1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher werden immer schneller ausgetauscht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2015.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht

    Von mir aus können die so viel "Studien" machen, bis die Schwarte kracht.
    Eine Röhre tut es schon seit 23 Jahren. Ok, ist derzeit außer Betrieb. Geht aber.
    Die Röhre für den Garten, dürfte auch so umme 10/12 Jahre alt sein. Geht auch noch. Reicht auch dafür.
    Naja und der Flachmann geht jetzt ins 5. Jahr.
    Egal was wer schreibt, meint - wie auch immer, zuerst muss ich davon überzeugt sein, irgend was zu brauchen. Die im Artikel genannten Smart-TV-Features hat noch kein Fernsehr. Wofür auch? Der Receiver hat jene Funktionen. Eigentlich dient der Fernsehr im Wohnzimmer nur als "Monitor", also muss das Bild wiedergeben. Rest machen externe Geräte.

    Na mal sehen, wie lange es noch der Flachmann "macht".....
    Grund zum Austausch sehe ich keinen.
     
  2. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht

    Ich habe meine 55-Zöller 2013 gekauft und plane mit ihm erst einmal fünf Jahre (wenn er vorher nicht kaputt geht). Dachte ursprünglich auch, das wäre das Ende der Fahnenstange bei der Größe, aber mittlerweile kann ich mir auch einen noch größeren vorstellen. ;) Man gewöhnt sich eben ruckzuck an sowas.

    Ich warte aber erst einmal ab, wie sich das mit UHD etc. weiterentwickelt. Vielleicht mache ich auch einmal einen ganz harten Schnitt und hole mir einen Beamer. Die werden ja auch immer besser.
     
  3. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht

    Der Artikel sollte besser lauten

    "Fernseher gehen immer schneller kaputt".
     
  4. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht

    Mein 2005 gekaufter 32er LCD verrichtet bei einer Bekannten immer noch seine Dienste ohne einen Defekt.
    Beide 2011 gekauften LED/LCD Geräte (55" und 46") hatten bis jetzt auch keine Probleme.
     
  5. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht

    Hab einen 3 Jahre alten philips fernseher. Überlege mir im Sommer, eines der neuen panasonic Modelle zu kaufen, einfach weil ich mit der neuen Technik gehen will
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht

    Januar 2008 den ersten "Flachen" gekauft, ca. Ende 2010 - Anfang 2011 dann Anzeichen für Paneldefekt (undurchsichtige "Regenbogenstreifen" am linken Rand, die immer breiter wurden).

    Oktober 2011 dann neuen (einer anderen Marke) gekauft - und auch der zeigt seit ein paar Monaten bereits einen schmalen Streifen am Rand mit Falschfarben und Regenbogenstreifen (im Gegensatz zum 1. sind diese aber transparent und eigentlich nur zu erkennen, wenn man weiß, dass sie da sind ;)), mal abwarten...

    Die beiden letzten "Röhren" davor haben übrigens jeweils ca. 7 Jahre gehalten, was mir im Vergleich zu "früher" auch nicht wirklich lang vorkam.
     
  7. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht

    Damit verbrennst du aber unnötig Geld, weil vieles was Hersteller an Features einbauen meist nur ein kurzes Dasein haben, oder sich nie durchsetzen, meine Fehlkäufe der letzten 30 Jahre waren

    - Fernseher mit D2MAC Empfangsteil
    - ADR Digitalradio Receiver
    - MiniDisc Recorder

    Ich habe einen Flachbildfernseher der hier unnütz rumsteht, und ich bin nicht los gerannt, weil der kein 3D hat, und ich werde auch nicht wegen HbbTV oder UHD losrennen, das lässt mich kalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht

    Bei 5 Jahren dürften sich eher viele schon ihren dritten Flachmann kaufen. Der erste war bestenfalls HD-ready und nicht größer als die Röhre vorher. Dann kam irgendwann Full-HD und damit schonmal ein ganzes Ende größer (meist so 40"). Und jetzt ist der eigentlich auch schon wieder zu klein…

    Ich denke, irgendwelche neue Technik spielt dabei nur am Rande eine Rolle – der Hauptaspekt ist "grööööööößer". Und da ging bei den Röhren eben nichts, weil die dann nicht mehr zu Schleppen gewesen wären.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht

    Finde so 8-10 Jahre sollten ein Fernseher schon durchhalten. Sowohl von der technischen Ausstattung als auch von der tatsächlichen Haltbareit.

    Wobei es aber auch darauf ankommt welche Innovationen uns erwarten und wie gut sie sich nachrüsten lassen.

    FullHD Panels, Triple-Tuner und Smart-TV mit HbbTV sind zwar nett, aber es geht notfalls auch ohne. Satellitenempfang hat man ja bislang über einen externen Reciever gemacht und Smart-TV Funktion ist über Wohnzimmer-PCs oder Spielekonsolen möglich.
     
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht

    Ich hatte 12 Jahre eine Samsung-Breitbildröhre im Einsatz. Und wahrscheinlich liefe die heute noch, wenn ich sie nicht entsorgt hätte. Hab mir dafür vor einem Jahr einen gebrauchten Plasma besorgt (Baujahr 2010). Scheint bisher noch keinerlei Anzeichen für Ableben zu zeigen. Smart ist der zwar nicht so wirklich, aber dafür hab ich auch meinen BluRay-Player am Internet.