1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festnetztelefonie funktioniert nur bei einem Anrufer nicht

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Bierminister, 8. März 2022.

Schlagworte:
  1. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo, liebe Community !

    Wir haben unseren Festnetztarif (Telefon & Internet) bei Vodafone (Red Internet & Phone 250 Cable). Ich bin mit der Internetleistung und dem Preis super zufrieden. Es trägt sich seit geraumer Zeit allerdings eine seltsame Störung zu.

    Wenn meine Schwester anruft, bricht nach einiger Zeit bei längeren Gesprächen das Telefonat ab. Das Problem tritt bei keinem anderen Anrufer auf, nur bei meine Schwester. Es ist nicht der Akku und es liegt auch nicht an der Telefonanlage meiner Schwester. Sie hat es auch schon per Handy versucht. Auch dann bricht das Gespräch manchmal ab. Keine Ahnung, ob es an der Telefonanlage (Gigaset E310) liegt oder an unserem Provider oder an etwas ganz anderem. Internet funktioniert übrigens bestens und durchgehend - auch zum Zeitpunkt, wenn diese Störung auftritt.

    Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Telefonie mit nur einer Person nicht funktioniert? An wen müsste ich mich wenden? An Vodafone, weil wir mit denen unseren Vertrag haben, oder an die Telekom, weil sie ja grundsätzlich die Telefonstruktur verwaltet?

    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Einfach nicht wegdrücken. :whistle::D

    Im Ernst, wenn es nur bei Deiner Schwester nicht funktioniert, ist das schon sehr seltsam.
    Grundsätzlich musst Du Dich aber an Deinen Provider, somit Vodafone, wenden, der gibt es an die Telekom weiter.
     
    Bierminister gefällt das.
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum an die Telekom weitergeben? Er hat doch einen Cable und kein DSL Vertrag bei Vodafone.

    Die Telekom hat damit 0 zu tun. Dafür ist alleine Vodafone verantwortlich. Ihr Kabel. Ihr Problem
     
  4. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke Rohrer, das war auch meine Tendenz. Es ist wirklich eine eigenartige Sache. Meine Schwester hat ansonsten mit keinem anderen Gesprächspartner dieses Problem und wir auch mit keinem anderen. :)
     
  5. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    An Vodafone, weil wir mit denen unseren Vertrag haben, oder an die Telekom, weil sie ja grundsätzlich die Telefonstruktur verwaltet?

    Wie erwähnt. Vodafone Problem. Telekom verwaltet da nichts. Wenn DSL Vertrag ok, aber es ist ja ein Cable Vertrag, daher ist das ein Vodafone Problem womit die Telekom in diesen Fall nichts zu tun hat
     
  6. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    1.858
    Punkte für Erfolge:
    143
    Das Gespräch bricht ab, egal ob sie per Festnetz oder Handy anruft? Das sind doch ganz andere Nummern/Netze.
    Sicher, dass sie sich keinen Spaß erlaubt?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Weil er schreibt

    Wenn natürlich Cable, dann muss Vodafone ran.
     
    Fifaheld gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn es nur eines von beidem, Festnetzanruf oder vom Handy aus, betrifft, wäre es noch als „Routing-Problem“ vorstellbar. Aber bei zwei verschiedenen Anrufernummern auf keinen Fall.

    Wie verhält es sich denn, wenn man selber die Nummern anruft und nicht als Anruf annimmt?
     
    Bierminister und Kabelfan2000 gefällt das.
  9. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das haben wir bisher nicht auseinander gehalten, von wem der Anruf ausging. Man kann aber sagen, dass meine Schwester zu 99% diejenige ist, die anruft. Die Gespräche dauern dann auch immer sehr lange. Mit keinem anderen telefonieren wir so lange. Vielleicht ist das auch der Grund, warum wir mit keinem anderen die Probleme haben. Die Störung trat heute nach ca. einer Stunde auf.
     
  10. Jmueller1304

    Jmueller1304 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nutzt deine Schwester evtl. einen Call by Call Anbieter wenn sie dich anruft? Das sind auch immer beliebte Fehlerquellen.