1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehgeräte: Ultra HD ist Marktführer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2018.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Das ist nicht richtig!
    Ich habe schon vor 10-15 Jahren ein Tool auf dem PC gehabt, das konnte Bilder durch Vektorisieren komprimieren. Ein Bild aus einer Digitalkamera mit nur 2 Megapixel, wurde dann in rund 10-15 Minuten vektorisiert. In Originalauflösung war praktisch kein Unterschied sichtbar, aber sowie man vergrößerte wurde es spannend.
    Damals ging es mir nur um das Ausdrucken von "alten" Digitalkamerafotos in Din A4, meine erste Digitalkamera hatte 1,2 Megapixel, wenn ich das 640x480 Spielzeug aus den 90ern nicht mitrechne.

    Das mag jetzt weit hergeholt klingen, aber bei der Rechenleistung moderner Computer, sollte ähnliches doch irgendwann in Echtzeit möglich werden. Und dann kann eine "Kompression" tatsächlich sogar deutliche Qualitätsvorteile bringen.
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren, was als Nächstes in der Zukunft irgendwann vom ÖR-Rundfunk kommen wird sind TV-Bilder im UHD1-TV Format.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das kann ich gut nachvollziehen, ...für eine "Star Wars-Kultnacht" halte ich sogar immer noch einen alten VHS-Recorder spielbereit im Gerätepark vor. ;)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt Videocodecs welche Video komplett ohne Qualitätsverluste komprimieren können, aber die Möglichkeiten der Kompression sind dann doch stark begrenzt.
    Wie stark sich das Video komprimieren lässt ist dann stark von den Bildinhalten selber abhängig u. eine konstante Datenrate ist nicht möglich; weshalb im Profibereich auf eine verlustfreie Videokompression nahezu immer verzichtet wird.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Aber das ist eben ein sehr guter Kompromiss, um die Zugänglichkeit für möglichst viele Leute und die Kosten bezahlbar zu halten. Auf das letzte Quentchen Bildqualität kommt es da nicht mehr an.

    Aber selbst bei HD Ready Auflösung sehen die Bilder wirklich bombastisch aus.

    Wenn so ein Film aber im Elektronikmarkt nur auf den UHD Geräten läuft, und auf den anderen Geräten irgendwelche FreeTV-Dokus, dann denken die unbedarften Leute es würde Alles an UHD liegen.

    Dabei liegt aber ein Grossteil des bombastischen Eindrucks garnicht an der UHD Auflösung, sondern eher an anderen Sachen die den ganzen extremen Teleaufnahmen und der Perspektive.