1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehen beim Autofahren - ist das erlaubt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2019.

1. Biggetal

Biggetal Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Genau. Und was ist wenn die Liebste als Beifahrerin plötzlich während der Fahrt mal Lust hat auf "Handarbeit" oder gar was ähnliches/intensiveres?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann musst Du das eben vorher einstellen!

3. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    ... da ist die erfolgte Änderung am § 23 StVO aus 2017 sogar als Text zum lesen im Artikel "dabei", und dann so eine Antwort [​IMG]

Winterkönig und Gorcon gefällt das.
  4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Manchma bekommt man aber einfach während der Fahrt das Bedürfnis die Einstellungen anzufassen.

5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Und genau deshalb ist das Ganze eine Entwicklung in die völlig falsche Richtung.
    Diese ganzen Bedienungen mittels Touch-Bildschirm gehören verboten.

Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur warum geht man dazu über z.B das Radio komplett am Lenkrad bedienen zu können?! Dann sollte man das mit den anderen Sachen auch so machen oder wenigstens eine Sprachsteuerung nutzen können. Eine Touchbedienung sollte nur für einen Beifahrer möglich sein.

Winterkönig und Kapitaen52 gefällt das.
  7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das fände ich übertrieben, denn ich denke Smartphone- und Touchscreenbedienung im Auto ist nich so extrem gefährlich. Wenn sich eine Gefahrensituation andeutet, kann man ja immer noch abbrechen.

Das Gefährlichste beim Auto ist imho:

1. Gedanken - Wenn man z.B. auf dem Weg zur Arbeit schon gedanklich im ersten Kundentermin ist oder auf dem Heimweg dann schon gedanklich in der Freizeitgestaltung, statt auf den Verkehr zu achten. Aber wie Gedanken kann man nicht verbieten.

2. Manuelle Sitzeinstellung
    - Wenn die Sitzeinstellung zwar ungefähr passt weil da Auto zuletzt ein anderer etwa gleich grosser Fahrer genutzt hat, bei längerer Fahrt aber doch bemerkt das es unergonomisch wird, aber sich dann versehentlich ganz nach hinten schiesst und sich erst mühsam nach vorne ziehen muss.

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, aber Du bist ein absoluter Träumer.
    Alles was nicht unmittelbar zum fahren gehört ist gefählich und solch Autofahren wie Dir möchte ich lieber nicht begegnen.

Nur mal so ein Vorgang der mir selbst passiert ist, nichts gravierendes aber ein gutes Beispiel wie auch erlaubtes Handeln
    vom Fahren ablenkt.

Ich telefoniere mit Freisprecheinrichtung, fahre auf einer Strecke die ich seit 30 Jahren kenne. Auf einmal nach mehreren hundert metern merke ich, daß ich an der richtigen Abbiegung vorbeigefahren bin, ein Beispiel
    Wie oft merke ich selbst, das ich trotz Freisprecheinrichtung Situationen nicht bemerkt habe. Selbsterkenntnis.

Und diese Selbsterkenntnis fehlt Dir ganz offensichtlich.

Übrigens:
    Als ich die Fahrschule besucht habe habe ich vom Fahrlehrer vor der ersten praktischen Stunde schon gelernt.
    1. Sitz richtig einstellen.
    2. Spiegel richtig einstellen
    usw.

Solche Dinge sollte man einfach auch befolgen, und wenn Du erst in der Lage bist die falsche Sitzeinstellung erst nach längerer Fahrt zu merken, dann wäre eine Pause sowieso angebracht und dabei kannst du auch gleich die Versäumnisse von vor Fahrtantritt nachholen.

Winterkönig und Wolfman563 gefällt das.
  9. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, LKW Fahrer, da gab's mal eine Doku im Privatfernsehen.... Ein anderer LKW-Fahrer hat Geige geübt....

Sicher? In Deutschland ist es nicht verboten, während des Fahrens Alkohol zu trinken. Man darf halt nur nicht alkoholisiert fahren. Bedeutet: Bier trinken und danach Auto abstellen wäre kein Problem (in der Theorie jedenfalls). Genau so darf man auch nackt autofahren, man darf halt nur nicht nackig aus dem Auto aussteigen.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Solange das Lenkrad nicht den Bildschirm verdeckt ist das OK.