1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festnetztelefon verliert weiter an Bedeutung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juli 2024.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich besitze seit einigen Jahren keinen Festnetzanschluss mehr. Lieg an der chaotischen Lebensführung mit 2 Wohnorten, von denen einer mein Elternhaus ist, in dem es Festnetz (DSL mit Festnetz-Flat als Nebeneffekt) gibt - und der andere eben meine Wohnung, in der ich nicht mehr bereit war, für wenige Wochen Anwesenheit im Jahr einen Festnetzanschluss für Telefon (war noch ein reiner Telefonanschluss ohne DSL-Modem!) zu zahlen.

Es reicht dort nichtmal argumentemäßig für einen DSL-Anschluss (der dann ja wieder Festnetz beinhalten würde).

Also bin ich nur noch über das Mobiltelefon zu erreichen, aber der alte O2-Vertrag hat eine virtuelle Festnetznummer. Und die ist Gold wert, denn darauf ruft mich meine Mutter an - von ihrem Festnetzanschluss aus, Magenta Zuhause S. Der hat ja Festnetz-Flat, kostet bei Anrufen auf Mobilnummern aber Minutenpreise. Und da kommt meine virtuelle Festnetznummer ins Spiel, denn die ist in Mutters schnurgebundenes (!) Telefon programmiert auf Speichertaste 1. Muss sie sich keine Gedanken machen - erreicht mich europaweit und für sie gratis.

Mutter, die sich mit Computern null auskennt und kein Smartphone besitzt, weiß sogar, was Vor-Vorwahlen sind und hantiert bei Anrufen auf Mobilfunknetze damit auch "very risky" (da meist nicht tagesaktuell informiert) herum. Irgendwann stand halt mal in der Zeitung, dass 01021 oder was auch immer günstig war, also nimmt sie diese dann auch. Noch geht das ja bei Telekom-Anschlüssen.

Wir hatten gerade vor einer Stunde zu Tisch das Thema "was wird, wenn ich mal ins Krankenhaus muss?" Mutter hat ein "Notfall-Handy", steinalter O2-Loop mit "Easy Money" (die Loop-Gutschrift bei eingehenden Anrufen geht wohl sogar noch!). Minutenpreis Mo-Fr. tagsüber soweit ich mich erinnere zünftige 81 Cent. Da es ein Notfall-Handy ist und es meist ausgeschaltet zu Hause liegt, habe ich in den vergangenen 5 Jahren nur einmal jährlich 1 (in Worten: einen) EUR (auch das geht bei O2-Prepaid, wenn man weiß, wie) aufgeladen, um den Anschluss aktiv zu halten. Auf diesem Wege (Nichtnutzung) war der extrem teure Minutenpreis bislang kein Thema und das Konstrukt weit billiger als der billigste Smartphone-Discountervertrag und vermutlich auch billiger als 9-Cent-Verträge, die einmal im Jahr für 15 EUR aufgeladen werden wollen.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2024
  2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Heute werden darüber knallhart auch Telefoninterviews im Deutschlandfunk geführt. Für die, die da in der Tehcnik sitzen, immer der blanke Horror. Es sind wirklich grottige Mobiltelefone im Umlauf, was Sprachverständlichkeit betrifft.

3. yander

yander Guest

Dann können wir dich ja gar nicht an rufen denn Telefon Gespräche vom Festnetz zu Mobil sind ganz schön teuer nicht der Telefon Flat mit entfalten .

4. Dinotrex

Dinotrex Guest

Da wir im DSL Vertrag eh Festnetz mit dabei haben, und dank MagentaEINS Vorteil hier zusätzlich eine Mobilfunkflat mit dabei haben, nutzten wir das Festnetz noch. Gerade wenn man mit Familie telefoniert ist es doch bequemer als übers Handy.

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wen? Mich?

Doch! Ich schrieb oben:

Nein! Denn: Du kennst meine Nummer nicht.

Oh!

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    O2 hat aktuell auf ihren DSL-Tarifen wieder eine Allnet-Flat dabei. War zwischenzeitlich mal nicht so.

7. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    xiaomi Chinabomber schrecklich diese Smartphones!

8. Kreuzotter

Kreuzotter Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Nein, O2

9. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Also wir brauchen es einfach nicht mehr.
    Nachdem unser Schnurlos-Festnetztelefon irgendwann akkumäßig hinüber war, haben wir einfach kein neues mehr gekauft, weil tatsächlich nur noch Eltern/Schwiegereltern drauf angerufen haben, oder es waren dubiose Umfrage-, bzw. Spamanrufe.
    Unsere Smartphone-Tarife haben beide Deutschland-Flatrates und für die paar Telefonate, die man überhaupt noch führt, sind notfalls immer ein paar Akkuprozente übrig. Empfang ist auch unproblematisch, da zuhause natürlich per WLAN telefoniert wird.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2024
    Wechsler gefällt das.
  10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ich muss aus Gründen des Home Office die Festnetznummer aufrecht erhalten. Sämtliche Gespräche werden aber aufs Handy umgestellt. Da ich mich kaum in meiner Wohnung aufhalte und flexibel sein will.