1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehfilm über Contergan-Skandal beschäftigt weiter die Gerichte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Januar 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Fernsehfilm über Contergan-Skandal beschäftigt weiter die Gerichte

    Tramal ist ein starkes Schmerzmittel, was du an Nebenwirkungen beschreibst gilt für praktisch ALLE Schmerzmittel dieser Kategorie. Aufgrund von Allergien vertragen manche Menschen das eine oder andere besser, dazu kommen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, weswegen eine Vielfalt von Mitteln dieser Art sehr wichtig ist.

    Wenn du diese Mittel wegen ihrer Nebenwirkung bei Überdosierung abschaffen willst, dann verurteilst du ganz viele Menschen dazu, unsägliche Schmerzen zu erleiden.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Fernsehfilm über Contergan-Skandal beschäftigt weiter die Gerichte

    Ich wüsste nicht das ich hier irgendwo eine abschaffung oder ähnliches gefordert hätte...

    Komisch das eine Frage bzw. eine Feststellung gleich mit irgendwelchen sachen kritisiert werden die ich nie gesagt habe...
     
  3. EinGast

    EinGast Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light
    AW: Fernsehfilm über Contergan-Skandal beschäftigt weiter die Gerichte

    Ich beschäftige mich schon lange mit Contergan ... nicht intensiv, aber immer wieder ... und dafür, wie Grünenthal und andere Beiteiligte mit dem Geschehenen und den Folgen für die Betroffenen umgingen und bis heute teilweise umgehen, habe ich kein Verständnis.

    Allerdings: wenn dieses Medikament jetzt zum Segen für andere Menschen wird/werden kann ... dann sollte man es nutzen.

    Wobei man gewährleisten muß, daß es nicht von Schwangeren genommen wird. Die zweite Contergankatastrophe ist da, weil man, um Schwangere Ananalphabetinnen zu schützen, mit Piktogrammen arbeitete: eine Frau mit dickem Bauch, durchgestrichen. Verzweifelte oder ratlose Frauen haben es als Abtreibungsmedikament genommen.

    http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/Contergan/977226.html

     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fernsehfilm über Contergan-Skandal beschäftigt weiter die Gerichte

    Gut, dann bleibt die Frage warum du bekannte Nebenwirkungen einer ganzen Gruppe von Medikamenten, einem einzigen Exemplar dieser Gattung negativ anrechnest.

    Wenn du starke Schmerz- oder Narkosemittel überdosierst ist der Patient tot, das ist nunmal so. Das sollte man aber weder den Produkten, noch den Herstellern zur Last legen.

    Das ist so, als wenn du sagst: "BMW? Das sind doch die Autos in denen man stirbt wenn man mit 200km/h gegen eine Wand fährt!"

    Gruß
    emtewe
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Fernsehfilm über Contergan-Skandal beschäftigt weiter die Gerichte

    Ich habe nur eine Frage gestellt.. Ist das verboten? Nein? Also!

    Ich finde es trotzdem nicht ok das eine bekannte Firma schon wieder mit so einem gefährlichen Medikament hantieren darf...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fernsehfilm über Contergan-Skandal beschäftigt weiter die Gerichte

    Wer sagt denn dass Tramal ein "gefährliches" Medikament ist :rolleyes:

    Jeder Mensch der älter ist als 18 darf Alkohol kaufen, eine Überdosis davon ist tödlich, und?

    Verglichen mit vielen anderen Medikamenten ist Tramal noch relativ harmlos.

    Die von dir beschriebenen "Nebenwirkungen" passen übrigens nicht wirklich zu Tramal, vielleicht verwechselst du das ja auch mit irgendeinem anderen Medikament?

    Gruß
    emtewe
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Fernsehfilm über Contergan-Skandal beschäftigt weiter die Gerichte

    Wenn Menschen dadurch sterben können ist das gefährlich und meiner Meinung nach bei dieser Firma in den falschen Händen.

    Ach und nur weil es andere medikamente gibt die schlimmer sind soll eine firma die meiner meinung nicht mit dem risiko von medikamenten umgehen kann tramal verkaufen dürfen?

    Hmm.

    Irgendwie schon wieder komisch...

    Such mal bei google nach tramal bzw. nach ********.

    Auf der einen seite steht das, auf der anderen das, auf der anderen wieder was anderes :wüt: :winken:
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fernsehfilm über Contergan-Skandal beschäftigt weiter die Gerichte

    Menschen können durch praktisch ALLE Substanzen sterben, wenn man sie entsprechend dosiert, da machen Medikamente keine Ausnahme.

    Schmerzmittel stellen halt einen besonderen Bereich der Medikamente dar, vielen Menschen ermöglichen sie ein erträgliches Dasein, oder ein halbwegs würdevolles Sterben, warum sollte man das den Menschen in der Situation verwehren?

    Die Nebenwirkungen wie Abhängigkeit oder Atemdepression bei Überdosierung sind bekannt und bestens dokumentiert, wenn sowas bei der Anwendung nicht berücksichtigt wird, so ist das die Schuld des Arztes, und nicht des Herstellers. Immerhin ist Tramal ja verschreibungspflichtig, und das nicht ohne Grund.

    Gruß
    emtewe
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Fernsehfilm über Contergan-Skandal beschäftigt weiter die Gerichte

    Grünenthal ist doch nicht der einzige der solche Medikamente verbeitet...

    Ich bleib dabei.
    Solche Medikamente haben bei Firmen die in der Vergangenheit gezeigt haben das sie mit sowas nicht umgehen können nichts zu suchen.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fernsehfilm über Contergan-Skandal beschäftigt weiter die Gerichte

    Selbst Tramal gibt es hier unter verschiedenen Namen von drei Herstellern...