1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehsender scheuen Investitionen in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2008.

  1. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Fernsehsender scheuen Investitionen in HDTV

    Das aber nur den SAT Zuschauern vorbehalten ist. Da der Sender nicht ins Kabel eingepsiest werden darf.

    Ganz genau so sehe ich das auch, Deutschland ist das Land in Europa mit den meisten Analogen Programmen. Glaich kommt wieder jemand es sind doch noch 34% der Zuschauer die Analog schauen. Pech gehabt sollen die doch Umrüsten auf Digital, so teuer sind die receiver auch nicht mehr.

    Ich glaube kaum das die RTL-Gruppe sich mit der Pro7/Sat.1-Gruppe zusammenschließt für einen HDTV Kanal. Genug Material hätten sicherlich beide. Aber das sind nun mal Konkurrenten die um jeden Werbekuchen Kämpfen. Statt dessen starten beide Gruppen ab 2010 Ihren HDTV Pay-TV Kanal. Aber Free auf alle Fälle nicht.

    Gruß
    Maik
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fernsehsender scheuen Investitionen in HDTV

    Na, die einen können sich das ganz locker über die Erhöhung der Rundfunkgebühren bezahlen lassen, den anderen bleibt wohl nur der Weg via Pay-TV. Wobei das muss man wohl erstmal abwarten. So richtig wird das alles erst Mitte bis Ende 2010 in Deutschland los gehen.
    Und DVB-S2 hat ja auch für SD Sender große Vorteile. Da reichen dann auch Datenraten um die 1,5 bis 2,5 MBit aus um einen Sender zu übertragen. Das würde auch noch mal Geld sparen.

    Juergen
     
  3. martyy

    martyy Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernsehsender scheuen Investitionen in HDTV

    so richtig wird das auch 2010 nicht los gehen, wenn:
    - signalanbieter damit werben, dass man mit analogem fernsehen ja so viele fernseher bedienen kann, wie man möchte
    - manche receiver-hersteller deutschland nicht beliefern, weil zu wenig interesse besteht
    - tv-sender kein hdtv ausstrahlen, weil zu wenig receiver auf dem markt sind und es für paar leute zu teuer wäre
    - kunden nicht einsehen, umzusteigen wenn a) analoges tv nicht abgeschaltet wird und b) zu wenig hdtv content angeboten wird... oder c) gar nicht wissen, und auch nicht glauben wollen (!) dass sie trotz hdtv gerät ohne hdtv receiver kein hdtv empfangen... letzteres habe ich schon zwei bekannten verzweifelt zu erklären versucht.. .erfolglos... die glauben weiterhin, dass die mit ihrem hdtv-tv + analogem signal bereits hdtv empfangen

    ein teufelskreis... und meine full hd ausrüstung vergammelt :-(
     
  4. -Fab-

    -Fab- Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fernsehsender scheuen Investitionen in HDTV

    Zum Thema modularer Aufbau kann ich nur so sagen das es bei meinem TV kein Problem ist. Habe zwei Sat-Module drin und bald auch eine Festplatte. Alle sind einzeln austauschbar. Ich gucke im moment über Sat, ziehe ich aber um und habe dann Kabel dann kann ich mir die zwei Sat DVB-S(2) Module gegen DVB-C Module tauschen und fertig. Sind sozusagen wie Stecksysteme, ein Kabel entfernen und fertig. Wie ich finde gibt es da im moment nix besseres.

    Klar kostet das TV etwas mehr und gerade das ist ja auch bei vielen der Knackpunkt. Aber muss je jeder selber wissen wieviel er ausgeben kann und/oder will. Wie halt die Frage "Alles im TV verbaut oder doch alles einzeln" Ist doch gerade das schöne daran, für jeden was dabei :D

    Bist du dir da sicher? Ich habe eine Fernbedienung mit der ich ganz normal alle Sender gucken kann. Wie quasie das alte "schöne" analoge TV. Was soll daran schwer sein? Komfortabler geht es garnicht mehr.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Fernsehsender scheuen Investitionen in HDTV

    Bist Du Dir eigentlich bewusst, welche Ausnahme Dein TV in der BRD darstellt? "Normal" ist ein Extra-Gerät für jeden Zweck, deshalb habe ich hier acht Fernbedienungen liegen... ;)

    Gruß Klaus
     
  6. -Fab-

    -Fab- Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fernsehsender scheuen Investitionen in HDTV

    Ja das weiß ich. Hatte ja vorher auch so ein Chaos hier an Receivern und Fernbedienungen. Und das war ich satt. Und nun ist es wie im Traum :love::D
     
  7. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Fernsehsender scheuen Investitionen in HDTV

    Naja zu mindest an der Menge der Fernbedienungen läßt sich was tun! Mit einer schönen Programmierbaren ist das alles kein Problem. Somit hat sich die Flut an Fernbedienungen bei mir von sechs auf zwei (Logitech Harmony + PS3 Fernbdienung) reduziert.