1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehgerät mit DVB-S

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von upD8R, 14. April 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fernsehgerät mit DVB-S

    So ist es, ob das jetzt genau 2 oder 3 Hersteller sind weiss ich auch nicht, vor ca. 10 Jahren waren es noch 4, aber das ist bei allen Bauteilen so.

    Die Hersteller bauen einen ( z.B. ) Fernseher im Baukastensystem.

    Da gibt es billige Bauteile, bessere Bauteile und sehr gute Bauteile. Je nach Qualität des zu bauenden Gerätes, wird die Güte die Bauteile ausgewählt, und die große Kunst ist nun noch, die Bauteile so zu kombinieren, das die bestmögliche Qualität dabei heraus kommt.

    digiface
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernsehgerät mit DVB-S

    Naja, es werden schon so an die 10 Bildröhrenhersteller sein.
    Die grössten sind Philips/LG, Toshiba, Sony, Thomson,.. Und dann halt die kleineren.

    Baukastenprinzip ist schon etwas übertrieben. Die Verschiedenen ICs haben schon referenzimplementierungen, aber so stak hält man sich nicht dran. Die grösste Gemeinsamkeit dürfte wohl bei den 100Hz Chipsätzen bestehen.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernsehgerät mit DVB-S

    Die kleineren habe ich verschluckt :D, ich weiss das in meinem 13 Jahren alten 4:3 Panasonic eine Philips Röhre ist;), zum Glück war dies wissen noch nicht von Nöten :), hoffentlich bleibt das so.

    Soweit ich noch weiss, kamen die Sony Triniton Röhren nur in Sony und Sanyo Fernseher. Ist das immer noch so?

    Oder ist da noch eine Tochter dazu gekommen?

    digiface
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernsehgerät mit DVB-S

    Soweit ich weiss hat Sony seine eingene Röhre exklusiv für sich (zumindest die Trinitron).