1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehen mit DolbySuround 5.1

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Ernesto, 21. Oktober 2005.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Fernsehen mit DolbySuround 5.1

es gibt von Humax eine Box, allerdings hat Die nur einen analog Stero Ausgang (neben dem Digitalen).

Ansonsten kann ich mich nur der Frage von Hose anschliessen.

whitman

2. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Soweit ich das beurteilen kann, haben alle Receiver einen analogen Stereo Ausgang. Das hat aber nichts mit einem Dolby Digital Decoder zu tun.

P.S: Die Frage von "Hose" wurde bereits im ersten Posting benatwortet. Da steht "kein optischer Digitaleingang"

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ich wußte nicht das der coaxiale Eingang als optischer Eingang bezeichnet wird;)
    Es gibt aber AV Receiver die 6 einzelne Cinch Eingänge für 5.1 haben!

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2005
  4. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Wird er auch nicht :) Aber ich entnehme diesen Infos, dass der AV Receiver keinen digitalen Eingang hat. Egal ob nun optisch oder Coax.

Ja, gibt es und das haben fast alle. Nur nützt es hier ja nix (hat er ja auch), weil es keine Settop Box gibt, die einen Dolby Digital Decoder hat und so die Signale bereits analog decodiert anliefert.

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ich finde nicht das dies klar dargestellt wurde!
    Vielleicht bin ich einfach zu misstrauisch;)
    P.S.:lies mal die Überschrift!Er will ja nur Surround und das ist analog:D

6. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Er will Dolby Surround 5.1 und sowas gibt es eh nicht, da das immer nur 2.0 ist, da die Numerik nur die Anzahl der discreten Kanäle beschreibt. Wenn dann will er Dolby Digital 5.1.
    Da würde ich mir keinen Kopf machen, viele Begriffe sind bei vielen nicht so ganz klar :)

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Auch wenn der Humax nur einen Stero Ausgang hat, hat der iPDR 9800 z.B. einen Dolby Digital Decoder. Auch der neue HD Receiver wird einen solchen integriert haben. der Grund liegt wohl darain, das einige Programm nur noch so ausgestrahlt werden und der Konsument auch weiterhin den Ton hören soll, ohne extra Decoder.

optisch ungleich coaxial

Daher die Frage, nicht das es nach einen coaxialen Eingang gibt, und nicht die erwarteten 5.1 analog Eingänge.

whitman

8. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, aber ich glaube mal, dass Du etwas arg durcheinanderwirfst :)

Es ändert sich da in Zukunft rein gar nix, was die Tonnormen betrifft, auch haben diese Geräte keinen eingebauten Dolby Digital Decoder und somit auch einen externen 5.1 Cinch Ausgang. Die haben alle nur einen digitalen Optischen und/oder Koaxial Ausgang. Alles was die Geräte machen, ist ein Downmix von Dolby Digital auf analoges Dolby Surround welches dann an den analogen Stereo Cinch bzw. SCART Buchsen anliegt. Das hat aber rein gar nix mit einem Dolby Digital Decoder zu tun.

Schau mal bitte hier auf's Datenblatt: http://www.bfm-satshop.de/assets/own/digsat_humax_ipdr-9800_info.jpg

Da steht nix von einem Dolby Digital Decoder und/oder von 6 einzelnen Cinch Buchsen.

9. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Du auch, wir treffen uns in der Mitte ;)

Bei SD-Übertragungen gebe ich Dir recht. Bei HD Übertragungen wird seitens Premiere nur Dolby Digital verwendet, auch wenn Alternativen wie AAC-HE möglich sind. Gleiches gilt wohl für Direkt+ (es gibt nur zwei Tonoptionen).

Wie ich oben Geschrieben habe, hat diese Gerät kein solchen Ausgang und ist weiterhin für Ernesto nicht geeignet. allerdings hat auch nicht jeder DVD-Player einen solchen Ausgang, sondern oft auch nur einen Analog Steroausgang.

Was macht dann ein Dolby Digital Decoder, wenn man damit nciht Dolby Digital decodieren kann? Zumindest Dolby nennt soetwas hier einen "built-in, two-channel Dolby Digital decoder".

Es ist echt komisch, warum es nicht bei steht. Allerdings kann es wohl jeder Benutzer im Forum ausprobieren und so den besseren Klang geniessen.

Zumindest für den HD Receiver von Humax steht es hier auf Seite 15, das dieser AC-3 kann.

Aber irgendwie kommen wir doch stark vom Thema ab...

whitman

10. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Daran dachte ich gerade. Also, er kauft sich einen Receiver, der hat einen Stereo Ausgang und einen Digital Ausgang mit Dolby Digital Bitstream out. Haben tut er einen Dolby Surround Receiver mit Sechskanal Eingang. Wenn er sich nicht für einen Neukauf entscheiden will, braucht er einen Surround Dekoder. Ich kenne vier. Technics, damals 600 Mark, Onkyo 800 Mark, Denon 1000 Mark und Millenium mit DTS. Der war teuer.
    So. Diese Dekoder waren damals Technik vom Feinsten. Besser als die allermeisten integrierten Dekoder.
    Ein weiterer Vorteil bei einem Neukauf wäre das der Neue bestimmt Dolby Pro Logic II kann. Bringt echte Vorteile.