1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

fernseher mit eingebautem DVB-T-Tuner?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von login37, 9. November 2004.

  1. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: fernseher mit eingebautem DVB-T-Tuner?

    Das ist sicher schwierig.

    Aber es würde ja schon reichen, wenn sich die Industrie auf gemeinsame Modulmaße einigen könnte. Dann gäbe es blitzschnell von mehreren Herstellern brauchbare Lösungen.

    Die Computerindustrie hats vorgemacht: In einen PC-Schacht kann ich eine beliebige Festplatte (Hersteller X, Y oder Z, 10GB, 120GB, 5400 upm, 7200 upm etc) reinstecken, genormtes Kabel dran und es läuft. Das gleiche mit Anschlüssen auf dem Mainboard. Muß das erst wieder 10 Jahre dauern, bis man sich geeinigt hat?

    Natürlich ist alles eine Frage der Machtverteilung: das gute Beta-System hat Sony selbst gekillt, weil sie nur teure Lizenzen verkaufen wollten. So hat der Markt das billige aber schlechtere VHS von Panasonic aufgesogen.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: fernseher mit eingebautem DVB-T-Tuner?

    Diese ist leider nur eine Seite. Es muss ja ein kompltt neues Fersehgerätekonzept entwickelt werden, dass solche Modullösungen auch zulässt. Die bei den jetzigen Billiggerätenen eingesetzten Schaltkreiskonzepte lassen eine solche Lösung nicht zu, Es müssen Schnittstellen geschaffen werden, sowohl für die Modulaufnahme, als auch die Steuerung. Und das ist mit den gegenwärtigen Billigkonzepten einfach nicht realisierbar. Und noch floriert das Geschäft, gerade bei den Billiggeräten. Im höheren Preissegment ist eine Lösung wesentlich einfacher zu realisieren.
     
  3. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: fernseher mit eingebautem DVB-T-Tuner?

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
     
  4. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: fernseher mit eingebautem DVB-T-Tuner?

    Hi

    hab glaub ich bei Technisat TVs gesehen wo wahlweise DVB-S oder DVB-T/C-Empfänger drin ist. ... diese DVB-T/C interessiert mich jetzt mal - ist das EIN Empfänger wo man dann z.b. im TV sagt "ich hab Kabel/Antenne"? ... ist DVB-T/C Hardware-Technisch kompatible? Zu DVB-S gibbet ja den Unterschied das man bei Sat H/V ansteuern muß und sicher noch paar sachen wo ich als Laie mal null ahnung von hab ;)

    Gruß
    Wulfman
     
  5. Pamus

    Pamus Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fernseher mit eingebautem DVB-T-Tuner?

    ich verstehe es auch nicht, kann doch nicht so schwer sein ein DIGITALES Signal direkt auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen (bei einem TFT-Monitor geht es doch auch!). Nichts mehr mit analoger Umwandlung und so...
    Also ich hätte mir so einen Fernseher mit digitalem Tuner gekauft, wenn es einen gegeben hätte ! jetzt wo ich schon eine Set-Box habe, werde ich natürlich keinen mehr kaufen.
    Ich finde die Industrie pennt da wirklich... so neue Plasma-Fernseher und ähnliches bringen sie doch auch auf den Markt
     
  6. dl1xm

    dl1xm Guest

    AW: fernseher mit eingebautem DVB-T-Tuner?

    Schlechte Bildqualität? Also ich ziehe mir meinen Loewe mit eingebauten DVB-T Tuner allemal vor... da haben meiner Meinung nach Plasma und LCD keine Chance.