1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehen und das Internet

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Mesh, 9. Februar 2005.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Fernsehen und das Internet

    das Problem ist die Datenmenge. Den Traffic muss ja irgendwer zahlen! Und der ist gewaltig, eben eine DVD (=4,7GB) in 2 Stunden... da rettet auch schlechte Bildqualität nicht mehr viel, ob die DVD nun 2 oder 8 Stunden hält, ist immer noch egal, wenn "normale Menschen" soviele Daten im Monat über die Leitung ziehen. Und dass dann nicht für einige wenige, sondern für hunderttausende von Zuschauern...?
    Oder anders ausgedrückt: die Hacker von CCC (Chaos Computer Club) schaffen es an einem Wochenende 1TB Traffic zu verursachen - dafür braucht ein TV-Stream für 1000 Leute rund eine halbe Stunde.
     
  2. dygytal

    dygytal Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernsehen und das Internet

    Wie Willmington schon richtig erwähnte, ist TV über Internet zunächst ein Lizenzproblem. Bei allen digital verbreiteten Diensten besteht aufgrund der Beibehaltung der Signale/Bild-Qualität die erhöhte Gefahr von illegalen Kopien. Spielfilme, etc. wird es im unverschlüsselten Broadcast per IP sicher nicht geben. Bei verschlüsselten Angeboten fängt der Wettbewerb von Anbietern (T-Online, Arcor, ...) und technischen Übertragungs/Komprimierungsverfahren (WM9, MPEG-4, CA, ...) erst in letzter Zeit so richtig an. Bis sich da etwas am Markt einpendelt braucht es noch Zeit...
     
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fernsehen und das Internet

    Kofler hat gesagt Premiere will sowas ab 2007 starten. Ab 2006 soll es dann schon Vidio on Demand geben. In wie weit das eintritt? Aber ich denke das wird dann über mpeg4 laufen und damit ist heute ja schon sehr viel möglich und da die DSL Bandbreite ja immer weiter steigt. Wer weiß was da noch kommen mag, aber mir würde Sat und Kabel vollkommen reichen.
    Mfg
    satman702
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fernsehen und das Internet

    Video on Demand gibt es schon lange über das Internet (siehe T-online Vision, Arcor, etc)
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernsehen und das Internet

    pro 7 zeigt doch ganze sendungen schon im internet. und es gibt viele tv-sender auf der ganzen welt, die man im internet schauen kann, auch deutsche, allerdings wenige und natürlich in niedriger qualität. aber GIGA kann man, wenn man nen fernsehr an die graka anschließt und auf vollbild schaltet, relativ gut gucken. ;)
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fernsehen und das Internet

    Hi,
    ja das schon, aber ich denke mal kaum das Pro 7 oder RTL Spielefilme oder andere Sachen die mit irgendwelchen Rechten verbunden sind Weltweit ausstrahlt. Bei der Premiere Sache soll es dann ja auch alles über so eine Internetfähige STB laufen, aber mal schauen was in den nächsten Jahres alles so kommt. Bis auch HDTV über das Internet läuft wird es wohl noch ein bißchen länger dauern.
    Mfg
    satman702
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernsehen und das Internet

    Vielleicht sollte man auch bedenken, dass Streamning-Inhalte im Internet immer über 1:1-Verbindungen laufen. Soll heißen, dass der Sender denselben Stream für jeden einzelnen Zuschauer übertragen muss.

    Schon allein Internet-Radio mit seinen überschaubaren 64 bis 192 kbit/s pro Stream bringt viele Stationen an ihre Kapazitätsgrenzen.

    Bisher sind noch keine vernünftigen Systeme im Einsatz, bei denen mehrere Empfänger dieselben Datenpakete empfangen können. Sowas ist im IP-Protokoll nur schwer umsetzbar und erfordert meines Wissens entsprechende Technik in jedem Router innerhalb des Netzwerks.

    In Firmennetzen, wo ja eine überschaubare Infrastruktur vorhanden ist, ist sowas möglich. Aber im Internet zum jetzigen Zeitpunkt nicht realisierbar.

    Oder weiß jemand mehr darüber?

    Gag