1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehlandschaft in den USA

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von suwofis, 21. Oktober 2011.

  1. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Fernsehlandschaft in den USA

    Kurze Frage zum US-Radio-Bereich (hoffentlich nicht zu Off-Topic)

    Sowas ähnliches wie unser öffentlich-rechtliches System mit zB 5-8 Sendern die unterschiedliche Formate bedienen (Info, Klassik, Kultur, Jugend/Pop, Wort, Schlager) gibts dort ja auch nicht, oder? (Okay: NPR kenne ich natürlich, als einziges)

    Ich steh bei meinem Internet-Radio immer hilflos vor 1500+ US-Radiostreams mit den 4stelligen Callsigns und denke mir: Leute, ich möchte einfach nur mal ne Art DLF oder Bayern2 oder WDR2, was auch immer, hören ..." Statt dessen gibts dort einen unglaublichen Wildwuchs kommerzieller Stationen, die eben auch alle ein bestimmtes Format haben. Funktioniert das im Radiobereich dann auch wie bei den affiliates im TV-Bereich? Also eine Art "Klassikradio" oder "Country Radio" das einen Ableger in Chicago, New York, Los Angeles etc etc hat, oder rackern die alle unabhängig voneinander vor sich hin?

    Haben die überhaupt überregionale Sendernetze? Also "Ketten"? -So wie man eben zB Bayern 3 von Würzburg bis Salzburg auf den verschiedensten Frequenzen findet, oder ist das alles viel regionaler dort?
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernsehlandschaft in den USA

    Hab mir das jetzt nochmal alles durchgelesen - und du hast natürlich Recht mit dem O&O Begriff. Der Artikel sagt aber auch:
    Ist ja auch logisch ... sonst müsste man immer wissen, ob die spezifische Station jetzt gerade zufällig ein O&O ist oder nicht.

    Greets
    Zodac
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Fernsehlandschaft in den USA

    @Moonbeam72
    Nein sowas gibt es nicht... es gibt nur lokale Sender. Im Falle von NPR ist es nicht anders... es sind lokale Stationen, die bestimmte Teile eines Mantels uebernehmen.

    Im kommerziellen Bereich gibt es aehnliche Strukturen...Clear Channel ist zum Beispiel so eine gruppe...eine der groessten mit 850 stationen
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Fernsehlandschaft in den USA

    Richtig. Praktisch ist es ja auch egal. Im normalen Leben spricht man eh nur von Channel 4 oder Channel 2 oder was auch immer.

    Der Unterschied zwischen O&O und Affiliate ist auch nur von geschaeftlicher und rechtlicher Bedeutung.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernsehlandschaft in den USA

    Wobei soweit ich weiß die geographische Größe der Märkte durchaus variiert. Es gibt teilweise Locals für einzelne Städte und teilweise Locals, die ganze Bundesstaaten bedienen. Wird vermutlich eher von der Anzahl der Einwohner im entsprechenden Markt abhängen wobei mir bezüglich der Varianz hier keine konkreten Zahlen vorliegen.

    Greets
    Zodac
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Fernsehlandschaft in den USA

    Stationen, die ganze Bundesstaaten bedienen sind mir eigentlich nicht bekannt...wenn man mal von Delaware oder Connecticut absieht. Wobei Delaware gar keine Network affiliates hat, sondern vom Markt Philadelphia und aus Maryland mitversorgt wird. Aehnlich ist's bspw. in New Hampshire
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernsehlandschaft in den USA

    Na, Hawaii wäre zu nennen. Sehr dünn besiedelte Regionen haben auch nur Relaisstationen, die ein Programm von einem entfernten Affiliate komplett übernehmen. Die werden "Satellite Stations" genannt.

    Utah dürfte auch nur Stationen in SLC haben.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernsehlandschaft in den USA

    doch gibt's schon, die Denver Stationen versorgen auch fast ganz Colorado.
    Und auch in den dünn besiedelten Staaten wie Montana etc gibt's meist nur ein paar Lokalsender.
    In Alaska gibt's dann "Superstations" die mehrere Kennungen haben, aber dasselbe Programm ausstrahlen.

    Neben "satellites" gibt es auch "Translators", was in Europa den Füllsendern entspricht - da wird dann einfach das Signal des Hauptsenders wieder ausgestrahlt.

    Man muss auch betonen, dass weite Teile der USA einfach unversorgt sind. Eine Grundversorgung wie in Europa gibts nicht. Selbst in Orten mit 3-5000 Einwohnern zB in New Hampshire in den Bergen gibt's oft keinen terr. Empfang. Da hat dann jeder Satellit oder kabelfernsehen.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Fernsehlandschaft in den USA

    fast nur...gibt noch in ein paar kleineren Staedten (Cedar City, Richfield, St George, etc) Stationen
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Fernsehlandschaft in den USA

    Auch da gibt's noch Stationen in Colorado Springs, Durango, Grand Junction usw. Denver versorgt aber in der Tat grosse Teile des Staates, wenn auch nicht den Ganzen