1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher für HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von sjahny, 18. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fernseher für HDTV

    ..maybe we should continue in English :D
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher für HDTV

    Ja, klar scale. *lol*

    Du bist witzig. Wie sagst du immer: Herr lass Hirn regnen. ;)

    Das Display wird bei HDTV skaliert wenn die Quelle niedriger ist, nicht die Quelle wird skaliert (in dem Fall converted dann). Die Quelle converted nach oben bei SD und DVD, da nur da möglich.

    sderrik, glaub mir ich arbeite für einen der namenhaftesten Hersteller auf diesem Bereich, ich weiss von was ich spreche. Wenn du nicht die Unterschiede kennst ist das dein Problem.
    Lese lieber mal weiter bevor du dich gleich auf ein Wort stürzt was du kennst, aber nicht weisst wann und in welchen Bezug es angewendet wird.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2004
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher für HDTV

    Tröste dich, du bist ja einzelfall.. George W. Bush betet wahrscheinlich auch: oh Lord let it rain brain..
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher für HDTV

    Du brauchst nicht ausfallend zu werden wenn du im Unrecht bist. Nicht jeder glaubt deinen teilweise nicht korrekten Geschichten. Das haben wir ja auch bei dem Thema ATSC und HDTV gesehen, wie toll dein Wissen ist.

    Aber mach du mal, solange du nicht beleidigend wirst ist mir das egal.


    CableDX
     
  5. sjahny

    sjahny Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernseher für HDTV

    Hi,

    da geht es ja zur Sache - und trotzdem danke! Meine Frage ist beantwortet und ich warte weiter auf Fernseher mit "echter" HDTV Auflösung. Und vor allem bezahlbar...

    Vielen Dank also fuer Euere Hilfe

    Sven
     
  6. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Fernseher für HDTV

    Das Problem ist, CableDX, daß Du scheinbar 'skalieren' unter einem anderen Zusammenhang gelernt hast, als der Rest hier.

    Skalieren meint keine 'Leistungsanpassung'.

    Die Auflösung wird nicht höher (also das Bild besser), sondern ein x Pixel breites Bild wird, um auf einem z Pixel breiten fixed-pixel display (und um die geht es ja) dargestellt werden zu können, um den Faktor z/x skaliert (= in diesem Fall vergrößert).

    Dazu werden fehlende Pixel eben interpoliert.

    Genau das tut man, wenn man skaliert.

    Daß hierzu die Quelle skaliert wird und nicht das display hast Du selber zitiert:
    Mit it ist das source material gemeint.

    Ich check irgendwie nicht, was Dein Problem ist.
    Wenn das Display skaliert würde, müßte sich ja die Auflösung ändern. Wenn es aber doch fixed-pixel ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2004
  7. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fernseher für HDTV

    Also irgendwie glaub ich ihr redet an ein ander vorbei.

    CableDX, ich weiss ja nicht wo du arbeites, aber ich hab beruflich mit HDTV zutun und ich kann die Meinung von Farnsworth nur bestaetigen.

    Was soll denn so ein Satz heissen: "Das Display wird bei HDTV skaliert"? Das Display hat doch eine feste Aufloesung.

    Wo soll denn deiner Meinung nach der Unterschied liegen zwischen SD und 720p "upconvert" liegen? Sprichst du eher von CRT oder von LCD/DLP/Plasma?
    vbmenu_register("postmenu_533103", true);
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher für HDTV

    hi,

    @Bertel:

    Das meine ich doch. Ich schreibe mir doch schon die Finger Wund das sich die Auflösung nicht verändert. Also ist der Satz oben auch falsch von Robert das 1280x720p auf 1920x1080 hochskaliert wird. Das Display bläst die Pixel auf. Die native Auflösung ist dafür fast unrelevant.



    @zerocom:
    Ich arbeite beruflich auch mit HDTV. Wir sponsern weltweit HDTV mit dem größten Marktteil in den USA. Wir sponsern 70% der US Primetime in HDTV. Im Moment arbeiten wir unteranderem mit der SES/ASTRA zusammen und beliefern den Testkanal ASTRA HD mit Material zum testen.
    Ich spreche von Plasma und LCD. Der Unterschied zu upconverted Quellen ist das diese in der Auflösung verändert werden, ähnlich wie Pixel Plus. Dies geschieht aber nur bei SD Material, wie auch DVD Material. HDTV in 720p und 1080i kann ein Gerät, egal ob Plasma oder LCD, nicht nochmal convertieren. Die Quelle in 720p wird einfach auf dem Display dargestellt, ohne das sich die Auflösung der nativen Auflöung des TV anpasst.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2004
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernseher für HDTV

    Danke an Bertel, sderrick und zerocom!

    @CableDX: Jetzt weiß ich, was Dein Verständnisproblem ist. Du meinst, wir würden hier über Quellen reden. Also SDTV wird irgendwo (z.B. beim Sender in 1080i upconverted und dann zu Hause auf dem HDTV-Display nur noch angezeigt.

    Wir reden aber davon, dass im Display die Auflösung skaliert wird um den Gegebenheiten des Displays entsprechend angezeigt werden zu können. DAs was Du so schön beschreibst als: "Das Display bläst die Pixel auf." DAs ist nämlich prinzipiell auch eine ähnliche Technik wie bei Pixel Plus. Denn wie Du schon schriebst:
    Denn
    und
    meinen eigentlich das gleiche. PixelPlus macht das um auf einer besseren Bildröhre ein schöngerechnetes Bild darzustellen und bei LCDs ist es eine Notwendigkeit um die Lücken die entstehen würden zu schließen.

    Jetzt weiß ich was Du mit "Quelle ändern" meinst. Ist aber prinzipiell irrellevant, da es wie gesagt bei PixelPlus und LCDs ähnlich abläuft. Beide müssen rumrechnen um das Bild darzustellen.

    Zu Deinem beruflichen: Bist Du eher im technischen Bereich oder eher im Marketing?

    Farnsworth
     
  10. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernseher für HDTV

    Nochmal ich :) Die Quelle ist im übrigen echt witzig und strotzt nur vor Fehlern. Zwar ist die Beschreibung von dem was PixelPlus so macht im großen und ganzen okay, aber aber dem "Prozessor-Power" Diagramm konnte ich nicht mehr :)

    Erstmal so ein Marketing Diagramm, wo 8 Bit bei Koordinate 1 liegt und 10 Bit dann bei Koordinate 10 (so im Verhältnis). Wahrscheinlich damit man den Unterschied besser sieht ;) Außerdem sagt das Diagramm nicht wirklich was über die Prozessorleistung aus.

    Nächster Punkt 2048 Pixel Horizontalauflösung. Da rechnet auf einmal eine Zauber-o-matik aus einer flach ansteigenden Flanke, eine steile in dem sie ein Pixel dazwischenpackt :confused: Wie soll aus einem Eingangssignal mit flacher Rampe denn eins mit steiler Rampe gemacht werden, in dem man dazwischen noch ein Pixel interpoliert? (In der Regel wird das die Rampe durch die Interpolation noch flacher)

    Dann kommt aber der Oberhammer: Konvertierung von 24 Kinoframes/s in 25 PAL-Frames/s.
    *Prust* Na klar, würde ja auch gar nicht merklich ruckeln :D In der Regel zeigt man einfach die 24Frames an und das 25 Bild ist schon das 1. Bild der nächsten 24 Frames. Man spielt also einfach den Film um 4% schneller ab.

    Aber keine Angst CableDX, der obere Teil stimmt ja. Wollte jetzt auch nicht Deine Quelle kaputt reden. Mir ist aber aufgefallen, dass der Rest der Seite einfach nur Mumpitz ist :)

    Farnsworth
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.