1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehen beim Autofahren - ist das erlaubt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2019.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was dann deine Verantwortung ist. Solltest du in einen Unfall verwickelt werden u. kann dir als Beteiligter eine Mitschuld nachgewiesen werden dann wirst du unschöne Probleme mit deiner Versicherung erleben dürfen.
    Ablenkung aufgrund von Unaufmerksamkeit wird nahezu immer als Mitschuld ausgelegt, selbst wenn du den Unfall nicht verursacht hast.

LizenzZumLöten gefällt das.
  2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Hä?
    Worin sollte bei der Bedienung des Navi durch meine Beifahrerin meine Mitschuld bei einem möglichen Unfall bestehen?

3. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn du es selbst bedienen würdest, dürfte es unmöglich sein, dir dies nachzuweisen.

4. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    So ein Unsinn wird sanktioniert, aber diese heute aktuellen Touch-Bildschirme bekommen die Zulassung das sollten die zuständigen Politiker mal erklären.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Du bist also immer mit Beifahrerin im Auto unterwegs. Interessant.

Richtig... solange es eben keine Augenzeugen beim Umfall gibt. Hat jedoch jemand gesehen dass du (als Autofahrer) nicht auf die Straße geschaut hast bevor es gekracht hat... dann ist das Problem gegeben.
    Und die Polizei kann Augenzeugen zum Unfallhergang befragen; Versicherungen sich auf polizeiliche Ermittlungen berufen.

Weshalb sollte das Unsinn sein? Falls dadurch akute Blendgefahr für den Gegenverkehr besteht

6. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Eine Beifahrerin kann so viel "an dem Navi rumfingern" wie sie möchte, die Probleme mit Versicherern können beispielsweise durch die bloßen Veränderungen/Umprogrammierungen im OBD dann beginnen, wenn man mal solo unterwegs ist und es dabei dann "scheppert" ...

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Nö, bin ich nicht. Wie immer du darauf geschlossen hast...

PS:
    Was ist daran interessant? Das sind Millionen andere auch.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Dann müsste so ziemlich jeder, welcher ein externes Navi bzw. ein Handy mit Navi benutzt, per se als Teilschuldgefährder verdächtig sein.
    Ach nee, er muss es ja nur mitführen, noch nicht mal benutzen. :)

Wäre mir jetzt neu, ist das so?

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
    Verzichtest du auf die Nutzung des Touchscreens während der Fahrt wenn du alleine im Auto unterwegs bist?
    Du wirst die Einstellung wohl nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen wenn du alleine fährst, oder etwa doch?

Die neue Gesetzeslage erlaubt dir nur noch Geräte welche sich bedienen lassen indem du max. für eine Sekunde deinen Blick vom Verkehrsgeschehen abwendest.

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Nein, weil ich damit Radiosender einstelle, die Audioquelle wähle, Sitzheizung oder -kühlung bediene,...

Ich bediene weder das Navi während der Fahrt, noch telefoniere ich dabei. Noch nicht mal über die Freisprecheinrichtung.

Worauf wolltest du hinaus?