1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher in den AV-Kanal "bringen"

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gayson, 18. Juni 2005.

  1. Gayson

    Gayson Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    30
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe 2 Fernseher, die beide älter sind (schätzungsweise 10-15 Jahr) und von denen ich bei beiden nicht mehr die Originalfernbedienung habe.
    Mit den Fernbedienungen kann ich bei beiden nicht in den AV-Kanal schalten, bis jetzt funktionierte es jedoch auch immer so, indem die Fernseher bei anstecken eines Videorekorders / DVD-Players mit Hilfe eines "richtigen" Scart-Kabels automatisch umschalteten.
    Nun möchte ich jedoch den Desktop meines PCs auf den Fernseher bringen via TV-out meiner Graka, einem Scart-Adapter (sieht so ähnlich wie der hier aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85473&item=5781028911&rd=1), einem S-Video-Kabel und einem Klinke-Cinch-Kabel. Mit dieser Kombination schaltete der Fernseher jedoch nicht automatisch um. Auch als ich versuchte, meinen DVD-Player mit dem Scart-Adapter und den Video-/Aufdio-Kabel anzustöpseln klappte es nicht, obwohl das ganze bei einem Kumpel läuft.

    Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich für Kabel bräuchte?

    Danke!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Fernseher in den AV-Kanal "bringen"

    Du Brauchst 12 V auf den Pin 8 der TV SCART Buchse.

    http://de.wikipedia.org/wiki/SCART

    Nun könnte man evtl. einfach die 12V Spannung aus dem PC Netzteil über einen Schalter mit auf den SCART Stecker basteln.

    Aber frag mich jetzt nicht ob man da noch einen Vorwiederstand zu nehmen muß.

    cu
    usul
     
  3. Gayson

    Gayson Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    30
    AW: Fernseher in den AV-Kanal "bringen"

    Verstehe, gibts da vielleicht was fertiges zu kaufen?
    Basteln ist nicht wirklich so mein Ding...
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Fernseher in den AV-Kanal "bringen"

    Das ganze über einen Recorder oder Receiver laufen lassen!

    Recorder oder Receiver per SCART an TV. PC mittels SCART Adapter an den Recorder oder Receiver (an die zweite SCART Buchse).
    Das Gerät sollte die Schaltspannung geben und den TV umschalten. Recorder oder Receiver so einstellen das das Signal welches über die ZWEITE SCART Buchse des Gerätes herreinkommt an den TV weiterleitet wird.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen