1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher mit Gbit LAN Anschluss

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von B2000, 28. Mai 2016.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Naja, ich finde den Wunsch von B200 durchaus nachvollziehbar. Spätestens wenn irgendwann echte UHD BluRay Rips vorliegen, also keine Reencodes, sondern der direkte Rip, wird es eng diese übers Netzwerk an einen 4K Fernseher zu streamen. Hier reden wir nämlich durchaus über Bitraten um die 100 Mbit/s. Die stark komprimierten HEVC Videos im Bereich um die 15-20 Mbit/s sind natürlich unkritisch. Selbiges gilt für Streaming von Live TV in 4K. Aufgrund der schlechteren Kompression bei Echtzeitinhalten könnte es hier mit 100 Mbit/s durchaus auch eng werden.

    Greets
    Zodac
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Ultra-HD-Blu-ray-Standard erlaubt zwar max. Datenraten von 108 Mbit/s, aber ich bezweifle sehr stark dass das irgendein Filmstudio vollständig ausschöpfen wird, ausserdem ist vorläufig gar nicht vorgesehen dass der in HEVC komprimierte Stream direkt zum TV-Gerät übertragen wird, sondern dass das Videosignal vom Player zum TV-Gerät per HDMI übertragen wird.
    TV-Anbieter u. Streaming-Dienste werden auf absehbare Zukunft Datenraten von 100 Mbit/s pro AV-Stream nicht ausschöpfen, auch nicht bei Liveübertragungen, da solch hohe Datenraten zu kostspielig für Anbieter sind.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Klar ist das nicht vorgesehen. Es war auch nicht vorgesehen, dass wir BluRay Rips im MKV Format haben. Wenn aber der TV in der Lage ist HEVC in 4K darzustellen und es irgendwann die Möglichkeit gibt, 1:1 Backups von UHD BluRays zu machen, dann wird die Netzwerkschnittstelle zum Flaschenhals. Und dazu müssen die 108 MBit/s gar nicht voll ausgereizt sein.

    Greets
    Zodac
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    So ein Receiver ist nunmal kein PC.
    Problem bei Receivern ist nicht der LAN-Chip, sondern der meist schwache µC, der das Ganze Steuert!
    Da fehlt es einfach an genug Leistung um TV-Betrieb und LAN gleichzeitig und vernünftig zu händeln.
    Selbst die erste Ausführung von z.B. einem "Raspberry PI" hatte da gegenüber den meisten älteren Receivern wesentlich mehr Power!
    Ist meinem alten Technisat HD S2 ist auch ebenso.
    Wenn ich etwas per LAN ins Netz kopieren will, dann habe ich da einstellige Übertragungdwerte so um 2-3Mb/S.
    Schalte ich aber Resourcen aus z.b. den Raceiver nur auf Radio statts TV, dann steigt die Übertragungsrate auf etwas über das Doppelte.
    Ein deutliches Zeichen also, das die Leistung der µC nicht ausreicht um TV Betrieb und LAN gleichzeitig vernünftig zu Betreiben!
    Abhilfe würde hier nur ein Receiver mit mehr CPU-Leistung bringen.
    So einen Receiver ist nunmal kein PC.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber nicht normal denn zum decodieren des Bildes braucht man nur extrem wenig Ressourcen. Eine D- Box1 hatte auch nur 6MHz und hatte genug Reserven um noch den EPG usw darzustellen.
    das ist nur eine Frage des Betriebssystems.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Beim HD S2 leider nein!
    Der war bzw. ist wirklich so schwach auf der Brust, mehr geht da nicht.
    Liegt wahrscheinlich mit an der CPU und dem drumrun, an so etwas wie Übertragung per LAN etc. hat damals noch keiner so weit gedacht.
    Das kam dann erst bei späteren Geräten zum Durchbruch.
    Egal ob Windows BS oder Linux oder Linux System einer NAS.
    Selbst beim Übertragen von Filmen ist das Ding recht langsam.
    Aber immer noch schneller wie per LAN!
    Das Teil gab es sicher noch vor dem Kathrein Teil.
    Die Platine vom Karthrein ist sogar ähnlich aufgebaut, wie die des Technisat.

    Aber so lange der HD S2 läuft und das tut er zuverlässig, bleibt er, wenn auch "nur" als Digitaler Videorecorder.
    Ich kann einmal SD und einmal HD gleichzeitig aufnehmen, da er an 2 SAT-Anschlüssen hängt.
    Der TV hat dann nochmal einen eigenen SAT-Anschluss und für die DVB-S2 TV-Karte gibt's noch einen weiteren.
    Ich könnte zwar auch vom TV aus aufnehmen, aber nur das, was ich gerade anschaue.
    Und die ext. HDD ist dann mit dem TV verheiratet, so kein Export der Aufnahmen möglich ist, zumindest nicht ohne Umstände.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nein, das ist primär eine Frage des Hardware-Layouts. HEVC kannst Du auch nicht ohne weiteres bei einem Receiver per Software nachrüsten. Und Transkoding funktioniert auch nur bei Geräten mit dedizierter Hardware gut.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sofern es kein Receiver auf PC basis ist, lässt sich HEVC generell nicht nachrüsten.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Von HEVC habe ich nicht gesprochen!
    Es ging um die CPU leistung die unerheblich ist wenn man den Stream decodiert.
    Mein Receiver schafft das auch mit 50Mhz noch problemlos (nidriger bekomme ich die nicht getaktet).
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das funkt natürlich nur, weil das decoding über Chips läuft, also man dafür einen eigenen prozessor sozusagen hat.
     
    FilmFan gefällt das.