1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher flimmert seit 3/4 Jahr

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von cael, 4. Oktober 2005.

  1. cael

    cael Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo erstmal, bin neu hier und über google auf diese Seite gestoßen.
    Nun zu meinem Problem. Ich habe meine Studentenbude in München und mein Fernseh flimmert seit ich hier vor ca. 3/4 Jahr eingezogen bin. Im Sommer hat mich das nicht sonderlich gestört da ich so gut wie nicht geschaut habe aber nun nervt es tierisch.
    Manchmal war der Empfang bereits einwandfrei aber die meiste Zeit flimmert es furchtbar und man kann das Programm nur noch schemenhaft erkennen. Ich habe einfach meinen TV mit einem Antennen-Kabel an die Antennenbuchse in meiner Wohnung angeschlossen. Hat das was mit dem digital Fernsehen zu tun? Brauch ich einen Receiver? Oder ist einfach das Signal bis in den 5. Stock zu schwach (aber warum geht es dann manchmal)?
    Fragen über Fragen und ich hoffe mir kann jemand ein paar nützliche Tipps geben denn ich raste langsam aus.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Fernseher flimmert seit 3/4 Jahr

    Mit flimmern meinst du Rauschen im Bild??
     
  3. cael

    cael Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Fernseher flimmert seit 3/4 Jahr

    Ja genau - also eine Art Ameisenkrieg nur, dass das ganze in Farbe ist und man das Programm noch erahnen kann aber das ist auf die Dauer wohl nicht wirklich gut für die Augen und es nervt mich langsam!
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Fernseher flimmert seit 3/4 Jahr

    Vermutlich das Signal zu schwach, aber es wird wohl gar nichts mehr analoges im Kabel drin sein, da München ja auf DVB-T umgestellt wurde.
    Ob Du nun einen DVB-T Receiver brauchst oder was sonst aus der Antennenleitung kommt, müssten aber doch die Leute in den anderen Buden wissen.
     
  5. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Ort:
    deutschland
    AW: Fernseher flimmert seit 3/4 Jahr

    Was für einen Anschluß hast du denn. In München sieht es vollgendermaßen aus:
    1.Hast du Kabel Fernsehen geht alles was im Kabel gesendet wird einwandfrei.
    2.Siehst du über terestriche Antenne geht nicht mehr viel weil im Mai 2005 terestrisch offiziel abgeschalltet wurde. 3.Du kannst entweder über Satelit oder über digitalle Antenne schauen (DVBT). Für Sat empfang brauchst du eine Satschussel und einen Digitalen Satreceiver. Für DVBT brauchst du einen DVBT Receiver und eine DVBT Antenne.
     
  6. cael

    cael Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Fernseher flimmert seit 3/4 Jahr

    Wenn ich das nur so genau wüsste - ich denke ich schaue über Kabel - hänge am Hausanschluss also wird es wohl Kabel sein. Der Empfang ging auch vor Mai 2005 schon nicht - ich hatte bis dato an 3 Tagen für je ca. 1h einwandfreien Empfang aber danach hat sichs wieder auf dieses Geflimmere umgeschalten.
    Da ich mir schon lange einen neuen TV kaufen wollte würde ich gerne wissen auf was ich da achten sollte - sollte irgend ein mittelgroßer LCD TV sein. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich danach immer noch dieses Geflimmere habe?

    Danke für eure Antworten!


    Wo kann ich denn eventuell Einstellungen am Fernseher einnehmen, dass dieses Geflimmere weg geht? Finde nichts ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2005
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Fernseher flimmert seit 3/4 Jahr

    Hallo,

    wenn Du ein Bild sehen kannst, dann ist es nicht digital, sondern analog.

    Ob Kabel oder Terrestrik wäre jetzt interessant, aber das bekommt man hinterher heraus.

    Mal war das Bild gut, und dann nicht mehr, das kann bei Kabel und Terrestrik kommen von:

    1. Einem Antennenanschlußkabel zwischen Wanddose und TV, bei dem der Innenleiter was hat, oder auch die Masse, mal dran rumspielen und schauen ob sich was tut, wenn ja, dann das mal tauschen.

    2. Die Antenendose, vielleicht ist das Hausverteilerkabel schlecht an die Antennendose schlecht angeschloßen, dann mal am besten nachschauen.

    3. Wenn es das auch nicht war, mal ein Blick auf die Hausverteilung werfen.

    Bei Terrestrik könnte es noch zusätzlich ein Wackelpeter als Antenne sein.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen