1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehsender Welt startet KI-Sendung – mit Avatar als Moderator

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2025 um 08:22 Uhr.

1. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Anzeige
    Geht mir genauso, mir sind echte Menschen auch lieber.

pro und contra gefällt das.
  2. jonat

jonat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt bei KI Recherchen viel zu beachten. Manche sind nicht auf dem neuesten Stand, manche suchen nur aus einem Medium, manche sind noch beta. Und die, die funktionieren, fantasieren gerne mal, wenn sie zu einem Prompt nichts finden. Kein Witz. Ohne Quellenprüfung nicht nutzbar.

Was am meisten nervt, dass Suchmaschinen Suchbegriffe selbständig ändern. DFB suchen, DF bekommen :eek: Zusätzliche überflüssige Klickerei. Zudem liefert KI öfter nur umfassend, wenn das auch im Prompt steht.

KI nimmt nochmal mehr das Denken ab, wenn es für Alltagsdinge genutzt wird. Ein hoher Preis für Bequemlichkeit.

3. Heino1001

Heino1001 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Fire tv 4K,
    Habe mir die Sendung angesehen und ich muss zugeben dass ich schockiert war wie echt das alles wirkte. Der Avatar selber sah tatsächlich wie ein Mann aus und gesprochen wurde ruhig und mit Pausen, an den richtigen Stellen. Hätte ich es nicht gewusst dass es eine
    KI Sendung ist mir wäre es nicht aufgefallen. Klasse..

4. jonat

jonat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Klasse? Es gibt jetzt schon Fakes ohne Ende. Und nicht nur Harmloses wie Wildtiere, die Trampolin springen.

5. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Wenn man heute bei Google in der Suche etwas eingibst, antwortet überwiegend schon eine KI.
    Ob das immer so vertrauenswürdig ist, bin ich mir nicht so sicher.

jonat gefällt das.
  6. jonat

jonat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Nutze Google schon lange nicht mehr. Legt über die Jahre dein Profil an und zeigt dir, was du sehen willst, sehen sollst. Amazon ebenso.

Komplexere Anfragen über startpage und duckduckgo. Für einfache Sachinfos eins davon.

Discone gefällt das.
  7. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Wenn die KI richtig funktionieren würde, könnten die dadurch frei werdenden Leute das Fachkräfteproblem lösen. Nur bisher schafft so eine KI es noch nicht mal ein Auto so zu steuern wie ein Taxifahrer. Ich finde das Thema wird viel zu sehr in den Vordergrund gestellt, so weit wie die Meisten denken ist die KI-Entwicklung heute noch nicht. Bis Commander DATA uns die Arbeit weg nimmt wird noch viel Zeit vergehen...

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das glaube ich nicht. Die Arbeit muss zu der Person passen. Nicht jeder wird Elektriker oder Physiotherapeut sein können, egal wie sehr er sich dafür anstrengt. Das ist keine Frage des Wissens sondern des Charakters und der lässt sich nicht verändern.

Gecko_1 und jonat gefällt das.
  9. Heino1001

Heino1001 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Fire tv 4K,
    Ich habe nur die Sendung beurteilt. Was anderes wurde hier auch garnicht verlangt. Wenn du irgendwelche Fake Sachen siehst dann sicher nicht die 5 Minuten die ich von der Sendung gesehen hab

10. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Jeder sicher nicht, aber genau weiß man das erst wenn man es versucht hat. Früher sind viele Pfleger erst zu dem Beruf gekommen als sie ihn im Zivildienst kennen gelernt haben, heute gibt es keinen Zivildienst mehr, und in der Pflege fehlen die Arbeitskräfte...