1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseherkauf - im Laden oder online?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Mai 2017.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit Rückgaberecht ist in erster Linie Geld-Rückgabe-Recht gemeint. Das hast du im Ladengeschäft fast NIE! Was nützt mir also ein Umtauschgerät oder ein anderes Gerät oder ein Gutschein -wenn ich gezwungen werde mein Geld für was anderes auszugeben was ich nicht will?

    P.S. Ein Beispiel. Hatte mir ein PC-Monitor (war auch unter den PC-Monitoren zu finden und als solchen ausgewiesen!!) von Philips Online bestellt mit HDMI usw, also eigentlich Standard. Zuhause am PC angeschlossen stellt sich heraus, dass der PC(!)-Monitor als Fernseher vom PC erkannt wird bzw. als solcher fungiert und entsprechend IMMER separat von der Ein/Aus-Taste ausgeschaltet werden muss. Da aber für mich PC und Monitor immer gleichzeitig gestartet/ausgeschaltet werden sollten -war der Monitor für mich völlig unbrauchbar. Das war auch nirgends der Beschreibung so zu entnehmen und bei einem Ladenkauf hätte ich also den Schwarzen Peter gezogen -da ich im Laden nur eine eingeschränkte Monitor-Auswahl zu Wahl (also Umtausch) hätte. Ich habe das Gerät zurückgeschickt und auch sehr schnell mein geld zurück erhalten, so dass ich mir eine ganz anderes Modell bestellen konnte welches auch nach meinen Vorstellungen funktioniert hat.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.152
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kenne keinen Laden wo man nicht auch heutzutage eine 14 tägiges Rückgabe- oder Umstauschmöglichkeit hätte.
    Auch bei den kleinen Händlern.

    Ich habe mir vor 14 Tagen einen neuen Fernseher gekauft, das mache ich wie übliche beim Händler meines Vertrauens. Der hat mir den auch kostefrei geliefert und hat mir eine zertifizierte ISF-Einstellung justiert. Mit enormen Ergebnissen.
     
  3. moznov

    moznov Guest

    Also das kenne ich vielleicht von Modegeschäften bspw., das die bei " verkauften" Klamotten sagen, ne, gibt nur Gutschein oder Umtausch gegen andere Ware..
    Was ja deren gutes Recht ist..
    Aber in E- Märkten , (es sei denn, du willst das Produkt in nem anderen Markt einer Kette zurückgeben , da kann dir das ebenso passieren..),
    gibt es normal immer Geld zurück..
    Selbst bei den Lebensmittlern zucken die nicht, wenn du den gekauften Schlafanzug wieder zurückgeben willst etc..
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Darum geht es aber nicht, sondern ob man sein Geld zurück bekommt bei Nichtgefallen...;)

    Das soll doch ein kleiner Trost für die Ladengeschäfte sein gegenüber dem übermächtigen Onlinehandel. Wenn das einzelne Ketten/Händler machen ist das freiwillig -denn gesetzlich verpflichtet sind ja nicht. Dort gilt (Kauf)Vertrag ist (Kauf)Vertrag.

    Beim Onlinekauf wird der "Geld zurück"-Anspruch ja gerade deshalb begründet, dass man die Ware nicht "so wie im Geschäft" in Augenschein bzw. ausprobieren könne. Darauf baut ja das Onlinerecht. ;)
     
  5. moznov

    moznov Guest

    Das weiß ich alles, aber Du hattest ja gemeint, das es fast NIE Bargeld zurückgeben würde, und das stimmt nicht..
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    interessiert bei einem guten Gerät nicht. Der Sound wird ja nur für Nachrichten gebraucht. Alles andere läuft über die 5.1 Anlage.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.152
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch bei nichtgefallen, man braucht keine Angabe von Gründen bei Rückgabe.
    Sicherlich haben da die Händler auf Druck des Onlinehandels reagiert, aber ist heute Gang und Gäbe.
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    OK, dann revidiere ich das dahingehend, dass darauf kein gesetzlicher Anspruch besteht. Ist es jetzt OK? :)

    OK, dann ist es so! Kaufe die größeren Sachen eh immer Online und von daher bin ich nicht Up-to-Date. :)
     
  9. moznov

    moznov Guest

    (y)
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.142
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Dann kann man das auch so ins Auge fassen. Ich wohne 30 km weit weg und nur um mal zu gucken ob dann auch das Gerät der Wollust vorhanden ist, sind mir Weg und Zeit zu teuer. Im Netz findet sich nach online Vorauswahl eines Gerätes auch ein entsprechender Händler. Ein freundlicher Mensch von DHL, Hermes oder sonst wo bewschäftigt, schellt an der Tür und Papa nimmt den Krempel entgegen. Pott Kaffee aufgebrüht und in aller Ruhe im Einsatzgebiert aufgestellt und eingerichtet. Verpackung für den bisher noch nie erforferlichen Fall auf den Dachboden geschafft und die Füße wieder hoch gelegt.

    Seit Jahren ist das der gangbarste Weg für mich. Der Preis spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Mcht halten die Gurkerei, die ungewisse Verfügbarkeit und der damit verbundene Stress vom Kauf im Handel ab. Darüber hinaus bin ich zum Ersatzbeschaffungskäufer mutiert. Ausgegechselt wird nichts mehr, lediglich ersetzt. Für den Zeitraum des Wartens von zwei drei Tagen, findet sich immer irgend eine Ersatzbeschäftigung.