1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehen der DDR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 5. Juni 2005.

  1. Doc Snyder

    Doc Snyder Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Fernsehen der DDR

    Also ein paar Sendungen waren schon toll im DDR-Fernsehen. Besonders die Kinderfilme fand ich immer toll. "Spuk unterm Riesenrad" oder "Spuk im Hochhaus" waren meine Favouriten. Überhaupt die ganzen "Eigenproduktionen" fand ich klasse, weil fast immer Dialekt gesprochen wurde. Auch Theaterstücke wie "Drei reizende Schwestern" oder "Maxe Baumann" waren köstlich. Und Olsenbande war sowieso Pflicht, da geriet das Fernsehglotzen immer zum Familientreff aus. Wenn solche Sendungen heute noch im MDR oder RBB wiederholt werden, bin ich immer noch dabei und denk an meine Kindheit ("Mein Gott, wie sind wir damals rumgelaufen")...
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Fernsehen der DDR

    Ich gehe sogar soweit und behaupte, da wurde mit Absicht viel "Unterhaltung" gemacht, um die Leute mal wirkungsvoll von den deprimierenden Alltagsproblemen abzulenken und den "Volkszorn" damit etwas zu zügeln, dieses Konzept findet übrigens heute auch noch reichlich Anwendung, nur mit veränderten Medien (Computerspiele :eek:, Drogen :eek:, Kino/DVD/Video :eek: usw.)
    Der Psychoanalytiker spricht hier von "Opium fürs Volk" ;) :D
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fernsehen der DDR

    Na was meinst Du denn warum die privaten von den zuständigen Stellen zugelassen wurden. :D
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Fernsehen der DDR

    Die gesamte Woche wurde am Samstag von 19:00 bis 24:00 wiederholt.

    Eine der wichtigsten Radiosendungen war noch Electronics (DT64) mit Olaf Zimmermann, welche eine Zeit lang noch auf Radio Eins (RBB) lief.
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Fernsehen der DDR

    Bei uns waren es NDR 2 und RIAS 2. Ich bildete mit BFBS meine eigene Gruppe...
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernsehen der DDR

    Nee so schlecht war das Ostfernsehen nicht, zumindest im Bereich Unterhaltung. Ich habe z. B. gerne ELF99 im DDR-Fernsehen 2 gesehen, das war aber schon Mitte der 80er.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.132
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernsehen der DDR

    Wer hat Dir das erzählt? Das war nie verboten. Es gab ein paar wenige Gruppen die nicht so gern gesehen waren zB. Kiss (wegen ihrem Logo), aber ansonten war fast alles erlaubt.
    Schalplatten konnte man ja auch kaufen, war aber sehr schwierig an entsprechende ranzukommen. Pink Floyd "Wish you were here" wurde zB. auch von Amiga aufgelegt (Lizenz).
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.370
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernsehen der DDR

    @jazzmann, "Blaulicht" war in der Tat die Vorgängersendung zum "Polizeiruf" und lief noch in S/W bis 1971. Das besondere war das diese Sendung zunächst elektronisch als Studiosendung produziert wurde und das ganz früher sogar Live!
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Fernsehen der DDR

    "Zur See"... kenne ich auch, da es ja später beim mdr (?) nochmal ausgestrahlt worden ist. "Blaulicht" war diese Krimiserie, die nicht auf Band aufgezeichnet wurde und deshalb heute nicht mehr gezeigt werden kann? Ach, ich sehe gerade, Eike hat das schon beantwortet.
    Da gab es doch noch mehr solcher "Spuk im..." Folgen? Ich habe davon mal welche gesehen im WDR Fernsehen, so Anfang der neunziger Jahre.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2005
  10. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Fernsehen der DDR

    Es gab im ganzen 3 dieser "Spuk..." Miniserien:

    Spuk unterm Riesenrad (1979) 7 Folgen
    Spuk im Hochhaus (1982) 7 Folgen
    Spuk von Draußen (1987) 9 Folgen

    Interessant dazu dürfte auch diese Seite sein.