1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehsignal über Glasfaser

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von galduin, 27. Juni 2013.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Fernsehsignal über Glasfaser

    Das ist ein Abzweiger :LOL:
     
  2. galduin

    galduin Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernsehsignal über Glasfaser

    Und die günstige Variante einfach nur im Spitzboden das kanel was von unten kommt an den Eingang des SAB4-16 und von da die vier Kabel in die Räume an die Dosen geht nicht? Ich habe da echt keine Ahnung von...
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Fernsehsignal über Glasfaser

    Genau die Variante haben wir doch beschrieben?

    Auf den Abzweiger SAB4-16 und dann zu den Dosen.

    Der Stamm-Ausgang müssen nun mal mit einem Widerstand abgeschlossen werden und der Verstärker ist notwendig, weil der Pegel (für den Direkt-Anschluss von einem Gerät vorgesehen) sonst nicht ausreicht.

    Der Potentialausgleich ist die Kür, aber die Norm fordert das eben so.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fernsehsignal über Glasfaser

    Noch zu:
    Den wesentlich preisgünstigeren Axing Verstärker hatte ich nicht auf der Liste. Der würde es wohl auch tun.

    Aber dass man beim Verstärker von Spaun noch einen Kombinieren (oder eine Weiche) bräuchte, stimmt nicht. Man kann das mit einem der bei Spaun beliebten Schalter auch so einstellen, dass ein Eingang beide Frequenzbereiche annimmt. Und in Schalterstellung "DiSEqC" speist er nicht selbst, sondern gibt die vom Verteilnetz zugeführte Spannung weiter.
     
  5. galduin

    galduin Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernsehsignal über Glasfaser

    Also kannich die Punkte mit über Erdnungsblock führen und Potentialausgleichsschiene etc. alles weglassen und es geht trotzdem? Wofür macht man das denn?
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Fernsehsignal über Glasfaser

    Wenn er keine Standby-Schaltung hat würde somit der Spaun auch gehen. Stimmt. Denn von der Steuerspannung würde bei unseren Komponenten ja nie was ankommen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Fernsehsignal über Glasfaser

    Damit die Anlage normgerecht ist. Wir können hier keine Tipps für einen nicht normgerechten Aufbau abgeben.

    Das käme der Aufforderung gleich, ruhig auch mal einen LKW zu fahren, obwohl man nur einen PKW-Füherschei hat.

    Was du dann machst, bleibt dir überlassen. Der Hinweis sollte jedenfalls nicht fehlen.

    Und so teuer sind die Erdungsblöcke und ein Erdleiter nicht. Man macht das ja nur ein mal und dafür richtig. Jeder beauftrage Fachbetrieb sollte(!) das auch so machen, wird nur mal gern aus Kostengründen weggelassen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. galduin

    galduin Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernsehsignal über Glasfaser

    Ok dann werde ich mein Glück mal versuchen und mich evtl. noch mal melden wenn was nicht klappt. Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!!
     
  9. galduin

    galduin Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernsehsignal über Glasfaser

    Hallo zusammen.

    Vor einiger Zeit habt ihr mir einige Tipps gegeben. Da ich aber davon keine Ahnung hatte war es mir doch zu kompliziert und ich habe es dem Elektriker überlassen. Der hat nun alles angeschlossen auch mit Ausgleichschiene und Erdung und so. Ich habe ihn aber gebeten erstmal den Verträrker wegzulassen da er inkl. Installation 140 EUR haben möchte. Nun habe ich heute den Reciever angeschlossen und einen Suchlauf gestartet. Die meisten Sender laufen. Aber z.B. ZDF HD geht nicht. ARD allerdings schon. Im Suchlauf zeigt der Reciever Durchgehend Signalqualität 100%. Die Signalstärke liegt jedoch bei 15-30 %. Je nach Sender. Also wird wohl ein Verträrker notwendig sein. Als Verteiler hat der Elektriker den Wisi DM 06 B angeschlossen. Als Verträrker würde er auch einen Wisi nehmen. Jetzt meine Frage: Wenn ich den Verstärker selber anbauen möchte. Wo installiere ich den. im HWR hinter der Glasfaserbox? Auf dem Dachboden vor dem Verteiler? Und kann ich auch den von euch schonmal empfohlenen Axing SVS 1-00 nehmen anstatt einen Wisi? Wenn doch Wisi welchen muss ich da nehmen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernsehsignal über Glasfaser

    Das ist ein BK-Verteiler der bis auf 1.000 MHz konzipiert ist. Dieses Bauteil ist nicht Sat.-ZF-tauglich:www.wisi.de
    Bei solchen Fragen und einer ahnungs- und messgerätelosen Selbstmontage darf man sich nicht beklagen, wenn bereits die fachgerechte Einstellung der Verstärkung und Entzerrung daneben geht.
    Der AXING SVS 1-00 verstärkt auch die Sat.-ZF, wenn die genutzt werden soll muss der DM 06B-Verteiler wieder raus.

    Das Verstärkerfabrikat ist nebensächlich, wichtiger ist dessen Bandbreite und Dimensionierung. Wenn dir dein Eli die Pegel nach dem Glasfasermodem hinterlassen hätte, könnte man anhand der Netzdämpfung ermitteln ob überhaupt nachverstärkt werden muss und wenn ja in welcher Verstärkerklasse.

    Dein Eli gehört doch hoffentlich nicht zu den Gelegenheitsantennenbauern die sich für Annenmontagen kein Messgerät leisten können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2013