1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher mit integriertem Decoder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DerSenator, 12. Juni 2004.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fernseher mit integriertem Decoder

    In der tat, schleppend ist das richtige wort !
    die DVB-T Boxen stammen ja alle von den Sat Boxen ob

    ich glaube bald:
    wenn ich bei meiner Fine die SAT soft einspiele,
    ist die SAT tauglich und nicht mehr DVB-T
    und umgekert ..? müste man mal ausprobieren.

    vielleicht leihe ich mir mal eine SAT box schraube die auf und vergleiche die Bauteile mit meiner,
    ich schätze bald das die gleichen Bauteile verbaut sind und nur die Software parktisch den DVB-T oder S regelt ?

    wenn das also so wär, konnte man künpftig TV und Video Geräte nur mit einem Tuner ausstatten
    und per Sin Karte lädt man dann die entsprechde Soft drauf. jee nach bedarf
    z.b. wenn man SAT hat oder nur außschlielich DVB-T haben will ?


    aber es geht alles so schleppend mit der Entwicklung , also ist nicht daran zu denken das es mal sowas geben wird. #


    Leute kauft, Leute kauft, aber was sollen die Leute kaufen wenn nur noch Ladenhüter angeboten werden ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2004
  2. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernseher mit integriertem Decoder

    Ich glaube nicht, dass Du mit einer Satbox jemals DVB-T empfangen kannst.
    Für die Hersteller/Entwickler hätte es einfach sein können DVB-T und DVB-C kompatibel zu gestalten, aber nein, es mussten zwei verschiedene Modulationsverfahren sein. Klar sind die Anforderungen anders, aber das hätte man bestimmt mit ein bißchen Optimierung der Parameter hinkriegen können.

    Will mich ja nicht beschweren für DVB-T gibt es ja die bessere und größere Auswahl an Receivern (oder kennt jemand einen HDD Receiver für DVB-C der unter 200€ kostet?), aber meine D-Box2 hätte ich gerne weiter genutzt für DVB-T.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernseher mit integriertem Decoder

    Nö, das geht absolut nicht. Schon allein der Tuner ist vollkommen anderst. Die Demodulation auch (Quasi das komplette Frontend). Dann kommt noch die Stromversorgung für das LNB hinzu.

    Blockmaster
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher mit integriertem Decoder


    da wär ich nicht so sicher !

    man nehmen eine SAT Box wo von es einebaugleiche DVB-T Box von gibt
    und man läd sich dann
    die soft von der DVB-T in die Sat box,

    hat das schon mal jemand gemacht ?
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher mit integriertem Decoder

    @goto2:
    Vergiß es! Es geht NICHT und wird es NIE! (Nicht mit den derzeitigen Geräten)
    Es ist ein anderes Tunermodul drin. Derzeit gibt es noch keine Tuner Demodulatorchips, die alle 3 Normen gleichzeitig können, auch wenn schon vor über einem Jahr was angekündigt war.
    Ich denke mal, in ca. 3 bis 5 Jahren wird der erste Receiver in den Läden stehen, der alles 3 gleichzeitig kann, allerding mindestens 50, vielleicht sogar 100 Euro mehr kostet, als einer, der nur DVB-T kann. (also bis zu 150 Euro teurer, als einer, der nur DVB-S kann)
    *DAS* ist dann selbstverständlich reine Abzocke, das ist klar. Denn so ein Multitunermodul wird im Einkauf wohl höchstens 50 Euro kosten.
    Allerdings muss man ja auch bedenken, dass sich eine Firma mit so einer Box das Geschäft kaputtmacht: wieso nur 1 Gerät verkaufen, wenn man potentiell bis zu 3 Geräte verkaufen könnte (Falls der Kunde umzieht). Also macht man das Kombi-Gerät entsprechend teuer.
    Allerdings könnten die TV-Gerätehersteller den Receiverherstellern das Geschäft komplett kaputtmachen: man stelle sich vor jeder Fernseher könnte von "Natur aus" schon DVB-S/-T/-C --- da wären Firmen wie Humax, SkyMaster, TechniSat und alle, die sonst ausschließlich von Receivern leben in wenigen Monaten Pleite (bzw. könnten nur noch HD-Recorder verkaufen, aber eine IDE-Schnittstelle mit Wechselrahmen im TV wäre für wenige Euro Aufpreis auch ein leichtes für TV-Hersteller...)
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernseher mit integriertem Decoder

    HD im TV gibt es von Metz und Loewe.

    Kein Hersteller verschenkt etwas. Und abzocken tun die auch nicht (u.U. höchstens manche Firmen bei den Ersatzteilen).

    Ja genau. Geräte entwickeln und dann viel zu teuer verkaufen damit sie keiner kauft. :eek: :confused:

    Wenn du es schaffst das alle Leute innerhalb von wenigen Monaten alle TV's weg werfen und sich neue kaufen vielleicht schon.

    Blockmaster
     
  7. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernseher mit integriertem Decoder

    Nur zur Info:
    Technisat stellt auch Fernseher her (der frühere Fernsehgerätehersteller RFT war von denen ja übernommen worden). Die würden also nicht pleite gehen, sondern sich dann wahrscheinlich auf TV´s konzentrieren. Wahrscheinlich wäre Technisat gegenüber anderen Fernsehherstellern sogar deutlich im Vorteil, da sie ja bekanntlich sehr viel DVB-T/C/S-Know-How aus ihrer Settop-Boxen-Entwicklung und -Produktion bereits haben.
    Das nur mal so am Rande... :winken:

    Gruß
    Werna
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher mit integriertem Decoder

    @Werna:
    Das stimmt zwar, aber TechniSat ist bei Fernsehern doch eher unterrepräsentiert (Ich kenne eigenltich nur diese Colani-Design-Teile und die wiederum sieht man auch nur in der InfoSat)
    Ich denke, wenn's sein muss, dann haben auch Firmen wie Sony ruck zuck passende TVs im Sortiment. Firmen wie Thomson kaufen ja schon heute die meisten DVB-Receivermodelle zu (z.B. war der Thomson DSR 150 FT und DSR 151 CI nichts anderes als eine Digenius TVBox im anderen Gehäuse)
    Von den Nur-Receiverherstellen ist TechniSat allerdings mit Sicherheit im Vorteil und am wenigsten gefährdet, das stimmt schon.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernseher mit integriertem Decoder

    Am hätte es ja Grundig gehabt. Die haben schon ewige Zeit extrem gute Receiver und Fernseher gebaut.
    Is ja leider jetzt nix mehr....