1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festpalltenreceiver

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Dennis99, 27. September 2007.

  1. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    Anzeige
    AW: Festpalltenreceiver

    Auf welchen Anschluss soltte ich beim kauf des HDD-Receivers achten (welchen sollte er haben) um evtl. später mal den ein oder anderen Film über PC/Laptop auf DVD brennen zu können???

    Welche könnt Ihr empfehlen???
     
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Festpalltenreceiver

    Du schreibst das dir der HDMI Ausgang am PVR wichtig ist, daher hatte ich dir den Kathrein UFS-822 bereits genannt. Wüßte nicht, welche es sonst noch gibt.
     
  3. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: Festpalltenreceiver

    Danke, den hab ich auch notiert. ;)

    Scheinbar gibt es noch nicht sonderlich viele und wenn, dann sind sie wohl noch sehr teuer...
     
  4. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Festpalltenreceiver

    Es gibt z.Z. nur den einen!
    Ich hatte in einen anderen von dir erstellten Thread :)rolleyes:) bereits versucht, dich auf den Panasonic DMR-EX80S aufmerksam zumachen. Leider hast du nicht darauf reagiert...
    Bei deinen vorhandenen Möglichkeiten, bietet sich der Rekorder eigentlich an. Der Nachteil ist eben, das er kein DD5.1 aufzeichnen kann. Andersrum ist ein SAT-Twin-PVR bei dir eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll...
    Zudem bietet der Pana eine HDMI Schnittstelle, was auch das anschaffen eines DVD-Players überflüssig macht.
     
  5. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: Festpalltenreceiver

    Sorry wenn ich das übersehen habe! :winken:

    Für mein Verständnis, der hat einen eingebauten Tuner, das heisst er hängt direkt an der Sat-Antenne???

    Was meinst Du mit "Andersrum ist ein SAT-Twin-PVR bei dir eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll..." ???

    Ich versuche gerade die Vor- und Nachteile abzuwägen. Für mich war es zumindest beim Panasonic DMR-EH 575 ein klarer Nachteil, das hier Analog aufgenommen wird und auch der Ton nur in Stereo wiedergegeben werden kann. Andererseits wird durch die Upscal-Funktion das Bild ja wieder aufgewertet... Ich kann mich mit Scart halt nicht so anfreunden, da ich über Scart bei meinem Humax doch schon starke Qualitätsverluste habe.

    Wie siehts mit einem Festplattenreceiver mit DVI-Ausgang aus? Bild über DVI digital an LCD übertragen und Ton über Coax an Onkyo-Verstärker. Ich kenne natürlich nicht die Qualität des Bildes wenn es über DVI kommt... (hab auch schon negatives gelesen) Gibt es vielleicht mehr Auswahl an Festplattenreceiver mit DVI-Ausgang??

    Daher habe ich versucht einen besseren Weg zu finden und bin auf die Variante mit dem Festplatten-Receiver gestoßen.
    Wie haben denn das andere Leute gelöst die auf digital umsteigen wollten??? Oder gibt sich jeder mit den analog Teilen zufrieden??
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  6. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Festpalltenreceiver

    Ja, natürlich. Von der Bedienung also schonmal sehr Komfortabel.
    Wieviel voneinander unabhängige SAT-Zuleitungen hast du zur verfügung?
    Der Twin-PVR benötigt zwei, dein HD-Receiver benötigt eine, zusammen also drei Zuleitungen. (dein vorhaben mit gesplittetem Kabel zählt nicht, das ist Murks!)
    Es geht vielen so wie dir, man hat ein (relativ) hochwertiges TV, aber kaum entsprechende Zuspielmöglichkeiten. Die paar Sender die z.Z. in HD ausstrahlen, rechtfertigen eigentlich diesen umstieg überhaupt nicht.
    Ich für mein Teil bin Froh, noch eine (relativ) vernünftige Röhre mein Eigen nennen zu dürfen! Klar, HD auf einem Plasma sieht toll aus - SD dafür auf einer Röhre... ;)
     
  7. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: Festpalltenreceiver

    Ok, gehen wir mal von nur einer Zuleitung von der Sat-Antenne aus (ich geh mal vom schlechtesten Fall aus - werde es am Wochende aber mit der zweiten Dose und Receiver mal testen...). Dann kann ich doch 10 Geräte (natürlich bischen übertrieben) über einen Sat-Verteiler dranhängen. Ich kann halt immer nur eines betreiben.

    Der Twin-PVR benötigt zwei Zuleitungen... - ja ok aber ich gehe mal nur von einer Zuleitung aus. Von daher kann ich eh nur auf Twin-PVR aufnehmen oder über Humax schauen...

    Von der Vorstellung "ich guck ein Film und nehme gleichzeitig nen anderen auf" hab ich mich eh schon verabschiedet. Ich will nur den Film den ich aufnehme, in guter wenn´s geht digitaler Qualität aufnehmen. Hab die ganze Soundanlage umgestellt/erneuert um dann aufgenommene Filme in Stereo zu hören?? Das hatte ich so eigentlich nicht gedacht.

    Ich bin mittlerweile schon etwas ratlos. :eek:
     
  8. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Festpalltenreceiver

    Ja - Nee - is klar... :eek:
    Von mir aus kannst du auch 100 Geräte anschließen, jeglicher Komfort geht allerdings bereits bei 2 Geräten flöten! :p :LOL:
    Aber wenn es dir so gefällt, ist das natürlich auch in Ordnung so. :cool:
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festpalltenreceiver

    Man solte auf alle Fälle bedenken das der Aufnahmereceiver Priorität haben muß. Alles andere ist Schwachsinn weil man sich sonst ständig die Aufnahmen versaut.

    Also wenn unbedingt, dann einen HDD Receiver besorgen der im Standby die Versorgungsspannung abschaltet und ein Master/Slave Umschalter an die Antennenleitung.
    Allerdings macht das auch kein Spaß wenn man dann HD schaut aber der HDD Receiver dem HD Receiver ständig das Antennensignal wegnimmt weil eine Aufnahme beginnt.


    Das einzig sinnvolle bei einer Antenneleitung ist für deinen Fall ein twin HDD HD Receiver (Das sit das Gerät was du eigentlich haben möchtest) der sich so einstellen lässt das sich beide Tuner an einer Leitung beteiben lassen. Alles andere ist Bastelei.
    AFAIK gibts so ein Gerät noch nicht (Die neue Dreambox sollte AFAIK diese Wünsche erfüllen). Aber evtl. dauerts nicht mehr solange. Und wen man so eine Menge Geld dafür ausgibt kann man ja auch einwenig warten um dann was vernünftiges zu bekommen.


    Ansonsten, willst du wirklich einen twin und einen HD Receiver an einem Anschluß betreiben dann schalte die Leitung fest auf horizontal high (Da gabs schonmal einen Thread hier dazu indem diskutiert wurde wie man das realisieren könnte). Dann kannst du nur noch HH Kanäle empfangen, aber wenigstens stören sich die Geräte nicht mehr gegenseitig.



    BTW: Natürlich kannst du an einer Sat Leitung beliebig viele Receiver anschliessen. Allerdings sinkt mit jedem angeschlossenen Receiver der Signalpegel. D.h. du wirst ziemlich schnell feststellen das die Geräte da überhaupt nichts mehr empfangen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  10. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: Festpalltenreceiver

    Ich weis nicht ob das falsch rübergekommen ist, ich will nicht mit aller Gewalt 2 Receiver gleichzeitig betreiben, bei einer Leitung.

    Variante 1 die gut wäre:
    Über HDD-Receiver zeitversetzt Aufnehmen und schauen (wegen der Werbung)
    oder über HDD-Receiver ein Programm schauen und eines Aufnehmen

    Variante 2 falls 1 nicht geht (die ok wäre):
    - Nur aufnehmen auf HDD-Receiver oder nur schauen über Humax.
    Nicht beides!

    Meistens werde ich Filme aufnehmen wenn ich nicht zuhause bin, daher muss ich nicht gleichzeit noch ein anderes Programm gucken. Nur wenn ich dan nen Film aufnehme, soll er auch in guter Qualität sein, sonst nehm ich ihn nämlich lieber nicht auf und hol ihn auf DVD und verkauf ihn dann evtl. wieder. Die Aufnahme-Variante ist natürlich einfacher...

    Nun zum Panasonic DMR-EX80S den mir "RalfCux" genannt hat.
    Das wäre ja dann so ein Teil wie der Kathrein UFS-822.

    Mal sehn was ich mache... - nach der ganzen Aktion werd ich vielleicht erstmal umschwenken auf einen günstigen 80GB Scart-Recorder, um zumindest mal paar Serien aufnehmen zu können, wenn ich die zeitlich nicht schauen kann. Da ist der Ton ja Nebensache. Immer noch besser als zur Zeit per VHS. Ein grauenhaftes Bild !!!!


    550 EUR ist mir noch zu teuer für die beiden oben genannten Geräte (350EUR evtl. auch gebraucht ist meine Obergrenze). Da muss ich wohl leider noch bischen warten bis die Technik sich so weit ist, dass der normal Verbraucher sich die leisten kann. :(