1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehen der DDR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 5. Juni 2005.

  1. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    Anzeige
    AW: Fernsehen der DDR

    Ach ja,das waren noch (DDR-Fernseh)-Zeiten. Vor allem auch das Kinderprogramm.:love:
    Schaut euch doch bloß mal an,was man heute den Kindern zumutet. Und da im besonderen die Trickfilme. Unglaublich,was da für ein hirnverbrannter Schrott gezeigt wird!

    MfG
    w.klink
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernsehen der DDR

    Ich dachte immer "ausländische" Musik war verboten !?

    Und dass in einem heimischen Radiosender ?

    digiface
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernsehen der DDR

    ich kann mich noch an BRUMMKREISEL erinnern. an MACHS MIT, MACHS NACH, MACHS BESSER auch und an eine gymnastik-sendung. auf irgendeiner alten kassette, aus meinen kindertagen, die ich damals einfach so einlegte und aufnahm, ohne daß es meine mutter merkte :D müsste noch ton vom DDR-TV drauf sein, weil das meine mutter wie gesagt immer laufen hatte meiste zeit.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.893
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernsehen der DDR

    Quark, es war keine Westmusik verboten. Es gab sogar ne Internationale Hitparade im Radio. Glaube auf "Stimme". Immer wöchtentlich Abends nach 21:00 Uhr.
    Nur wurden da neben der internationeln "West"-Musik auch solche aus Ungarn, CSSR und SU und Co gespielt. Also wirklich international.
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernsehen der DDR

    An diese Sendungen erinnere ich mich auch noch. Aber im "normalen" Programm, z. B. den Magazinsendungen auf Radio DDR 1 wurde streng nach Quote gesendet. Ich habe mal irgendwo gelesen 60% Ost und 40% internationale Musik. So habe ich das auch noch in Erinnerung; die Schlagermusik der DDR war größtenteils noch schlimmer als unsere. Ich bin am Volkstrauertag, Bußtag und Totensonntag immer zum DDR-Rundfunk umgeschwenkt, weil bei uns an diesen Tagen selbst auf NDR 2 Sinfoniekonzerte gesendet wurden.
    És gab aber auf "Stimme der DDR" am frühen Sonntagabend eine Sendung "Hier treffen sich Freunde", in die ich ab und an reinhörte (obwohl ich damals als Wessi noch ein "Feind" war). Aber auch in dieser Sendung gab es eine Quote für Westmusik.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.893
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernsehen der DDR

    Die Quote bestreitet auch keiner. Aber eben verboten war keine Musik. Privat konnte man eh nichts verbieten und der Rundfunk hat auch Westmusik gespielt.

    Mit der Schlagermusik gebe ich Dir recht. Hörte ich damals und heute nicht. Einige Gruppen waren gut.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fernsehen der DDR

    Da gab es eine Sendung am Freitag Abend, wo von 23:00 bis 03:00 nächsten Tages Wunschmusik mit Grüßen gespielt wurde. Ein muß für jeden, der mal ne Disco machte oder einfach nur ungeschnittene Musik aufnehmen wollte.
    Habe nur leider den Namen nicht mehr im Kopf. DT 64 konnte man sich manche Tage auch anhören zu bsetimmten Zeiten, denn dann war der internationale Teil dran..

    @digiface
    Nutürlich durfte man.
    Es gab in öffentlichen Sendungen und auch in Discotheken die Regel wieviel vom jeweiligen Block gespielt werden mußte. In Discos war es 40 zu 60 %
    , wobei die 40% Ostmusik mit eintreffen und anschließen der Anlage am jeweiligen Ort begannen, dann mußte man sie nicht mehr unbedingt während der Veranstaltung spielen.

    Übrigens, der Westen wollte immer den Ostsandmann kaufen. :D ätsch ....... ;)
     
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Fernsehen der DDR

    Du meinst bestimmt "Machs mit, machs nach, mach besser" - ein sportlicher Wettstreit zwischen je zwei Schulklassen. Ich glaube das lief nach dem K.O.-System mit einer Endrunde am Schluß des Jahres und (Mini-)Pokalen für die Sieger. Kam immer am Sonntag vormittag (10:00 DDR1 ?). Punkte wurden von einer prominenten Jury vergeben, u.a. Manfred Ewald, Chef des NOK.

    Gab es "Blaulicht" in TV-Form? Kenne ich nur als Krimireihe im Postkartenformat (geklammertes Heft). Die eigenproduzierten TV-Krimis beschränkten sich auf "Polizeiruf 110" und "Der Staatsanwalt hat das Wort".

    Für mich spielte das Kinderprogramm (Baujahr 1970) natürlich eine wichtige Rolle. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen den Sandmann nicht sehen konnten, wollten mir meine Eltern den West-Sandmann (SFB) unterjubeln, doch ich hätte immer protestiert, das wäre nicht der echte (obwohl der eigentlich beim SFB erfunden wurde, nur war der aus Adlershof qualitativ besser). Mir persönlich gefiel die "Rumpelkammer" immer ganz gut (Rückblick auf den deutschen s/w-Film). Auch die Filmreihe mit ausgewählten Schauspielern fand ich immer gut (sofern ich die Schauspieler mochte, Mittwoch 19:00 DDR2).
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Fernsehen der DDR

    Das war "Wünsch Dir doch mal Tanzmusik" auf "Stimme der DDR" (heute Deutschlandradio Kultur) Der Titel war zwar ziemlich nichtssagend und da kam natürlich auch viel "Schmarrn", aber ich erinnere mich noch genau, da habe ich mal "Flight to the rainbow" von den Scorpions aufgenommen, das habe ich heute noch und seither nie wieder im Radio gehört, also wenn man genug Geduld hatte, konnte man schon ab & an was gutes hören oder "mitschneiden" (wie das damals so schön hieß) und verboten war da garnix, ganz im Gegenteil: Wir haben damals sogar Rolling Stones-und Sex Pistols-Texte im Englischunterricht "analysiert", mit anschließendem Klangbeispiel (seeehr laut:D), dafür bewundere ich unsere Lehrerin heute noch. Lief alles unter dem "Deckmantel": "frustrierte Jugend im Kapitalismus..." > gewußt wie... ;) Man musste den "Genossen" nur immer ordentlich Honig um's Maul schmieren, da haben die so manches geschluckt, mehr oder weniger unbewußt... :D
     
  10. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Fernsehen der DDR

    wow!!!...an was ihr euch alles so erinnert...;) :D
    das beweist doch,das nicht alles in der ddr schlecht war,wie es doch so gern behauptet wird...
    es gab zum teil wirklich sehr gute sendungen und konzepte...und vieles findet sich auch heute wieder...beim mdr...;)