1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher fällt kurzzeitig aus wenn der 2 Fernseher umschaltet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rohringer, 14. September 2014.

  1. Rohringer

    Rohringer Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Fernseher fällt kurzzeitig aus wenn der 2 Fernseher umschaltet

    Das Dachte ich mir auch. Ist etwas unhöflich. Ich habe alle 4 Anschlüsse belegt. Es spinnt nur wenn der eine Fernseher umschaltet. Deswegen habe ich mal auf den LNB getippt. Alle Kabel gehen direkt vom LNB zum jeweiligen Fernseher. Ich habe auch Gummiabdeckungen darüber gemacht. Braucht man überhaupt einen Multischalter wenn die Kabel vom LNB direkt an den Sat-Receiver gehen?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fernseher fällt kurzzeitig aus wenn der 2 Fernseher umschaltet

    Spätestens wenn am TV des Sohnes zwischen einer Ebene mit vertikaler und einer mit horizontaler Polarisation gewechselt wird, evtl. aber auch generell beim Umschalten (> Ich hatte mal an einem Receiver gemessen, der grundsätzlich beim Senderwechsel die LNB-Spannung kurz ausgeschaltet hat.), kommt es am anderen Fernseher zu einem Lastwechsel. Entweder dieser Lastwechsel oder schlicht ein Fehler des vorhandenen LNBs führt dazu, dass für Deinen Anschluss kurz auf die falsche Ebene geschaltet wird und das Bild ausfällt.

    Ich würde das LNB gegen ein APLS Quad tauschen – noch kann man es kaufen. Dieses LNB gilt in Bezug auf das Umschaltverhalten als besonders zuverlässig. Durch Messungen an einem Quattro- und einem Twin-LNB von ALPS (> Details in Signalstörung beim Ein-/Ausschalten #7) konnte ich eine Besonderheit feststellen, die höchstwahrscheinlich auch für das Quad gilt: Anders als sonst üblich beteiligen sich unabhängig von der gewählten Ebene alle angeschlossenen Empfangsgeräte in gleichem Maß an der Stromversorgung des LNBs, wodurch die Lastwechsel geringer ausfallen.