1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2014.

  1. modus333

    modus333 Guest

    Anzeige
    AW: Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

    Um 17:00 Uhr begann die Kinderstunde im Ersten Programm (war auch das einzige Programm das es gab). Ich erinnere mich noch an Sport Spiel Sannung mit Klaus Havenstein und Sammy Drechsel. Davor und danach waren wir zum Fußballspielen auf der Strasse.
    Und wir hatten uns mittags in der Schule verabredet. Das klappte ohne IPhone, SmartPhone etc.
     
  2. Kisspool

    Kisspool Silber Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)
    AW: Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

    Scheinheilige Aktion.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

    Ich kann mich noch an diesen Stereo-/Zweikanal-Test erinnern, welcher im ZDF lief. Und an das gemeinsame Vormittagsprogramm vom Ersten und Zweiten. Und Sesamstr. um 18 Uhr. :D
     
  4. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

    Direkt verabreden musste man sich doch fast gar nicht - bei schönem Wetter galt einfach Treffpunkt Bolzplatz ab 15 Uhr (bis zum Einbruch der Dunkelheit, denn dann hatte man wieder zu Hause zu sein). Das es mit den Verabredungen bzw. gemeinsamen Spielen auch ohne Handy, WhatsApp und Ähnlichem geklappt hat, gauben einem die Kinder von heute auch nicht unbedingt...

    ...und unsere Eltern wussten auch nicht so genau, was wir in der Zeit eigentlich getrieben haben - war manchmal wahrscheinlich auch besser so :winken:.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

    Hmmm, gab es nicht auch Morgens am Wochenende, bevor die Sesamtstraße begann, auch immer ein Testbild? Da gab es doch sogar auch nen Tonsignal, was sich akkustisch veränderte?!
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

    Sah bei mir ganz anders aus. Ich konnte froh sein, wenn ich runter in den Garten zum Sandkasten durfte. Erst als ich 1991 zur Orientierungsstufe kam, lockerte sich das etwas. Da konnte sich mein Vater nicht mehr gegen wehren, daß ich mit dem Rad dort hin fuhr, anstatt im schrecklichen Schulbus. Ab da fuhr ich dann dann immer mit dem Rad zur Schule oder zu nem Kumpel. Zumindest wenn ich durfte. Leider wurden mein Bruder und Ich einfach oft irgendwo mit hin geschleppt, weil wir nicht allein zu Hause bleiben durften! Erst 2001 erlaubte mein Vater es, weil wir im Sommer nicht mehr mit in die Laube einziehen wollten! Aber unter Protest seinerseits! Hat der gemeckert...von wegen wenn was passiert sind wir selbst schuld und er hilft uns dann nicht usw.! :eek: Ist aber nichts passiert! Mann...ich war damals schon 21! Aber selbst 1997 noch nach meinem 18. Geburtstag wurde ich wie ein Kind behandelt! Der hatte echt nicht alle Latten am Zaun der *****! Man soll ja nicht schlecht über Tote reden...aber er brauch sich nicht drüber wundern! Ohne ihn hätte ich vielleicht in der Schule nicht so viele Probleme gehabt und auch heute nicht! Wie soll man auch den Umgang mit anderen Menschen lernen, wenn man nicht raus darf?!

    Wir hatten sogar lange Zeit kein Telefon! Und ausgerechnet da hörte mein Bruder als Baby auf zu atmen und meine Mutter lief HILFE-schreiend durchs Treppenhaus! Und niemand half ihr, außer die eine alte Frau aus dem 2. Stock. Das war echt ein Haus voller Arschlöcher. Auch sonst vom Verhalten her!

    Sesamstr. morgens? Ich erinnere mich nur an die 18Uhr-Ausstrahlung. Damals noch auf der Nordkette mit dem Dreibalken-Logo und diesem einen Ansager mit Dauerwelle.

    So ein Testbild mit anschwellendem Ton kenne ich wohl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

    9:25 im Ersten.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

    Fernsehen? Nach dem Abendbrot war Schluss.
    Feiertage waren dann mal die Hitparaden-, Disco-, und Großer Preis-Tage. Da durfte man mal länger aufbleiben, aber nur wenn die Hausaufgaben gemacht waren. ;)
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

    Richtig, es ist eine reine PR Aktion... damit hat man ne Meldung über sich.
    Als ob das irgendwas an der Sehdauer der Kinder ändern würde...
     
  10. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

    und Nachts