1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher mit DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Robertosat, 13. September 2010.

1. Stephan66

Stephan66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    Anzeige
    AW: Fernseher mit DVB-T2 Receiver

MPEG-4 bedeutet aber nicht DVB-T2.

Gruß Stephan

2. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Aber HD und darum geht es hier.

3. Stephan66

Stephan66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3

HD über DVB-T geht mit jedem TV, der über einen CI-Slot verfügt, dort kommt ein Modul rein, welches einen MPEG-4-Decoder beinhaltet.
    Jedoch wird dieses Verfahren nicht oder kaum genutzt. Neuere TV's können MPEG-4 via DVB-T.
    Robertosat hat aber nach DVB-T2 gefragt, was jetzt in den Startlöchern steht. Und bisher sind noch keine TV-Modelle bekannt, welche dieses Modulationsverfahren unterstützen. Bisher gibt es einige Receiver für DVB-T2.
    Ich denke in den nächsten Monaten wird es auch TV's geben, welche DVB-T2-Tuner an Bord haben.
    Auch denke ich, bis auf die ÖR in HD, werden alle anderen HD-Angebote, wenn sie kommen, Pay-TV sein.

Gruß Stephan

4. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dann probier mal ORF HD in Wien über Antenne mit deinem Gerät zu empfangen.
    Dort wird als Modulationsart DVB-T2 verwendet und nicht DVB-T.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein es geht um DVB-T2.
    Mpeg4 kann mittlerweile fast jeder TV selbst wenn er nur einen DVB-T Tuner hat, darüber wird es aber niemals HDTV in Deutschland geben.

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Bitte den Threadtitel nochmal lesen!

Der Threaderöffner sucht ein DVB-T2 fähiges Gerät. Würde er ein TV Gerät suchen, das MPG4 beherrscht, so wäre das in D genauso wenig ein Problem wie im "modernen" Ö. Da es auch hier teilweise DVB-T mit MPG4.

Bisher waren deine ganzen Posts also wenig hilfreich. Auch wenn Du glaubst im Land der "Moderne" zu wohnen! :LOL:

BTT:
    Im Moment wüsste ich keinen einzigen TV mit integriertem DVB-T2 Tuner. Mir wäre es aber auch nicht wichtig. Sollte es doch soweit kommen, das man auf DVB-T2 umstellt, so findet das meiner Meinung nach nicht vor 2014 statt und dann auch nur parallel zur DVB-T Ausstrahlung.
    Sollte es dann Angebote ausschliesslich über DVB-T2 geben, würde ich mir einen kleinen DVB-T2 Empänger nachkaufen. Die Dinger gibt es dann bestimmt wie nun auch schon in so kleinen Baufomen, dass man sie hinter den TV "kleben" kann.

7. panikmacher

panikmacher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ja, ja, immer die neuen Techniken. Da hat man sich gerade einen Fernseher mit DVB-T geholt, schon steht die neue Technik in den Startlöchern.
    Umweltpolitisch ein riesiger Quark: Altgeräte werden verschrottet, obwohl sie noch funktionieren-gibt Müll-oder es werden Resourcen für`s Receycling verschwendet.
    Oder man braucht wieder Zusatzempfänger-die nuckeln schon wieder extra Strom.
    Ist doch echter Unfug, wenn so schnell (in D wären das ca. 8 Jahre) die Technik umgestellt wird.
    Überall wird man vollgeplärrt mit Umweltbewußtsein, aber wenn die " da oben" immer solche Entscheidungen treffen, kann daß ja nie klappen.

Daher: Ablehnung der neuen Technik: Für das normale Schauen, mit jetzt schon unnützen Sendern, reicht DVB-T total. HD-TV bekommt man eh besser über SAT!

Gruß
    P.

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist doch noch gar keine Entscheidung zu DVB-T2 getroffen!
    Bisher wurde nur Vorgeschlagen und "laut Gedacht". Aus der Vergangenheit wissen wir doch wie lange sowas in D dauert!

Oder habe ich was verpasst und es gibt bereits verabschiedete Pläne?

9. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es ist doch noch kein DVB-T2 in Deutschland zu empfangen.
    Frühstens ab Jahr 2013, soll DVB-T2 in Deutschland kommen.
    Ab Jahr 2014 soll DVB-T abgeschalt werden.:eek:

10. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das ändert sich in diesem Moment:

Turn fantasy into Ultra Slim reality with unbelievable LED clarity - 6600 32" LED TV - LED TV - Television | SAMSUNG

Und das ist nur einer von vielen Fernsehern, die Samsung mit DVB-T2 Tuner anbietet (und die verwechseln das auch nicht mit DVB-T/H.264!).

Leider aber nur für den britischen Markt - die entsprechenden Tunermodule sind in keinen Geräten für den deutschen Markt zu finden.

Ich habe auch mal an einem deutschen UE55C6700 im Service-Menü den Tuner auf SEC-T2 gestellt, dann gibt's auch in der Länderauswahl nur noch UK - aber dann wird kein einziger DVB-T oder DVB-T2 Kanal gefunden, weil die Tunerhardware eben nicht zum DVB-T2 Treiber passt.

Aber wer mag und sich an der Garantieproblematik nicht stört, kann sich bereits heute einen Fernseher mit integriertem DVB-T2 Tuner aus Grossbritannien importieren...

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2010