1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehen bald nur noch digital ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von smitty16, 27. Oktober 2006.

  1. smitty16

    smitty16 Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Anzeige
    AW: Fernsehen bald nur noch digital ?

    @All repliers

    Vielen Dank für Euere rege Beteiligung.
    Ich denk, dass es das Beste sein wird, vorerst mal gar nix zu machen und der dinge zu harren, die da kommen (oder vielleicht auch nicht kommen).

    danke nochmal
    Smitty
     
  2. torxuser

    torxuser Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernsehen bald nur noch digital ?

    Ja, es wird noch einiges analog übertragen, aber es wird immer weniger analoge Programme geben. Leider wird bei den digitalen auch immer mehr grundverschlüsselt und der Fernsehkonsument wird sich wundern, daß seine internationale Auswahl an Programmen mehr und mehr verlorengeht.
    Die Grundverschlüsselung identifiziert den Konsumenten und die Programmanbieter werden nur noch regional zugeschnittene Programme zum Konsumenten durchlassen um Lizenzgebühren zu sparen.
    Das hat weitreichende Konsequenzen:
    1. Programme aus anderen Ländern sind nicht mehr empfangbar.
    2. Wenn man am Urlaubsort die Programme aus der Heimat sehen will bleibt der Bildschirm dunkel.
    3. Wir bleiben wunderbar kontrollierbar und können nicht mehr über den Tellerrand sehen. Kritische Berichterstattungen aus fernen Ländern bleiben uns vorenthalten. Superzensur durch Technik :wüt:
     
  3. Philabolle

    Philabolle Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernsehen bald nur noch digital ?

    @torxuser, ich denke nicht, dass alle Programme verschlüsselt werden und erst Recht nicht alle ausländischen Programme!
    Schau mal nach England, wo sich einige Sender von der Verschlüsselung wieder abgewandt haben und nun wieder frei empfangbar werden.

    Natürlich gibt es auch Länder, in denen sogar die ÖR verschlüsselt sind, aber dafür wird meistens ein Auslandsprogramm (immerhin) angeboten, siehe Niederlande.
    Auf Astra gibt es natürlich nicht sonderlich viele ausländische Programme, aber es gibt ja schließlich auch noch andere Positionen, wie z.B. Hotbird, auf dem du eine große internationale Mischung, bestehend aus mehreren Hundert Programmen hast.
     
  4. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fernsehen bald nur noch digital ?

    Ich sehe das ähnlich. Zumindest für die Sat-Zuschauer wird es immer Möglichkeiten geben, ausländisches Free-TV zu sehen. Solange man eine drehbare Schüssel oder eine Multifeed-Installation hat, geht das immer. Auch die DXer werden nicht aussterben. Schließlich machen ja nicht alle Länder so einen Quatsch mit und selbst in den Ländern, wo viel verschlüsselt wird, gibt es freie Sender. Verschlüsselt werden doch nur die Sender, die teure Lizenzware ausstrahlen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, demnächst schalten mehrere niederländische Regionalsender ihr Programm unverschlüsselt auf Astra auf. Warum sollte die denn auch verschlüsseln, die zeigen doch nichts weltbewegendes.
    Außerdem würde es gar kein Sinn ergeben, die Zuschauer systematisch vor ausländischem Fernsehen abzuschirmen, außer vielleicht in Diktaturen.
    Bloß weil man hier so etwas wie eine Grundverschlüsselung über Sat plant (was nicht bedeutet, daß man damit auch durchkommt), muß das ja noch lange nicht bedeuten, daß alle anderen das nachmachen.
    Anders wird es für die Kabelzuschauer aussehen. Aber die Kabelzuschauer hatten in den meisten Fällen seit je her ein sehr eingeschränktes Angebot an ausländischen Sendern, von da her macht das für sie kaum einen Unterschied. Obwohl es auch dort Ausnahmen gibt, z.B. Kabel BW.
     
  5. György

    György Guest

    AW: Fernsehen bald nur noch digital ?

    zum Ausgangsthema:
    Ein Freund von mir hat vor einem Jahr in einem Callcenter gearbeitet, dass für KDG Kunden für den Digitalempfang anwerben sollte. Vor allem bei älteren Kunden wurden von einigen Beschäftigten Methoden angewandt, die man am besten als Nötigung bezeichnet: "Entweder Sie entscheiden sich für unser digitales Angebot oder in ein paar Monaten wird der Bildschirm schwarz!" (sinngemäßes Zitat)
    Aus moralischen Gründen hat mein Kumpel solche Methoden nicht angewandt und ist nach wenigen Wochen wieder ausgestiegen.
    Die Sache liegt insofern im Verantwortungsbereich der KDG, dass sie sich schon darum kümmern muss, wie die von ihr beauftragten Call-Center Kunden "werben".

    Zur kritischen Berichterstattung:
    Natürlich stimme ich Dir zu. Auch für Leute die andere Sprachen lernen wollen wäre dieses mögliche Szenario sehr bedauerlich. Andererseits kann man über das Internet auch in jeder erdenklichen Sprache Zeitungen lesen und Radio hören um andere Standpunkte über ein bestimmtes Thema erfahren.

    György
     
  6. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernsehen bald nur noch digital ?

    verschlüsselt reicht. Vergleiche mal das Angebot mit analoger Verbreitung, du wirst nicht weit kommen denn viele Sender die jetzt on Air sind waren damals garnicht empfangbar weil sie nicht analog ausgestrahlt wurden. Das Angebot an internationalen Sendern ist viel größer geworden als es zu analogen Zeiten je war. Wenn man natürlich verschlüsselte Sender als Beispiel nimmt, wie SRG, ORF, RAI, BBC u.a., die waren zum Teil nicht auf Sat oder im analogen schlicht verschlüsselt. Selbst RTL 4 und 5 sind damals analog verschlüsselt gewesen. Pauschalisieren ist hier fehl am Platz. Trotzdem sollte man dies nicht aus dem Auge verlieren, zumindest hier im deutschsprachigen Raum.

    soviel sparen die dadurch nicht, nicht umsonst geben einige englischen Sender ihre Verschlüsselung auf.
    noch können wir ne Menge empfangen. Auch wenn einige ausländische Lieblingsender verschlüsselt wurden, die Anzahl neuer übersteigt diese, noch. Für den Urlaub kann man doch seine Karte mitnehmen, wozu weiß ich zwar nicht. Man fährt doch in den Urlaub.
     
  7. dbpilot

    dbpilot Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernsehen bald nur noch digital ?

    allles blödsinn...:winken:
     
  8. AW: Fernsehen bald nur noch digital ?

    Man wird auch weiterhin ausländsiches TV überall empfangen können. Kann mir nicht vorstellen daß Canal+ und seine Ex-Ableger in Benelux diesen Dolphavioquark mitmachen. Denke mal auch daß der ORF sich auch nicht von Astra erpressen lassen wird. SRG auf Hotbird ist ja von Dolphavio gar nicht betroffen - da ändert sich nix. SkyItalia ebenso. TPS weiß man nicht, was die nach der Totalfusion mit Canal+ machen. Sollten die weiterhin auf Hotbird bleiben kann man sich auch dafür sorgenfrei Karten holen. Ich glaub kaum daß auch nur ein europäischer PayTV-Anbieter seine Boxen-Zertifikationen zugunsten von Astra aufgibt und sich auch noch eines der unsichersten Codiersysteme überhaupt aufzwängen läßt. So schnell wie die Entaviokarten geknackt werden, kann Astra gar nicht neue produzieren.
     
  9. torxuser

    torxuser Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernsehen bald nur noch digital ?

    Sicherlich wird es auch weiterhin einige frei empfangbare Sender geben, aber weniger.
    Ich möchte jedenfalls frei empfangen können. Ich mag es nicht, wenn die Sender mich reglementieren können aufgrund meines Wohnortes oder sonstiger Daten die durch die Identifizierung über eine Smartkarte möglich wird. Es mag viele Beteuerungen geben, daß man dieses niemals schamlos ausnutzen werde - das Potential ist mit der Grundverschlüsselung vorhanden. Der Informationsfreiheit wird jedenfalls ein mächtiger Riegel vorgeschoben, den wir selbst nicht mehr entfernen können. Spätestens wenn die letzten analogen Sender den Betrieb einstellen sind wir der Medien, Werbe- und Propagandaindustrie ausgeliefert.
    Meine Hoffnung gilt der Piratenpartei und den Hackern, die sich über diese Grenzen hinwegsetzen. Sie ermöglichen uns Unabhängigkeit von der Kommerzdiktatur. Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen, wenn ich mich der letzten Lücken im System widme und für mich verschlüsselte Programme entschlüssele ohne mich zu identifizieren.
     
  10. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernsehen bald nur noch digital ?

    Da kommst du aber von einer Kommerzdiktatur in die andere,siehe Kommerz mit illegalen Karten bei Premiere.