1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehn bild bei paar sender gezoomt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von ugurjk, 17. März 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Fernsehn bild bei paar sender gezoomt

    Bei unserer Kombination (Kathrein-Receiver und alter Grundig 16:9 Fernseher) funktioniert es am Besten, wenn sowohl Receiver, als auch der Fernseher auf AUTO stehen. Das 16:9 Bild stimmt damit exakt und 4:3 Sendungen werden vom Fernseher automatisch leicht aufgezoomt, so wie man es im Panorama-Zoom eingestellt hat. Wenn ich den Sat-Receiver fest auf 16:9 einstelle, ändert das bei 16:9 Sendungen nichts, jedoch werden 4:3 Sendungen in 16:9 gepresst und vom Fernseher nicht gezoomt, was dazu führt, dass die Proportionen noch weniger stimmen, als beim Panorama-Zoom.
     
  2. ugurjk

    ugurjk Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fernsehn bild bei paar sender gezoomt

    ne falscher alarm, doch nicht die einstellung. Ich finde die irgendwie nicht. ich gehe unter systemeinstellung aba finde da garnichts drüber
     
  3. Dietzer

    Dietzer Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernsehn bild bei paar sender gezoomt

    Hallo,

    ich habe derzeit das gleiche Problem allerdings nur auf Pro7. Ich kann meist 3-10 Minuten "normal" schauen und auf einmal wird das Bild heran gezoomt, so wie es auch ob dargestellt wird. Wie gesagt, ich habe das Problem nur auf Pro7. Alle anderen Sender laufen (bisher) ohne Probleme. Mein Fernseher steht auf 16:9 genauso mein Digitalreceiver. Ich Empfange über Kabel und bin bei KMS (Kabel- und Medienservice München). Mein Fernseher ist ein Philips 37PF5321 und die Settop-Box ist ein Thomson Interkativ DCI12PRE. Vielleicht haben wir ja eine Gemeinsamkeit (Kabelanbieter/Settop-Box) um das Problem einschränken zu können.

    Oder weiß vielleicht noch jemand anderster Rat?

    Danke
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernsehn bild bei paar sender gezoomt

    Dann stell ihn auf 4:3 denn bei 16:9 muss ja das Bild breitgezogen werden.
    Der Panoramamodus sieht noch bescheidener aus besonders bei Kamaraschwenks denkt man man schaut duch ein Fischauge.
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Fernsehn bild bei paar sender gezoomt

    @ugurjk
    @Dietzer
    Nochmal zusammengefasst: Die Receiver müssen auf jeden Fall auf 16/9 Ausgabe gestellt werden, Auto gibt es nicht! Nur so ist sichergestellt, dass ein angeschlossenes 16/9 TV-Gerät auch über die 12V/6V Umschaltung in den richtigen Modus geschaltet wird.
    Das TV-Gerät muß in den Modus gestellt werden, der dieses Signal auch auswertet, üblicherweise AUTO!
    Es gibt auch TV-Geräte mit zwei Menupunkten für diese Einstellung (z. B: Sony), dann bedeutet AUTO oder AUTOZOOM nur, dass bei 4/3 Letterbox-sendungen automatisch rangezoomt wird, damit 4/3 Material nicht rundum mit schwarzen Balken zu sehen ist.
    Bei der Einstellung fest 16/9 wird 4/3 Material in die Breite gezogen.
     
  6. Dietzer

    Dietzer Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernsehn bild bei paar sender gezoomt

    Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Problem in den letzten Tagen noch etwas beobachtet und gestern eine erstaunliche Entdeckung gemacht.

    Einstellung: Digitalreceiver steht auf 16:9 und der Fernseher auf 4:3.
    Somit habe ich ja links und rechts schwarze Balken. Aber es passiert das gleiche. Sprich das 4:3 Bild wird ebenfalls herangezoomt. Die beiden schwarzen Balken an den Seiten bleiben bestehen. Aber das Pro7 Senderlogo ist nicht mehr zu sehen.

    Das konnte ich gestern bei der Fernsehsendung auf Pro7 um 16:00 Uhr (Deine Chance - 3 Bewerber 1 Job) beobachten.
    Anmerkung: Ich guck sowas nicht freiwillig!! ;)

    Ich hatte sämtliche Einstellungen getestet. Immer das gleiche Phänomen. Das Bild wird nach 2-5 Minuten gezoomt. Eigentlich wollte ich schon Aufgeben und hab Pro7 weiterlaufen lassen. Dann plötzlich um 17:00 Uhr (Mein Fernseher stand auf Breitbild und das Bild war gezoomt) wurde das Bild wieder passend im richtigen Format dargestellt. Ich konnte auch ganz deutlich die Anpassung auf Breitbild sehen. Alles paßte wieder - das Pro7 Senderlogo war da und die anderen Schrifteinblendungen unten bzw. am Bildrand waren wieder richtig zu sehen.

    Gibt es jemanden, der mit das erklären kann? Bzw. wie ich das Problem lösen könnte? Ich habe gelesen, dass Pro7 und die anderen großen privaten Fernsehsender nun Anfangen im 16:9 zu senden. Kann es damit zusammenhängen?

    Über Feedback würde ich mich wirklich freuen.

    Gruß
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Fernsehn bild bei paar sender gezoomt

    Am Besten ist immer noch die Einstellung "Auto". Balken links und rechts machen mich irre!
     
  8. Dietzer

    Dietzer Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernsehn bild bei paar sender gezoomt

    Meine Bedienungsanleitung sagt:

    Die Bilder, die sie empfangen, können im 16:9 Format (Breitbandfilm) oder 4:3 (konventioneller Bildschirm) übertragen werden. 4:3 Bilder haben manchmal ein schwarzes Band links und rechts des Bildschirms. Diese Funktion ermöglich Ihnen, die Bildanzeige auf dem Bildschirm zu optimieren.

    Drücken Sie die Tasten xyz, um die verschiedenen Modi auszuwählen. Dieses Gerät ist auch mit einem Automatikschalter ausgestattet, der das richtige Bildschirmformat auswählt, wenn die speziellen Signale mit dem Programm übertragen werden.

    Ich selbst kann folgende Einstellungen machen
    - 4:3
    - Zoom 14:9
    - Zoom 16:9
    - Untertitel Zoom
    - Superzoom
    - Breitbild (da steht ein Hinweis: Wenn Sie ein Bild4:3 ansehen, wird es horizontal verbreitert.)


    Gruß
     
  9. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Fernsehn bild bei paar sender gezoomt

    Ist das Problem wirklich nur bei Pro7, Sat1, Kabel1 und weitere Privaten?
    Öffentlich Rechtliche ok?
    Die Pro7/Sat1 Gruppe hat erst vor kurzem auf 16/9 umgestellt, aber es laufen längst noch nicht alle Sendungen auf 16/9!
    Es wäre jetzt wichtig zu wissen, ob das Phänomen auch bei anamorphen 16/9 Sendungen auftritt, oder nur bei 4/3 Letterbox, gar bei 4/3 Vollbild?
    Bei 4/3-Letterbox Sendungen zoomen viele 16/9 TV-Geräte auf formatfüllende Darstellung auf, um schwarze Balken rundum zu vermeiden!
    Die kann man nur mit Einstellung 4/3 unterbinden!
     
  10. Dietzer

    Dietzer Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernsehn bild bei paar sender gezoomt

    Hallo,

    ja, das Problem tritt ausschließlich bei Pro7 auf. Alle anderen Sendungen laufen (toi toi toi) ohne Probleme. Auch die öffentlich rechtlichen sowie alle Premierekanäle.

    Leider weiß ich nicht, wo ich eine Anamorphen 16:9 Sender/Film anschauen kann. Ich hab schon bei diversen TV-Internetseiten geschaut aber da steht meist nur 16:9 oder gar nichts mit bei. Sind das diese Briefkastenschlitzfilme bei den großen Privaten. Also ein 16:9 Film? Denn ich hab festgestellt, dass die Darstellung der Filme bei ARD/ZDF sowie Premiere anderster aussieht wie bei Pro7Sat1. Da ist der obere und untere Rand sehr viel größer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2008