert.

    Was auf der neuen HDD ist - ist wurscht - geklont wird Bit für Bit und wirklich Alles wird plattgemacht auf der neuen HDD.

    Vor dem Einbau/Clonen würde ich nur, wenn es eine "gebrauchte" ist, die HDD einmal formatieren und alle evt. vorhandenen Partitionen entfernen.
    Format (FAT od. NTFS) ist wurscht, weil der TS die "andere" Platte erkennt und nachfragt ob er formatieren (in seiner eigenen Dateiversion) soll ...


    Vergiss 2,5er HDD - teurer und ein Gefrickel beim verbauen - nimm eine 3,5er AV-Platte (5400 od. 5900 rpm) die sind ab 10cm Entfernung nicht mehr hörbar und ziehen auch entsprechend wenig Strom und dadurch auch schön cool bleiben.

    ... und den Torx 10 - Schraubendreher nicht vergessen :D ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2013
  4. Devilo

    Devilo Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2 Plus

    Cool, danke! :)
    Das heisst der TS erkennt den unpartitionierten Bereich auf der Festplatte automatisch und erweitert die von der CS angelegte 500 GB Partition auf der neuen Platte automatisch auf 2000GB?! Wäre ja genial einfach!

    Dann freu ich mich schon auf den Krempel, denke es wird mitte nächster Woche da sein, dann kanns los gehen!!! :D
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2 Plus

    Hm, ich wüsste jetzt nicht, was ich mit ner 2TB HDD in meinem DigiCorder HD S2 anfangen sollte??

    Da ich jetzt bei meiner 500er schon ziemlich rumblättern muss um ne Aufnahme zu Finden, dürfte das bei ner 1 od. 2TB noch mühsamer werden!

    Ich hab mir die 2TB dafür in eine NAS eingebaut, gleich 4 Stück davon!
    Und da drauf spiele ich über den Umweg ext. USB-Laufwerk, meine Aufnahmen.
    Ginge auch per LAN, aber 1. Langsam und 2. erkennt der DigiCorder Extern keine Aufnahmen gößer 4GB!
     
  6. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2 Plus

    ...also ich habe mir Ordner angelegt für Spielfilme, Dokus etc.
    Kein suchen, also schon suchen aber nicht blind sondern gezielt weil ich meine Ordner habe.
     
  7. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2 Plus

    Das geht aber beim alten Digicorder noch nicht. ;)

    Ich schiebe auch die Aufnahmen auf ein NAS.

    Gruß Chris
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2 Plus

    Genau deswegen macht da in dem Gerät ne grosse Platte keinen Sinn.
    Und genau deswegen kommt da nichtmal ne 1 TB HDD rein.
    Drin ist jetzt ne spezielle für AV optimierte HDD, dies klaglos tut, auch bei 90% Füllung und zwei Aufnahmen gleichzeitig.