1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher "knistert"

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Selah, 27. Juni 2009.

  1. Selah

    Selah Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe seit heute folgendes Problem mit meinem Fernseher. Wenn ihn einschalte, fängt es im Gerät an zu knistern. Anfangs erschien noch ein normales Bild, das nach etwa 2 Minuten verschwand (Bildschirm schwarz). Mittlerweile (3. Versuch) kommt gar kein Bild mehr, es knistert und über den schwarzen Schirm sind so eine Art "Kratzer" (ganz schmale, schwer sichbare Striche) zu sehen. Es klickt immer wieder so als wollte das Gerät neu versuchen, "hochzufahren", allerdings bleibt es beim Knistern.

    Mir ist klar, dass da ein Fachmann ran muss, ich habe keinen Schimmer von sowas. Aber ich dachte mir, vielleicht kennt jemand die Symptome und hat eine Idee, was kaputt sein könnte und wie teuer es werden könnte. Das Gerät müsste um die 3 Jahre alt sein, lief bis gestern ohne Probleme.
     
  2. Budoka

    Budoka Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digimeter HDS
    AW: Fernseher "knistert"

    klingt übel,bei mir ist mal der Zeilentrafo hoch gegangen.je nachdem was Du für ein gerät hast ob Röhre,LCD,LED oder Plasma. Lass das Gerät auf jeden fall aus bevor Du noch mehr Schaden bekommst. Und Preisspekulationen sind schwierig da man nie weiss was genau der fehler ist.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.944
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fernseher "knistert"

    Grundstzlich haben nur Röhrengeräte einen Zeilentrafo. ;)

    Ja das Knistern dürften überschläge sein. Das Gerät sollte nicht mehr eingeschaltet werden wenns nicht unbedingt sein muss.
     
  4. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Fernseher "knistert"

    Knistern müssen nicht unbedingt Überschläge sein. Beim Aufbau und Abfall der Hochspannung sind auch Knistergeräusche hörbar, die ganz normal sind.
    In deinem Fall vermute ich eine kalte Lötstelle im Netzteil oder am Zeilentrafo, welches dieses unkontrollierte An- und Abschalten verursacht.

    Versuch mal durch Sichtkontrolle, diese kalte Lötstelle(n) zu finden und nachzulöten.

    Solltest du nichts finden, empfehle ich dir ebenfalls, dich an einen Fachmann zu wenden!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.944
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fernseher "knistert"

    Das ist ein Widerspruch. Entweder ist man Fachmann und kann dann den Fehler selbst finden und auch entsprechend handeln (zB. nachlöten) oder man lässt es voneinem solchen machen.
    Wer nicht wenigstens ein paar tausend Lötstellen (auch an SMD) gemacht hat sollte da die Finger von lassen, in einigen Fällen ist das auch besser für die Gesundheit. ;)
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Fernseher "knistert"

    Selbstverständlich sollte sich nur der jenige an solch eine Arbeit wagen, der sich's auch zutraut. Wer hier im Forum fragt, hat meist schon eine geringe Ahnung, bzw. kennt jemanden der das ausführen kann.
    Den Tip, grob nach schlechten Lötstellen zu suchen, hab' ich schon öfters im Bekanntenkreis gegeben, meist auch mit Erfolg. Klar am SMD's sollte nur ein Fachmann ran, Pins an Zeilentrafos, Spulen oder Leistungswiderständen sieht man eigentlich sofort und sind leicht zu beheben!

    Klar auf jeden Fall, wer gar keine Ahnung von Elektronik hat, sollte auf jeden Fall zum Fachmann gehen!
     
  8. Matth!as

    Matth!as Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Zuhause: Röhre (analog)
    Campingplatz: Röhre (digital [DVB-T])
    AW: Fernseher "knistert"

    Wir hatten am Campingplatz auch mal so ein Knistern und Probleme mit den Bild ,aber wir hatten trotzdem immer weiter den Fernseher benutzt (da nach ner Zeit auch das Bild kam) und hinterher ,wurde aufeinmal das Knistern lauter ,es kam Rauch aus den Fernseher ,und aufeinmal war Kabelbrand ,aber zum Glück sprang die Sicherung direkt raus und dadurch konnte schlimmeres vermieden werden
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernseher "knistert"

    man benutzt solche geräte dann ja auch nicht mehr! wer das tut ist bescheuert und unverantwortlich!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.944
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fernseher "knistert"

    Man spart sich dann aber einen Einweggrill.:cool:
     

Diese Seite empfehlen