1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehpiraterie: Illegale TV-Nutzung schadet weiterhin massiv

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Januar 2023.

1. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+, Stan aus
    Anzeige
    Problematisch ist allerdings die einfache Verfügbarkeit und Nutzbarkeit (sprich Apps am SmartTV, die im APP Store am Gerät angeboten werden) und der "günstige Preis". Was anfangs nur eine Nische für zugezogene FremdmuttersprachllerInnen war, kommt zunehmend bei der breiten Bevölkerung an.
    Habe mir das bei einem Bekannten auch mal angesehen:
    Die Qualität zwar "ok" bis ordentlich, inklusive von Ausfällen und mehreren gleichen Sendern in derselben Liste, um die Ausfälle zu kompensieren.
    Aber eigentlich fand ich es umständlich, EPG Daten waren unvollständig oder falsch, Aufnahmen gingen nicht richtig und er durfte nur einen Stream gleichzeitig verwenden.
    Die live Sender waren zeitlich hinter denen von Magenta TV auf meinem Handy, bei einigen sogar mehrere Minuten.

Alles in Allem doch ganz schön teuer, denn mit 3 TVs im Haushalt und Aufnahmemöglichkeiten kostet plötzlich die App extra (man muss eine andere nehmen) und die Kosten für 3x gleichzeitig schauen sind dann doch heftig.

Habe mir in den letzten Jahren diverse legale Möglichkeiten angeschaut und ausprobiert (gebe jetzt mal nur die zum TV streamen an):
    Waipu TV, Magenta TV, Zattoo TV (auch CH), Sky Q, WOW, DAZN, auch Sky CH, M-Tel und NETTV Plus (gr. und Ex-Yu)
    und denke ich kann hier IPTV mit den legalen ANgeboten ganz gut vergleichen.

Am liebsten hätte ich gerne alle benötigten Sender in einer App, aber legal und mit der besten Qualität und parallel nutzbar auf mehreren Geräten mit der App bzw. dem Endgerät meiner eigenen Wahl.
    Dies wird wohl ein Traum bleiben... Leider.

IPTV bietet dies teilweise und zu einem Preis von etwa ca. 25-25 Euro/Monat im Prepaid für ein ganzes Jahr, für mehrere TV´s.
    Bei mittlerer Qualität und fehlenden EPG Daten bzw. Aufnahmemöglichkeiten.
    Und am Ende gibt es keine Garantie, dass es dauerhaft klappt.

Für mich wäre ist das nichts!
    Dann lieber legale Anbieter ggf. aus dem Ausland. Vorteil: größere Auswahlmöglichkeit bei den Paketen, größtenteils gleich teuer oder günstiger.
    Beispiel: Paramount + US - mehr Inhalte, inkl. UEFA CL aber dafür wirklich günstiger Preis.
    Nachteil: man muss wissen wie und was man da tut, damit es auch klappt.

2. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    :) Wieso möchten einige einen Sonderpreis dafür, dass sie etwas völlig normales gemacht haben? Es ist eine Selbstverständlichkeit für eine gebotene Leistung einen Preis zu bezahlen.

Selbst wenn du diesen 40 jahre durchweg bezahlst, wirst du nirgendwo das Recht bekommen auf einen niedrigeren Preis oder Sonderregelungen pochen zu dürfen

Redheat21, digitalpeter und hexa2002 gefällt das.
  3. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Wenn ich nicht bereit bin den geforderten Preis zu zahlen, dann lasse ich es bleiben. Ganz einfach.
    Das Leben ist kein Wunschkonzert.
    Dein Weg mag aus der rechtliche Perspektive evtl. sogar ok sein, mehr aber auch nicht.
    Deine Haltung ist es in meinen Augen jedenfalls nicht.

Noch viel schlimmer sind dann die echten Schmarotzer, die Sky und Co. dann über (eindeutig) illegale streams konsumieren.

Redheat21, digitalpeter und hexa2002 gefällt das.
  4. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist leicht erklärbar, je nach Anbieter werden TV Streams wie in "guten alten Napster" Tagen auf unzähligen Benutzer-PCs zwischengespeichert und weiterverteilt, wobei die zumeist unwissenden Nutzer sich je nach Aufenthaltsland mal strafbar machen, mal vielleicht nicht.

Somit spart der Anbieter sich 100 Prozent der Serverkosten, kassiert den gesamten Betrag von den Benutzern ein für gar nichts, verschwindet, wenn er zufällig mal "hops" genommen wird unauffindbar und taucht mit einer anderen App unter anderem Namen alsbald wieder auf.

Wer dann wirklich [hier irgendeinen Betrag eingeben] Euro für ein Jahr gezahlt hat, hat Pech gehabt, sich allerdings an den "Komfort" gewöhnt, Pay TVs überraschend günstig zu bekommen, postet geil auf Facebook, was er alles so sehen kann und zahlt mithin wieder einen Betrag, um wieder illegal zu schauen. *)

*) Verzeihung, es werden natürlich grundsätzlich nur frei zugängliche Nachrichtenkanäle geschaut.

Da sind wir sicher alle bei dir. Es wird wirklich Zeit, dass diese versteinerte Haltung der Programmanbieter endlich geändert wird und man legal Zugriff auf vieles und viel bequemer hat.

Und ebenso auch hier: man sollte endlich kaufen dürfen, was man bevorzugt und von wo man es bevorzugt, wenn nur die alten Herren in den verantwortlichen Positionen dies endlich mal begreifen würden, sich an einen Tisch setzen und was Vernünftiges auf die Beine stellen. Die alten Herren in der Musikindustrie haben es irgendwann gerafft, gerade noch so, bevor ihnen die Felle weckschwammen. Aber auch dort galt: wäre die illegale Verbreitung endlos weitergegangen, wäre irgendwann nichts mehr gekommen. Das ist keine Ausrede für illegales Handeln.

5. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Genau so ist es, Spotify gibt es nur, weil man gegen die MP3 kein Mittel hatte. Statt 0€ einnahmen, hat man dann lieber ein kleineres Stück vom Kuchen genommen. Wird bei IPTV auch so laufen, ich gebe dem ganzen noch maximal 4-5 Jahre.

6. digitalpeter

digitalpeter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Schau dir doch sein Profilbild an, das sagt doch alles.

7. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beitrag wurde gemeldet, trag bitte was zum Thema bei oder lass es. Wenn ich mir dein Profilbild anschaue, frage ich mich wieso jemand der im Glashaus sitzt mit Steinen werfen muss?!

8. digitalpeter

digitalpeter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Du verschwendest Lebenszeit, um einem Trump-Fanboy(!) das Unrecht und die verkommene Moral zu erklären, die er wie eine Monstranz vor sich herträgt. Das wird aus Gründen nicht klappen, für die ich -wenn ich sie hier nennen würde- hier verwarnt würde.

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2023
  9. digitalpeter

digitalpeter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Typisch Trump. Rumstänkern, getroffene Hunde bellen. Zum Thema: Streamen muss man sich leisten können. Illegal saugen ist asozial.

Nachsatz: bist du denn soweit der englischen Sprache mächtig, dass du das kognitiv erfassen kannst, was da steht? Wenn ja, ergibt dein Posting noch weniger Sinn :ROFLMAO:

10. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wenn man Argumentativ nichts ausrichten kann, wird man einfach persönlich, somit vom Niveau her sogar weit unter Trump.

Du hast dir den Thread ja nicht mal durchgelesen, sonst würdest du nichts von Illegal schreiben, außer du hättest mehr Informationen als ein Anwalt. Wünsche dir aber definitiv eine gute Besserung.