1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehen der DDR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 5. Juni 2005.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Fernsehen der DDR

    Da wurde das mit voll knorke oder so was ähnliches synchronisiert.
    Die Olsenbande wurde auch in der DDR Fassung zensiert.
    So wurde eine Szene mit Bananeneinkauf und der Bemerkung " Verbrechen lohnt sich nicht" herausgeschnitten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernsehen der DDR

    Dann haben sie aber genau das Gegenteil ereicht.:D

    Hat jetzt zwar mit Fernsehen nichts direkt zu tun, aber als der Film "Grenzpunkt null" (im Westen unter "Fluchtpunkt San Francisco" bekannt, in den Kinos der DDR lief, wurde dieser ab 12 Jahre freigegeben. Ich war damals noch keine 12 (aber kam wegen meiner größe problemlos rein).

    Heute ist der Film FSK 18 und das obwohl zu DDR Zeiten nicht eine Sekunde rausgeschnitten wurde.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernsehen der DDR

    Fast, sie liegen in Thüringen... aber das war auch noch nicht ganz ZDF Gebiet...


    Richtig ist natürlich, dass auch bei der Olsenbande politisch motiviert verfälscht wurde bei der Übersetzung, und da wirds dann kritisch. Wenn man was witziger machen will, fällt das noch unter Kunstfreiheit, aber wenn dann aus Kapitalist was anderes wird.... und die Olsenbandefilme waren da ja nicht "unproblematisch", weil man satirisch auch mit der damaligen EG umging etc.
    Und Satire an der eigenen Obrigkeit war in der DDR ja ein NoGo. Darüber stolperten ja einige, ein Moderator des DDR TV flog deswegen raus, mir fällt gerade der Name nicht ein.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fernsehen der DDR

    Naja ja das wissen wir ja, das die DDR nicht so prüde war wie die Deutsche Zensur Heute.
    Ich glaube " Sieben Sommersprossen" würden die Heute auch nicht unter FSK 16 freigeben wen er Neu auf den Markt kommen würde. bzw wen dann nur geschnitten.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fernsehen der DDR

    O.F. Weidling.
    " Der Genosse Mittag lacht ja nicht"
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2011
  6. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Fernsehen der DDR

    Ich weiß nicht, ob der Film "Angst über der Stadt" mit Belmondo jemals im DDR-Fernsehen lief. Im Kino sah ich ihn.
    Es fehlten über 6 min. im Vergleich zur Originalfassung. Das war aber auch in der Bundesrepublik wohl so. Erst die DVD von e-m-s war dann vollständig.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fernsehen der DDR

    Kam bei Spencer-Hill Filmen auch oft vor. Bei "Vier Fäuste gegen Rio" fahren sie am Schluss z.B. nicht zum Flughafen, sondern " ... nach Merseburg". :D
     
  8. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernsehen der DDR

    ich hab einen alten Panasonic Ghettoblaster von 1981 RX 5600
    http://www.boomboxery.com/forum/uploads/monchito-61/ed4ce51307d35ce8d61775378795e5e0.jpg

    mich würde mal interssieren ob der ähnlich gut klingt.
    Es ist schon zu lange her als ich einen SKR 500/501 gehört habe.


     
  9. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.344
    Punkte für Erfolge:
    273